April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Laura2109  am 01.07.2016, 9:47 Uhr

Weinen in der Einschlafphase

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und möchte etwas fragen/loswerden.
Unsere Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und eigentlich klappt alles ganz super. Wir haben einen guten Rhythmus beim Stillen und auch Schlafen gefunden. Doch seit ca. 5 Tagen weint sie abends kurz vorm schlafen gehen:
Ich ziehe mich ungefähr zwischen 20:00 und 20:30 mit ihr zurück und stille sie im Schlafzimmer. Dort ist es etwas ruhiger und dunkler. Nach dem Bäuerchen halte ich sie noch im Arm und wir kuscheln. Normalerweise wird sie dann müde, ich lege sie hin und singe noch ein kleines Schlaflied. Meistens ist sie dann schon eingeschlafen. Doch zur Zeit fängt sie oft in der Einschlafphase an zu weinen . Sie weint nicht doll oder lang sondern nur ganz kurz. Ich beruhige sie, schaukle ein wenig hin und her und rede ihr gut zu ,damit sie weiß, dass ich für sie da bin. Das beruhigt sie und für ein paar Minuten ist alles gut. Sie weint dann noch 3-5 mal und irgendwann hört sie auf und es ist alles beim Alten und sie schläft seelenruhig ein. Ich habe das Gefühl dass sie diese Weinphase am Tag zur Zeit braucht um Stress abzubauen und das Erlebte zu verarbeiten. Es ist auch kein schreien sondern mehr ein jammern, als würde sie sich bei Mama mal ausweinen wollen. Was meint ihr? Kennt das jemand bzw. Ist es bei jemandem vielleicht genau so?

Ganz liebe Grüße

Laura

 
2 Antworten:

Re: Weinen in der Einschlafphase

Antwort von Tunsi89 am 01.07.2016, 10:17 Uhr

Hallo
also meine ist auch fast 9 Wochen und hatte vor kurzem paar Tage oder auch immer mal wieder Tage an denen sie zwar müde ist aber nicht in den Schlaf findet. Tagsüber und auch abends. Wenn ich Hunger und Bauchweh etc. ausschließen kann, trag ich sie bisschen hin und her oder Wippe sie im Arm und Summe leise oder mache "sch-sch-sch". Das klappt eig immer. Manchmal findet sie einfach nicht gleich in den Schlaf obwohl sie müde ist und die Umgebung abgedunkelt und still.. sie motzt öfter wenn sie müde ist. Kann aber auch wie so vieles eine Phase sein :D glaube auch dass die viele verarbeiten oder sich so dann mitteilen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen in der Einschlafphase

Antwort von Zornmotte am 01.07.2016, 12:16 Uhr

Mir leuchtet ein Satz meiner Hebamme ein. (Ich weiß, das schreib ich oft, kann das ja aber schlecht als meine Weisheiten verkaufen):
Beim Einschlafen die Sinne loszulassen ist etwas Seltsames/ Beängstigendes für die Kleinen, die ja jetzt auch das Einschlafen bewusster wahrnehmen.
Und irgendwann meinen die Kleinen wie die Großen, man könnte ja was verpassen, wenn man jetzt einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Musste viel weinen

Normalerweise sprach alles dafür dAs ich heute nach Hause darf und der einte Tropf - der gegen die Übelkeit ist. - wurde gesterbn morgen abgestellt. Gabnzen Tag hab ichs ohne ausgehalten und dann horrorartig in der Nacht kam die Übelkeit angeschlichen.. Bin am Ende, kann, ...

von kleine87, 7. SSW 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Zurueck vom Fa - Musste weinen

Ich muss das jetzt mal loswerden. ich hoffe ihr denkt nicht ich spinne. ich hatte grade meinen ersten termin beim fa, als ich reinkam ins sprechzimmer musste ich vor lauter aufregung etc weinen und dann wurde der us gemacht.und was soll ich euch sagen 8mm gross ist mein ...

von KugelNr2, 6. SSW 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.