Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowdiva am 31.01.2017, 11:42 Uhr

weil wir uns ständig rechtfertigen

Guten Morgen liebe Mädels,

seit zwei- drei Jahren befasse ich mich immer häufiger mit Themen, die mich in meinem Leben stark beschäftigten und mich über die Welt grübeln haben lassen. Um meine Gedanken dabei ordnen zu können, schreibe ich.
Da ich, seit ich Mutter bin, mich vermehrt dazu genötigt fühle, mich zu rechtfertigen, möchte ich mit dem angehangenen Text sagen: Nein!
Nein zu allen Besserwissern, mit-dem-erhobenen- Finger-Meckerer, den Personen mit dem Hinter-dem- Rücken- Gerede.all jenen möchte ich sagen: leckt mich am Arsch und überdenkt eure achso tollen Moralvorstellungen und vor allem: nehmt das Leben doch mal bissl mit Humor

Heute beim babyschwimmen folgende Situation erlebt: ich bin ja leider etwas aus den Leim gegangen und wiege 93 kg bei 168cm Größe.mir ist bewusst dass ich mir und meiner Gesundheit zuliebe was tun muss. Der Groschen ist bei mir schon gefallen, ich arbeite daran und ich finde mich selbst derzeit nicht vorzeigbar. Aber was geht das andere an? Wurde doch tatsächlich hinter meinem Rücken über mich geflüstert und noch so getan als ob ich es nicht bemerken würde... Vor allem frisch gebackene Mütter sollten doch wissen wie es ist, das Gewicht wieder zu verlieren.

Ich bin es so leid wegen meiner Figur verurteilt zu werden; bin diese mitleidigen und vorwurfsvollen Blicke leid. Um nicht zu sagen: es kotzt mich an. In anderen Kulturen gelten füllige Frauen als Symbol von Wohlstand. Nur in den westlichen Staaten muss man um ins Schema F zu passen ein völlig verqueres Bild erfüllen und ja nicht aus der Reihe tanzen.
Welche Werte vermitteln wir denn dann unseren Kindern? Das man allerorts nur akzeptiert wird wenn man einem einzigen Schönheitsideal entspricht? Sonst wird man mit Häme, Haß und Spott übergoßen?

Davor graut es mir ehrlicherweise.
Vielleicht habt ihr Lust euch einen meiner Texte zu Gemüte zu führen. Hoffe das klappt mir dem ran hängen.

Schönen Tag ohne nervende Menschen wünschen wir euch

 
11 Antworten:

Re: weil wir uns ständig rechtfertigen

Antwort von LeRoHe am 31.01.2017, 11:48 Uhr

Und warum kannst du solche Situationen dann nicht mit Humor nehmen oder zumindest drüber stehen? DAS ist es, was wir unseren Kindern beibringen müssen.

Menschen, die über Andere lästern, sind mit sich selbst unzufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil wir uns ständig rechtfertigen

Antwort von Snowdiva am 31.01.2017, 11:49 Uhr

WANDEL....

Du sollst...
Du musst...
Mach das nicht...
Das gehört sich nicht...
Du darfst nicht....

Kein:

Ich empfehle dir. ..
Entscheide du....
Du kannst...

Freie Entwicklung des Geistes: Fehlanzeige.

Wie vom Messias verkündete Doktrine hört man sich von Kindesbeinen an,
was sich gehört
wie man sich zu verhalten hat
was man darf und was nicht

Geschlechterspezifische , jahrhundertelang erprobte Erziehungweisheiten....
Danach formt sich ein Stück Mensch, der,auf die Menschheit losgelassen, auf wackeligen Beinen ein eigenständiges Leben beginnt. Verwirrt, aber in seinen Grundfesten überzeugt, trifft er auf andere geweihte Jünger und wird feststellen, das die ihm aufdiktierten Werte oftmals seinen eigenen, sich entwickelten, Moralvorstellungen im Wege stehen. Trotzdem wird das Menschlein nicht von seinem Wege abweichen, weil er es nunmal so gelernt hat.

Im Laufe seines Lebens wird der Mensch hoffentlich an einen Wendepunkt kommen und jene Werte überdenken.
Er wird feststellen,dass er nur dann Glück und Zufriedenheit empfinden kann, wenn er sein Leben so gestaltet wie er es sich wünscht. Ähnlich der sexuellen Revolution wird er alte Geister abschütteln, neue in sein Leben lassen und Beziehungen überdenken.

Er wird nach langer Suche glücklich sein,auch wenn ein Großteil der anderen Menschlein ihn nicht verstehen wird.

Im Grunde bewundern und neiden die Anderen seine Entscheidung und werden trotzdem ihren vorgebenen Weg weiter bestreiten und sich im hohen Alter fragen:war es das jetzt?

Und das Menschlein mit den veränderten, besseren Moralvorstellungen wird diese an seine Nachkommen weiter geben und irgendwann wird die Gesellschaft nicht mehr neidzerfressen ihr Leben bestreiten müssen,weil jeder sein eigenes Glück gefunden hat und nicht mehr vom Teller des Gegenüber kosten will!

Dann wird es keine negativ behafteten Phrasen mehr geben wie "das Leben ist kein Zuckerschlecken; es ist schwer, ungerecht und stumpft ab."

Stattdessen haben sich jene Werte und Worte eingepflanzt, die den Menschenkindern eine positive Grundhaltung geben sodass sie ihr Leben als Geschenk betrachten statt als Last.
Mit diesen Ueberzeugungen können die Menschlein über sich hinauswachsen und aus ihrer Opferhaltung ausbrechen. Und erst dann ist der dringend notwendige Wandel vollzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil wir uns ständig rechtfertigen

Antwort von Snowdiva am 31.01.2017, 11:52 Uhr

Ganz einfach: weil es über die Zeit einfach verletzend und demütigend war und ist und einem einfach irgendwann das Lachen vergeht. Da kann man drüber stehen wie man will. Ich bin ja schließlich auch nicht aus Stahl und kann alles ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil wir uns ständig rechtfertigen

Antwort von russiaolga30 am 31.01.2017, 12:25 Uhr

Guter Text!!!! Sorry das die dämlichen Hühner so geredet haben. Ich bin noch 5cm kleiner und wiege mehr. Ich kenne diese Blicke auch. Wenn man heute nicht ins Bild passt ist man leider nicht "normal". Wie habe ich heute erst auf einem Plakat gelesen....Muskeln sind die neuen Rundungen....? ? Leider ist die Gesellschaft nicht in der Lage auch selbst zu denken. Jedem Trend folgen ohne Verstand. Bleib wie du bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil wir uns ständig rechtfertigen

Antwort von Rübenkind am 31.01.2017, 12:54 Uhr

Ich finde nicht, dass wir unseren Kindern beibringen müssen, bestimmte Situationen und Demütigungen einfach immer wegzulächeln.

Dämliche blöde Hühner im Schwimmkurs. Aber Leute, die sowas nötig haben, sind immer selber total frustriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil wir uns ständig rechtfertigen

Antwort von Mami2.0 am 31.01.2017, 13:04 Uhr

Du sprichst mir sooooo aus der Seele.
Ich weiß auch nicht wieso immer alle denken etwas kommentieren zu müssen.
Gerade beim Thema Gewicht kann ich dich sehr verstehen. Ich hab im Teeniealter auch ziemlich zugenommen gehabt und jeder den ich eine Weile nicht gesehen habe musste sagen "Du hast aber auch ganz schön zugelegt, hm?" Ja was soll man darauf antworten "ach, nee. Ist mir noch gar nicht aufgefallen"

Naja, jetzt hab ich mich und meinen Körper ganz gut im Griff. Klar, mein Bauch ist weit von Straff entfernt, aber was solls.

Kopf hoch, lächeln und blöde Kuh denken. Oder nebenher mal einen Kommentar fallen lassen, damit die dämlichen Weiber merken, dass du sie sehr wohl gehört hast. Die fallen einen nur leider erst hinterher ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil wir uns ständig rechtfertigen

Antwort von LeRoHe am 31.01.2017, 13:07 Uhr

Weglächeln steht da nirgends.

Sondern den Anderen in dieser Situation mit Humor sprachlos zu machen und selbst aus dieser Situation gestärkt heraus zu gehen.

Dass es nicht funktioniert, Kindern schon beizubringen, fair zu sein, sehe ich jeden Tag an meinem Sohn. Trotz sieben Schuljahren, in denen immer wieder Fairness, Toleranz, Miteinander und Freundlichkeit in unzähligen Workshops erarbeitet wurde, wird er immer noch gemobbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil wir uns ständig rechtfertigen

Antwort von ela_wue am 31.01.2017, 13:27 Uhr

Ich kenne beide Seiten der Medaille:

Bis ich Anfang 20 war, wog ich auf 1,78m nur 55kg.
Die Leute fragten mich, wo ich meine Organe hin versteckt habe oder, dass es eklig ist , dass man meine Rippen über dem Herz sehen kann.
Der Hausarzt fragte mich, ob ich eine "spezielle" Diät mache. Jedoch nichts der gleichen. Ich war von Anfang an ne Bohnenstange und hab mich fast nur von fast food ernährt. Keine Hose passte. Entweder zu kurz, oder an der Taille viel zu weit. Wenn eine gepasst hat, kostete sie gleich mal 200 DM.

Nach meiner ersten Ausbildung wurde ich arbeitslos und hab mir den Frust angefressen. Teilweise bis zu vier Packungen Chips am Tag. Ruck zuck hatte ich 80 kg. Mal mehr , mal weniger. Inzwischen bin ich bei 106 kg angelangt und fühle mich jetzt definitiv nicht mehr wohl in meiner Haut. Ähnlich wie damals, als ich noch das Knochengerüst war. Mein Ziel sind 70-75 kg. Das ist sicher machbar. Die Frage ist jetzt nur, ob ich das Stillen (jetzt schon) dafür opfern kann, oder ob ich die "Last" noch weiter mit mir herumschleppe...was ich damit sagen will: Egal, welches 'Extrem'...man muss sich immer Sprüche anhören. Ich muss mir auch jetzt mind einmal pro Woche anhören, dass ich ja ganz schön zugelegt hab und warum ich vom Stillen nicht abnehme. Das ist echt verletzend und momentan pfeffer ich da auch zurück um mir Luft zu machen. A la schau dich selbst an. Oder: &4;ch kann abnehmen, du bist trotzdem nicht die Schönste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil wir uns ständig rechtfertigen

Antwort von manu487 am 31.01.2017, 15:55 Uhr

Also ich könnte das auch nicht "mit humor" nehmen wenn so blöde Weiber hinter meinem Rücken so über mich tuscheln. Klar weiß man das die einfach doof sind aber es tut einfach weh.
Zwar habe ich kein "problem" mit dem Gewicht aber früher wurde ich aufgrund meiner schlechten haut gehänselt. Ich weiß wie sich das anfühlt...
Ich hoffe ich kann meinem Kind beibringen andere niemals aufgrund ihres äußerem zu ärgern!
Aber wenn man manChe, einfach doofe Eltern ansieht weiß man woher es die Kinder haben... leider.
Ärgere dich nicht weiter über solche blöden Weiber
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil wir uns ständig rechtfertigen

Antwort von danisahnee am 31.01.2017, 19:10 Uhr

es gibt doch tatsächlich sogar beim babyschwimmen so dumme Puten die denken sie wären perfekt und müssten andere dumm anreden (ob hinterm Rücken oder ins Gesicht)
Schrecklich!
Ich bin während meiner Jugend immer ganz viel gehänselt worden. Ich war sehr spät dran, während alle Mädchen in der 8. und 9. klasse schon dementsprechend ausgesehen haben, habe ich wie ein 10-jähriges Mädchen ausgesehen.
Jahre später, als ich schon längst in ner Beziehung war, hörte das hänseln nicht auf, weil ich einfach zu klein und zu dünn für mein Alter war. Meine Akne war da nicht gerade förderlich.
Jedesmal hab ich geheult wenn ich mitbekommen hab, wie man hinter meinem Rücken geredet hat. Vorne rum war ich aber die Taffe dani... naja... wenn man mich eben net kannte.
Ich habe seit meiner Kindheit schon immer übergewichtige Freundinnen gehabt, grade meine beste Freundin (auch eine dani) und ich... sie zu dick, ich zu dünn... ihr macht euch keine Begriffe was da los war...
ich kenne also irgendwie auch "beide Seiten"
So oder so, egal wen was an einem net passt... man sagt sich so leicht "drüber stehen"
Es ist alles andere als leicht... man wird ein Stück weit gedehmütigt.
Klar, wird man erwachsen, sieht man das evtl bissi anders. Aber grade dann ist es umso schlimmer, wenn es wirklich noch diese Menschen so offensichtlich zeigen, dass sie was gegen das Aussehen haben...
Manchmal, grade dann wenn ich einen Tag hab, An dem ich -aus welchem grund auch immer- eh schon innerlich koche, dann kann ich bei so einer Beobachtung -nämlich wenn über mich getuschelt wird- nicht Darüberstehen aber gebe dennoch Kontra...
manchmal aber weine ich dann einfach heimlich...
Heute hab ich zwar Normalgewicht, aber dennoch muss irgendetwas an mir sein, was Grund zum lästern ist... ich komme sehr oft in Situationen bei denen über mich gelästert wird...
Hoffe du das die tussi wieder verarbeitet...


Dein Text ist übrigens sehr sehr schön geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil wir uns ständig rechtfertigen

Antwort von russiaolga30 am 31.01.2017, 20:28 Uhr

Die Menschen finden eben immer was zum nöllen. Fürchterlich. Find es sehr gut das du dich zur Wehr setzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.