August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Azunamu, 34. SSW am 12.07.2014, 21:16 Uhr

Wie auf Zwillingsgeburt vorbereiten? Spontan oder KS bei Geburtswehen?

Guten Abend. Ich bekomme zweieiige Zwillinge und mir wurde gesagt das man erst mit den Geburtswehen entscheidet wie ich entbinden kann da sich die Zwillinge noch bis zur Geburt drehen können. Da es nicht meine ersten Kinder sind meinte meine Geburtsklinik das meine Bauchdecke nicht mehr so straff ist und sie noch Platz zum drehen hätten. Bisher habe ich immer spontan entbunden und hatte nie Probleme. Wenn das führende Kind aber ungünstig liegt muss ein Kaiserschnitt erfolgen.

Nun meinte meine Beleghebamme wohl in der 36+0 gekuckt wird wie die Kinder liegen und dann entschieden wird. Dann wird auch schon vorher ein Kaiserschnitt gemacht und nicht erst mit Geburtswehen.

Für mich ist erst ziemlich schwer da ich mich mental überhaupt nicht auf die Geburt vorbereiten kann und wollte fragen welche Vorgehensweise jetzt nun stimmt. Vor allem da bei mir die Geburten ziemlich zügig waren habe ich Angst das wenn ich mit Geburtswehen in die Klinik komme und die Kinder ungünstig liegen das ich dann einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose bekommen muss da für die PDA keine Zeit mehr bleibt.

Daher wollte ich mal fragen ob hier jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat?

 
3 Antworten:

Re: Wie auf Zwillingsgeburt vorbereiten? Spontan oder KS bei Geburtswehen?

Antwort von Jana oooooo, 35. SSW am 12.07.2014, 22:23 Uhr

Hallo.Wir erwarten auch Zwillinge und bei mir liegt das Mädchen sehr tiefe mit dem Kopf nach unten und der Junge liegt oben aber quer.Im Kh bei der Geburtsplannung meinte der Arzt das wenn ich normal entbinde wird der Junge sich vielleicht auch später drehen wenn dass Mädchen raus ist.Wenn nicht dann machen die bei dem Junge ein Kaiserschnitt.Aber das ist mir zu viel normal und dann vielleicht noch ein kaiserschnitt.Deswegen habe ich jetzt schon ein Termin für dem Kaiserschnitt gemacht aber erst im der 38 Ssw d.h in 3,Wochen.Nur meine Hebamme ist sehr dagegen,sie meinte ich soll warsten bist die Babys raus wollen bis ich richtige Wehen bekommen,vielleicht drehtsich der junge noch mit dem Kopf nach unten.Und ich werde jetzt auch so machen,einfach abwarten..Sie meinte man bekommt auch keine Vollnarkose wenn es kein Termin Kaiserschnitt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie auf Zwillingsgeburt vorbereiten? Spontan oder KS bei Geburtswehen?

Antwort von Suschi, 36. SSW am 12.07.2014, 23:46 Uhr

Bei mir liegen in SL - eineiig.
ich war jetzt bei 35+1 zum Geburtsplanungsgespräch. Eine normale Entbindung wird angestrebt und spätestens bei 38+0 soll ich ins KH - entweder zur Einleitung oder zur Überwachung bis es los geht (wenn es mir noch gut geht).
Mir wurde deutlich gesagt, dass es nur ein Versuch ist, normal zu entbinden. Es aber befürwortet wird, jedoch nicht unter allen Bedingungen durchgezogen.
Bei Zwillingen ist die KS Wahrscheinlich etwas höher und ja, es kann passieren, dass Nummer 2 per KS kommen muss, weil Gefahr droht.
ich gehe da gelassen ran. Entweder klappt es normal oder dann nicht. Wäre doof, würde dann aber seine Gründe haben. Ich hab aber auch das Glück, dass der Führende svhon lange in SL liegt und er sich eigentlich nicht mehr dreht. Nummer 2 schon mal. Wäre aber egal. Kann auch aus BEL geboren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie auf Zwillingsgeburt vorbereiten? Spontan oder KS bei Geburtswehen?

Antwort von JuliaA, 35. SSW am 14.07.2014, 10:07 Uhr

Hallo,

Erfahrungen habe ich nicht, aber ich persönlich würde immer eher auf Wehen warten. Gemini sind ja sowieso schon meist kleiner als Einlinge und sie dann noch viel früher zu holen fände ich irgendwie widersinnig.
Ich glaube nicht, dass du einen Not-KS bekommen wirst, weil es zu spät für eine PDA ist... Erstmal ist die Chance groß, dass die Kinder zum Schluss einfach richtig liegen - und zweitens bist du jetzt ja so achtsam und "auf der Hut", dass du sicherlich schon bei den ersten Anzeichen in die Klinik fahren würdest. So ein Frauenkörper ist eigentlich doch ganz schön schlau und Wehen lassen sich ja auch durchaus in gewissem Maße beeinflussen (zB bekommen ja viele Mehrgebärende erst dann richtig kräftige Wehen, wenn die Geschwister versorgt sind)
Also da würd ich mir keine Sorgen machen.
Und die Klinik scheint echt vernünftig zu sein, dass sie die Kinder so lange wie möglich drin lassen wollen.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kind auf das Geschwisterchen vorbereiten

Hi Mamis! Ich habe einen 2 jährigen Sohn. Wenn das zweite Baby da ist ist er 2,5Jahre alt. Und ich überlege ob und wie man einem Zweijährigem erklären kann, dass es ein Geschwisterchen bekommt. Da gibt es ja zum Beispiel einige Bücher, kann da jemand eines empfehlen? Ich ...

von Pippi_Lotte, 12. SSW 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorbereiten

Kliniktasche vorbereiten

Hallo ihr Lieben, da ich im Moment gesundheitlich eingeschränkt bin, suche ich mir Beschäftigung die mir möglich ist. Also bin ich auf die Idee gekommen ja schon einmal eine "Kliniktasche" für Prinzesschen und mich zu packen.

von fünfMinis, 24. SSW 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorbereiten

So werde jetzt mal weiter putzen und essen vorbereiten.....

bin im Moment so voller Elan.......Grins Bis später meine lieben Kugeln Glg Nadja 16+2 SSW

von Mamavonvieren, 17. SSW 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorbereiten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.