Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbelbienchen, 19. SSW am 17.01.2024, 11:53 Uhr

Wenig Appetit gefährlich für Baby?

Hallo an alle,

ich bin aktuell in der 19. SSW (18+3) und habe seit ca. 2 Wochen echt wenig Appetit. Hab daher bis jetzt wahrscheinlich auch noch nichts zugenommen, obwohl mein Bauch wächst
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Kleines zu wenig von mir bekommt und zu wenig wächst?
Bin total ängstlich..

 
3 Antworten:

Re: Wenig Appetit gefährlich für Baby?

Antwort von Chaosbande, 19. SSW am 17.01.2024, 12:30 Uhr

Hallo :)
Mach dir keine Angst. Dein Kind nimmt sich in der Regel was es braucht. Achte nur darauf das du wenn du was isst gute, nährstoffreiche Sachen ist. Du kannst ja versuchen dir auch wenn kein Hunger da (vorausgesetzt der mangelnde Appetit liegt nicht an Übelkeit oder erbrechen nach dem essen) ist einfach mal eine Banane o.ä. in kleinen Happen zu gönnen. 5 kleine Mahlzeiten über den Tag, die nicht pappsatt machen, sondern dann einfach zum kleinen Genuss da sind könnten dir vielleicht helfen in regelmäßige Essen zu kommen auch wenn kein Appetit da ist.
Wenn du natürlich vollkommen inappetent bist oder denkst es liegt ein medizinischer Grund vor, dann kläre es lieber beim Arzt ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Appetit gefährlich für Baby?

Antwort von Kia83, 18. SSW am 17.01.2024, 21:03 Uhr

Hey,
ich kann Chaosbande nur zustimmen!
Kenne das Problem aus den ersten Wochen.

Dein Körper versorgt als erstes dein Kind, dann erst dich. Daher kommt es z.B. oft vor, dass Schwangere die zu wenig Calcium nehmen einen Zahn lassen. Denn der Körper baut es dann in dem Körper der Mutter ab damit das Kind versorgt wird!

Falls du trotzdem Angst hast… ich nehme aktuell LaVita Saft der speziell auf Mikronährstoffe ausgelegt ist. Da ich keine Rohkost mag und deshalb Bange habe, dass bestimmte Nährstoffe nicht vorhanden sind.
Der Saft ist zwar teuer, aber meine Hebamme empfiehlt ihn, wenn man die Nährstoffe aus ihren Kapseln nicht verträgt.

Ich habe aber tatsächlich auch noch nichts zugenommen und bin bei 17+6.
Beim zunehmen kommt es auch auf dein Ausgangsgewicht (BMI) und dein Alter an.

Wenn du trotzdem bedenken hast und deiner gyn bzw Hebamme vertraust bespricht das mal mit denen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Appetit gefährlich für Baby?

Antwort von BabyBoy20 am 18.01.2024, 17:39 Uhr

Ich schleiche mich mal aus dem Juli-Bus rüber…

Ich hatte bei meiner letzten Schwangerschaft Hyperemesis, d.h. ich habe von der 12. Woche bis zur Geburt bis auf ein bisschen trockene Haferflocken und lauwarmes Wasser gar nichts bei mir behalten. Für das Kind ist das nicht schlimm. War auch bei uns gar kein Problem, Mini ging es immer prächtig. Trotzdem würde ich dir empfehlen es beim FA und deiner Hebamme anzusprechen. Dass sich dein Kind holt, was es braucht, heißt nämlich im Umkehrschluss, dass wenig für dich übrig bleibt. Im Zweifel baut der Körper auch Knochen und Muskelmassen ab um dein Baby zu versorgen. Das ist nicht schlimm, das kann sich nach der Geburt wieder rückgängig machen. Aber es schwächt deinen Körper, heißt es kann viel länger als normal dauern bis du nach der Geburt wieder fit bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wenig essen gefährlich für Fötus?

Hallo ihr Lieben! Durch meine Übelkeit seit der 8 SSW kann ich leider nicht mehr so essen wie zuvor. Hab auch schon 1 kg jetzt weniger als zuvor und wiege nur noch 51 kg bei 1,68 cm. Ich mache mir Sorgen, dass mein Kleines zu wenig bekommt. Was habt ihr für ...

von Hubbelbienchen, 11. SSW 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.