Dezember 2008 Mamis

Dezember 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fuchs16 am 12.12.2008, 21:05 Uhr

Wenig Gewichtszunahme - Kind zum trinken wecken?

Laut der Waage meiner Hebamme hat unser kleiner Sohn in 10 Tagen nur 50g zugenommen (letzte Messung beim Kinderarzt) und liegt damit noch rund 100g unter seinem Geburtsgewicht (heute ist er 17 Tage alt).

Der Kleine trinkt ca. 5x am Tag und dann auch meistens sehr ordentlich, teilweise bis zu einer Stunde + Wickeln. Besonders abends, die "letzte" Mahlzeit vor dem chlafengehen kostet er so richtig aus. Dafür schläft er nachts dann aber auch durch. Wirklich, 6-7 Stunden schafft er locker. Tagsüber liegen zwischen den Mahlzeiten so ca. 4 mnachmal 5 Stunden.

Meine Hebamme (Vertretung) meinte jetzt, dass wir den Kleinen wecken sollen und 8 Mahlzeiten am Tag füttern sollen (ich stille). Also alle 3 Stunden wecken, ca. 40 MInuten füttern + Wickeln. Auch nachts.

Nachts sehe ich das ja noh ein, dass man ihn vielleicht einmal wecken sollte, obwohl mir das natürlich sehr widerstrebt...Außerdem: gewöhnt er sich dann nicht daran? Ziel aller Eltern ist es ja, dass die Kinder nachts durchschlafen und ihm jetzt was anderes beizubringen finde ich irgendwie blöde... Aber wie gesagt: nachts wecke ih ihn dann halt wenn es sein soll, aber tagsüber alle 3 Stunden füttern finde ich schon heftig. Da kommt man ja zu sonst nix...

Was haltet Ihr davon?

 
4 Antworten:

Re: Wenig Gewichtszunahme - Kind zum trinken wecken?

Antwort von Gazi72 am 13.12.2008, 14:11 Uhr

ich würde meine Kinder nicht wecken. Wie Du schon sagst, man möchte ja dass die Kinder durchschlafen. Meine Großen beiden haben vom ersten Tag an durchgeschlafenbstimmt auch 6 oder sieben Stunden am Stück...da war ich froh drüber und hätte nie mit dem Gedanken gespielt sie aufzuwecken.

Tagsüber würd ich schon mal nach drei Stunden etwas Radau machen damit der Kleine wach wird.
Weiß natürlich nicht wie schlimm es ist wenn er noch nichts zugenommen hat.
Meine Kleine ist jetzt dreieinhalb Wochen alt, hatte bei der Geburt 3740g, dann ziemlich viel abgenommen(war dann nach fünf Tagen bei 3250g) und jetzt 4340g.


wünsch Dir viel Geduld...

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Gewichtszunahme - Kind zum trinken wecken?

Antwort von lly am 13.12.2008, 18:16 Uhr

also ich würd auf keinen fall nachts wecken...damit machst du dir ja nur ein eigentor....tagsüber kann man ja echt schauen das er dann was öfter isst... ansonsten würd ich das gewicht erst nochmal beim kinderarzt überprüfen lassen.... waagen sind ja manchmal auch verschieden und man weiss ja nie....

ich würd sowieso mit dem kinderarzt drüber sprechen bevor ich etwas tue...

liebe grüße

ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Gewichtszunahme - Kind zum trinken wecken?

Antwort von Sannchen72 am 14.12.2008, 14:10 Uhr

Respekt, Du schaffst Füttern und wickeln in einer Stunde? Ich brauche immer anderthalb mindestens.
Aber gut, ich stille ja auch nur mit einer Seite, versuche die möglichst gut bei Produktion zu halten und füttere noch zu, irgendwie ist das aufwendiger.
Ich hab leider keine Ahnung, wie Johann sich jetzt gewichtsmäßig entwickelt hat, mein Mann und ich finden heute, er sieht wieder etwas moppeliger aus.
Termin beim Kinderarzt haben wir erst am 23. Also mal sehen.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puuuh, er nimmt doch zu!

Antwort von fuchs16 am 15.12.2008, 21:41 Uhr

Heute war wieder "unsere" Hebamme da und siehe da: Nico hat kräftig zugenommen und ist auf Geburtsgewicht! *freu*

Keine Ahnung, ob das am ständigen Wecken und Füttern lag, aber hauptsache er nimmt zu. Ich darf ihn jetzt nachts wieder schlafen lassen und hoffe, dass er nicht völlig aus seinem "alten" Rhythmus ist. Gestern war er schon ziemlich irritiert alle 3 Stunden geweckt zu werden und nachts hat ihm das gar nicht gefallen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essen und Trinken

Guten morgen ihr Lieben, Seit ihr was Essen und Trinken in der Schwangerschaft eher übervorsichtig oder entspannt? Ich habe mich in der letzten dermaßen verrückt gemacht ( Aufschnitt, Käse, Obst und Gemüse ) sodass ich es kaum genießen konnte was zu essen weil ich mir immer ...

von Pearli510 15.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Abwarten und Tee trinken

Hallo ihr Lieben! Ich lag vor 2 Wochen mit einer Lungenentzündung aufgrund eines RS-Virus im Krankenhaus und bin immer noch sehr kurzatmig und habe starke Hustenanfälle. Es macht mich fertig nicht arbeiten zu können und es dauert nicht so lange, bis es anscheinend wieder ...

von Zimtzucker86 19.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.