August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cani33, 20. SSW am 20.03.2020, 17:29 Uhr

Wenn man denkt man hat schon genug Probleme, dann...

kommen Läuse .

Ich dachte vorhin ich seh nicht richtig auf den Köpfen der Kinder. In 12 Jahren, hatten wir nicht einmal Läuse und jetzt sind sie da. Ich weiß nicht mal seit wann und woher...
Wollte was aus der Apotheke holen, aber in drei Läden gab es nicht das, was ich wollte. Also heute was anderes genommen und das gute Zeug im Internet bestellt.

Wer hatte denn schon damit zu tun und sagt mir was alles zu beachten ist? Hab schon alles abgezogen und heiß gewaschen. Kuscheltiere auf den Dachboden. Die Klassenlehrer hab ich auch angeschrieben, denn das kann nur von der Schule kommen, aber von welcher...

Was muss/soll man sonst noch machen?

 
9 Antworten:

Re: Wenn man denkt man hat schon genug Probleme, dann...

Antwort von Pippi_Lotte am 20.03.2020, 17:48 Uhr

Na das kann man ja jetzt gebrauchen

Unbedingt bei euch auch nach gucken ob es bei euch Nissen gibt im Haar.
Haare jeden Tag mit den Zeug behandeln und an einen Läusekamm hast du bestimmt auch gedacht oder? Und selbst wenn der Kopf scheinbar Läuse- und Nissenfrei ist, sollte man noch ein paar Tage länger behandeln.
Bei uns waren die Nissen echt hartnäckig und gingen am besten mit Öl und einem Kamm runter.

Auch Klamotten, kuscheldecken, Felle etc müssen gewaschen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man denkt man hat schon genug Probleme, dann...

Antwort von Cani33 am 20.03.2020, 18:10 Uhr

Der Kamm war dabei. Bei den Kindern ging einiges raus, bei uns war nichts zu finden bis jetzt. Die Nissen bekomm ich mit dem Kamm aber nicht weg. Nur die Große hat welche, die Kleine nicht. Es sind nicht so viele, man könnte auch erstmal die betroffenen Haare abschneiden oder? Also das einzelne Haar. Wir behalten erstmal fleißig weiter und hoffen bald ruhe zu haben. Das ist ein Vorteil wenn gerade keine schule ist. Man kann in ruhe gegen Läuse kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man denkt man hat schon genug Probleme, dann...

Antwort von ItsMe80 am 20.03.2020, 18:45 Uhr

Wenn das nicht viele sind, dann zieh sie mit den Fingernägeln raus. Hat meine Mutter damals gemacht.
Ich meine Mann kann Kuscheltiere und so auch ins Gefrierfach stecken.

Muss man das nicht irgendwo melden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man denkt man hat schon genug Probleme, dann...

Antwort von Cani33 am 20.03.2020, 18:49 Uhr

Ich weiß nicht ob man das melden muss. Das ist unser erstes mal. In der Apotheke hat keiner was gesagt . Die Schulen wissen Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man denkt man hat schon genug Probleme, dann...

Antwort von Bullerbueller am 20.03.2020, 19:51 Uhr

Also. Man behandelt an Tag 1 und an Tag 9. Das steht aber auch in der Anleitung. Wichtig ist, jeden Tag die Haare mit einem Läusekamm zu kämmen. Jeden! Tag! Und zwar bei der gesamten Familie. Dazu Hasre nass machen und ordentlich Spülung rein machen! Du siehst nicht alle Nissen und abschneiden oder Fingernägel sind keine Alternativen!
Du musst nur an Tag eins die Bettwäsche waschen und Handtücher. Das mit Stofftiere einfrieren etc. ist veraltet. Kopfläuse werden außerhalb des Kopfes sehr schnell bewegungsunfähig und sterben.
Kämmen, kämmen, kämmen! Jeder, der was anderes sagt, gehört zu den Familien, die die Läuse immer wieder verbreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man denkt man hat schon genug Probleme, dann...

Antwort von Kiwu2020, 22. SSW am 20.03.2020, 20:27 Uhr

Bei uns wurden auch schon Läuse aus der Schule mitgebracht, wie schon erwähnt Haare täglich Kämmen (Spülung ins Haar auskämmen, dann auswaschen) laut Packung behandeln (bitte nicht zwei verschiedene Produkte benutzen) Bettwäsche, getragene Klamotten, benutzte Handtücher und bekuschelte Kuscheltiere haben wir gewaschen - auf den Dachboden müssen Kuscheltiere aber nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann reichen aber 3 Tage. Läuse sind klein, die trocknen aus ohne menschliches Blut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man denkt man hat schon genug Probleme, dann...

Antwort von Kiwu2020 am 20.03.2020, 20:28 Uhr

Ach und Meldepflicht gilt nicht, nur gegenüber der Schule und das hat du gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man denkt man hat schon genug Probleme, dann...

Antwort von Drejka am 20.03.2020, 21:25 Uhr

ich hatte als kind mal welche. die kuscheltiere müssen in die gefriere. auf dem dachboden leben die läuse weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man denkt man hat schon genug Probleme, dann...

Antwort von Reh77 am 20.03.2020, 23:00 Uhr

Wichtig ist das Mittel welches ihr benutzt ganz genau nach Anleitung zu verwenden
und auf keinen Fall die zweite Anwendung nach 7 bzw. 9 Tagen vergessen. (Gibt Mittel die werden nach 7 Tagen wiederholt, andere nach 9 Tagen.)
Wichtig die Einwirkdauer beachten.

Bettzeug, Handtücher, Mützen, Schals wenn möglich bei 60°C waschen.
Kuscheltiere für 3 Tage im Beutel lagern. Oder für 2 Tage einfrieren bei -18°C.

Eine Kopflaus kann ohne Wirt nicht lange überleben, deshalb reichen 3 Tage Lagerung aus.

Kopfläuse können nicht springen und auch nicht schwimmen.
Die Übertragung geht von Kopf zu Kopf, seltener über Mützen die abwechselnd getragen werden.

Ach ja, wichtig auch alle Bürsten, Kämme, Zopfgummis o.ä. gründlich säubern.
Bei 60°C waschen.
Oder auch für 3 Tage im verschlossenen Beutel lagern.

Und täglich auskämmen.
Im nassen Haar oder mit Spülung.
Man kann auch Öl zum auskämmen nutzen, allerdings ist da das auswaschen schwieriger.


Es gibt hartnäckige Gerüchte, dass Läuse etwas mit "Schmutz" zu tun haben. Stimmt nicht.
Auch, dass es reicht Mayonnaise, Öl oder ähnliches zu nehmen. Stimmt nicht.

Noch schlimmer es gibt verstärkt Menschen, die meinen eine Behandlung reicht. Leider habe ich es schon von einem Kinderarzt gehört.
Das sind Gründe dafür, dass sich Kopfläuse wieder vermehren.
Denn es reicht nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr auch so Probleme mit dem Essen?

Huhu ihr lieben, ich muss das einfach mal los werden und hoffe ich stehe nicht alleine dar Jetzt ist die dauerhafte Übelkeit endlich seit 2 Wochen verschwunden und ich hab mich irgendwie echt wieder aufs Essen ...

von oOSmoky, 13. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Online SST gut genug? !? mit was testet ihr

hallöchen, hier sind ja einige erfahrene testerinnen. ich dachte mir kauf ich mal die bei aMeazon angebotenen 10x tests für WOW 3 euro und paar zerquetschte. ich hoffe die sind gut genug. ich weiß nur das die 10ner ml (?)besser als 25ger ml da es sensitiv ist. mit was testet ...

von zahra1995 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   genug

Habt ihr Probleme beim Wasser lassen?

Hallo zusammen :-D Ich habe es geschafft mich zu entspannen und werde die Angst dass etwas nicht stimmen könnte bis nächste Woche einfach unterdrücken. Ich trage auf der Arbeit selten enge Kleidung und jetzt müssen wir aber zu einem Termin und mir fällt gerade auf dass ...

von Mariposax3, 13. SSW 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

gönnt ihr euch genug Ruhe?

Ein schönen guten Abend, wie ist es bei euch, bekommt ihr oft genug Ruhezeiten zum entspannen oder habt ihr wenig Zeit dafür ? Ich hab eig. genug Ruhezeiten,allerdings bin ich Emotional gestresst und habe heute dauer schmerzen die bis zu den Schamlippen weh tun ,wer kennt ...

von Mamilugbaby7, 11. SSW 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   genug

Psychische Probleme

Hat hier jemand auch psychische Probleme? Wenn ja, was tut euch gut, wie geht ihr damit um? Ich bin vorbelastet und die Hormone machen mir gerade sehr zu schaffen. Ich bin einfach nur froh, wenn die ersten 3 Monate ...

von dawn, 8. SSW 04.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme..Probleme..Probleme..

Hallo meine lieben Mitkugelnden.. Ich weiss mir keinen Rat mehr also muss ich euch mal wieder behelligen.. Mir geht's total dreckig.. Ich bin schlapp, kann nicht richtig schlafen, Ekel mich vor allem was aussieht wie etwas zu Essen, wenn ich dann was in mich rein zwinge ...

von Heldenchamäeleon 01.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Hab jetzt schon Probleme mit wassereinlagerungen

Ganz besonders in den Händen manchmal sogar so doll das der Arzt schon geraten hat eine Überweisung zu geben das Insulin gespritzt werden soll also in der Hand, seit gestern Nacht dann in beiden Waden, hat jemand das von euch auch schon? Morgen fängt endlich die 12. Woche ...

von CajaSillas, 11. SSW 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Wer von Euch steht noch in Arbeit und wie geht ihr mit Problemen um?

Hallo allerseits, wer von Euch steht noch in Arbeit und wie geht ihr damit um? Ich persönlich bin jemand der gerne arbeitet und nur nicht zur Arbeit geht wenn er nicht mehr kriechen kann. ...

von fünfMinis, 14. SSW 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme mit Durchfall

Hallo, hab seit einigen Tagen leichten Durchfall - vorher immer Probleme mit der Verdauung gehabt. Gestern war es ganz schlimm. Kam von der Toilette nicht mehr runter und hatte Bauchkrämpfe. Hattet ihr das auch schon und ist das normal? Was kann das sein? Muss ich mir ...

von Resi13, 12. SSW 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme...

Hallo Bin mit meinen Nerven echt am Ende. Hab vor 2 1/2 Wochen positiv getestet und seitdem läuft alles drunter und drüber. War letzte Woche 2x im KH wegen meinen extremen Blutungen. Hatte dann am Freitag nen Termin bei meinem FA und muss jetzt Hormone nehmen. Kennt sich ...

von Tina243, 7. SSW 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.