Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbele am 08.01.2022, 1:03 Uhr

Wer kann helfen, welche Saugergröße?

Hallo Mädels,
ich brauche dringend euren Rat.
Da nach der Geburt alles so dramatisch bei uns war und ich gar nicht in der Lage dazu war, hat damals noch im Krankenhaus mein Mann sich bezüglich Fläschchen belesen und alles bestellt, damit wir ausgerüstet sind, wenn wir nach Hause kommen.
Da ich auch lange damit kämpfen musste, nicht stillen zu können, habe ich mich mit den Fläschchen auch nicht zu Hause beschäftigt. Es hat in meinen Augen immer alles gut funktioniert.
Der Kleine trinkt allerdings immer nur kleinere Mengen, allerhöchstens 120 ml angerührtes Wasser, nachts gerne in Etappen auf zwei bis drei mal.
Nun ist er mittlerweile 8 Monate alt, wächst und gedeiht.
Ich wollte die Sauger von den Fläschchen mal wieder austauschen und habe festgestellt, es gibt verschiedene Größen. Wir haben das System von Mam.
Wir haben bisher immer nur die 1 er benutzt. Er bekommt Pre. Als ich gelesen habe, dass die 1 er nur für Kinder bis 1 Monat sind, es dann 2 er gibt, ab 4 Monate 3 er usw. habe ich ein furchtbar schlechtes Gewissen bekommen, etwas falsch gemacht zu haben.
Nun bin ich sofort los und habe die Größe 3 gekauft, es steht drauf ab 6 Monate. So und nun läuft daraus die Milch aber fast von allein raus, er trinkt damit in nicht mal einer Minute !!!!! die 120 ml aus. Wenn mehr drin wäre, würde er bestimmt weiter trinken. Wie gesagt davor höchstens diese Menge, nachts in Etappen. Jetzt frage ich mich ob das überhaupt gut ist. So schnell und viel auf einmal? Es ist doch auch völlig unnatürlich. Beim stillen ist es doch auch nicht so.
Ich habe das Gefühl ihn damit blöd gesagt zwanghaft zu viel zu geben.. oder hat er es zu anstrengend gehabt mit den 1 er und immer zu wenig bekommen?
Wie handhabt ihr das mit den Saugergrößen?

 
3 Antworten:

Re: Wer kann helfen, welche Saugergröße?

Antwort von May20 am 08.01.2022, 10:28 Uhr

Huhu! Es ist alles in Ordnung mit dem Trinkverhalten, mach dir keine Sorgen! Wir hatten genau das gleiche. Als wir auf die größere Saugergröße umgestiegen sind, wurde sofort mehr getrunken. Das war bei uns auch gut, weil der Kleine vorher relativ wenig gefuttert hat. Die Kinder sollen ja irgendwann mal aus Bechern und Tassen trinken, da läuft die Flüssigkeit ja auch so raus. Wenn sich der Kleine nicht beim Trinken stark verschluckt, ist es die richtige Größe und ich würde an deiner Stelle auch einfach mal größere Portionen testen. Und an PRE kann er sich nicht überfüttern, da nimmt er, was er braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann helfen, welche Saugergröße?

Antwort von Sarii24 am 08.01.2022, 13:16 Uhr

Huhu, alles gut. Msch dir keinen Kopf und die Kinder hören von alleine auf wenn sie Satt sind. Meiner trinkt tatsächlich 240 ml und knallt manchmal innerhalb von 3 min die Flasche weg. Ich habe allerdings das System von Lansinoh und mir 4 Monaten gewechselt von S auf M. Weil er hatte immer so lange gesaugt und war frustriert das es nicht vorwärts ging. Aber klar eine Brustwarze verändert sich auch nicht und die Stillmamis können ja auch nix ändern. Von daher hab kein schlechtes Gewissen.

Wir werden nur bald die Sauger wechseln, weil die von 0-6 Monaten sind jetzt so klein das er den ganzen nuckel in den Mund nimmt und dreht. Das sieht mega gefährlich aus und deshalb wechsel ich da auch.

Wenn dein kleiner jetzt zufrieden ist, dann ist doch alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann helfen, welche Saugergröße?

Antwort von Mommy_again am 08.01.2022, 21:59 Uhr

Hallo aus dem Juli,
wir haben auch die Fläschchen von MAM und sind mit 5,5 Monaten immer noch bei Saugergröße 1.
Er trinkt seine 200 ml in 5 bis 10 Minuten aus, je nachdem wie groß der Hunger ist

Ich hab zwar die Größe 2 schon seit Wochen im Schrank, werde aber erstmal nicht wechseln weil er noch gut damit zurecht kommt!
Als er noch so mini war und wir von Größe 0 auf 1 gewechselt haben, hat er sich echt immer doll verschluckt und auch viel gespuckt nach dem trinken, weil plötzlich so viel raus kam.

Ich glaube du musst dir, wie bei allen, keine Sorgen machen wenn du was nicht so machst wie es auf der Packung oder in einem Ratgeber steht! Geh nach deinem Gefühl!
Vielleicht ist der 1er für euch zu klein und aber der 3er zu groß, dann versuch die 2er ...
Es sei denn für dein Baby ist das jetzt genau so richtig, dann bleib einfach dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.