August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rachelffm am 26.04.2022, 0:28 Uhr

Wegen Allergieverdacht zum KiA?

Ich brauch mal eure Meinung. Bin jetzt nicht jemand, der mit dem Kind wegen jedem Pups zum Arzt rennt.

Durch die Schlafumstellung und das dadurch weniger werdende Einschlafstillen isst mein kleiner nun deutlich mehr. Er bekam im Schnitt 200-250 g Obstgläschen in 2-3 Tagen plus noch 1-2 Portionen frisches Obst.

Als er dann ne Woche lang ab 3 Uhr immer nur am meckern und pupsen war (aufwachen, pupsen, 5 minuten nuckeln, 20-30 min schlafen und wieder von vorn), hab ich nach Ursachen geforscht. Zudem hatte er auch immer wieder trockene, rote Stellen am Körper.

Ich hab jetzt mal 3 Tage das Obst komplett weggelassen und siehe da, keine Blähungen mehr und auch keine geröteten Hautstellen mehr.

Würde jetzt wieder im 3 Tagesrhythmus die Obstsorten pur durchprobieren, um zu schauen, obs von einem bestimmten Obst kommt. Da in fast jedem Gläschen Apfel drin ist, bringt es glaub ich nix, die Gläschen zu probieren.

Würdet ihr damit zum KiA gehen, wenn ihr rausgefunden habt, dass eine Allergie gegen Obst xy wahrscheinlich vorliegt? Oder es einfach bei der nächsten U erwähnen?

 
9 Antworten:

Re: Wegen Allergieverdacht zum KiA?

Antwort von Bojanamandic am 26.04.2022, 15:12 Uhr

Hallo,

ich denke ich würde zur Sicherheit zum Kinderarzt gehen und weiterhin den Konsum vom Obst runterfahren vielleicht verträgt er nicht so viel Obst. Unserer isst zwar gerne Obst aber von zu viel bekommt er auch Bauchschmerzen und Blähungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Allergieverdacht zum KiA?

Antwort von Aixoni am 26.04.2022, 22:53 Uhr

Hey

Ich würde es durch probieren und das "Problemobst" einfach weglassen und es ggf mal ansprechen, wenn ihr eh wieder beim KiA seid.

Was für Obst bekommt er denn frisch? Gerade roher Apfel oder Beeren, die die kleinen ja schon recht gut essen können, können sowas gerne mal auslösen.

Meine Große konnte zB als Baby keinen rohen Apfel ab. Sie hat sofort geschrien, Ausschlag im Mund und verzögert auch auf der Brust bekommen. Das haben wir mit 8 Monaten festgestellt und ich habe es der KiA erst beim nächsten Besuch - der U6 - erzählt. Sie meinte nur, dass das bei Babys häufiger mal vorkommen kann und wir es trotzdem immer mal wieder versuchen sollen. Gerade bei Babys verwächst sich so eine leichte Allergie oft noch gut.
Nächsten Monat wird sie 2 Jahre alt und kann schon seit ca ihrem 15 Lebensmonat problemlos Äpfel essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Allergieverdacht zum KiA?

Antwort von Rachelffm am 27.04.2022, 18:24 Uhr

er bekommt das, war grad da ist. apfel, banane, melone, birne, erdbeeren und was noch alles.

am meisten wohl apfel und banane. ich vermute zu viel apfel, eben weil das auch in jedem gläschen mit drin ist.

ich konnte als kind keine zitrone essen und keinen multisaft trinken. das hab ich natütlich auch im kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Allergieverdacht zum KiA?

Antwort von Aixoni am 28.04.2022, 12:23 Uhr

Nur als gut gemeinten Tipp: falls er schon rohen Apfel dünn geschnitten bekommt, versuch erstmal nur den wegzulassen. Roher Apfel und gegarter Apfel sind oftmals zwei völlig verschiedene Sachen. Gegarter Apfel wird laut unserer KiA äußerst selten nicht vertragen. Die Säure in den ungegarten Äpfeln ist das Problem.
Erdbeeren waren ja aber auch eine typische Sache

Im Direktsaftvsind die Früchte ja zB auch nicht erhitzt. Vllt ging Multisaft bei dir deswegen auch nicht, weil viele Zitrone enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Allergieverdacht zum KiA?

Antwort von Rachelffm am 28.04.2022, 19:50 Uhr

auch ohne obst sind die blähungen nun doch wieder da. es ist zum mäusemelken. dann schieb ichs gedanklich jetzt einfach auf den üblichen sündenbock, den schub...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Allergieverdacht zum KiA?

Antwort von Snoopy365 am 29.04.2022, 12:29 Uhr

Hallo!

Ich hab mir ja schon ein paar Mal gedacht, dass unsere zwei Kleinen sich scheinbar recht ähnlich sind...
Er hat auch seit einiger Zeit wieder Probleme mit den Blähungen, aber immer nur nachts. Dann ist er total unruhig und strampelt immer herum, dockt an und wieder ab und kann erst wieder schlafen, wenn die pupse draußen sind.

Auf deinen Beitrag hin hab ich jetzt auch mal das Obst weggelassen, obwohl er nicht so viel davon isst wie deiner, da wir hauptsächlich BLW machen. In der ersten Nacht gab's keine Veränderung, in der zweiten war's viel besser (dachte dann schon, dass es doch am Obst liegt) und in dieser Nacht war's wieder so wie vorher plus Unruhe wegen der Zähne- eine schlechte Kombination...
Kann dich also gut verstehen, einen Ratschlag hab ich aber auch nicht
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Allergieverdacht zum KiA?

Antwort von Rachelffm am 30.04.2022, 12:55 Uhr

witzig, dass es bei euch das gleiche ist.

da müssen wir wohl einfach durch.

aus was trinkt deiner wasser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Allergieverdacht zum KiA?

Antwort von Snoopy365 am 30.04.2022, 14:44 Uhr

Scheint so, dass nur abwarten hilft. Dabei war ich so froh als er endlich keine Blähungen mehr hatte. Die haben bei ihm viiiel länger als die 3 Monate gedauert, von denen man immer hört...
Wasser trinkt er aus einem normalen Becher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Allergieverdacht zum KiA?

Antwort von Rachelffm am 30.04.2022, 16:41 Uhr

ich glaub ich hab grade die ursache gefunden.
hab eben gestillt und BÄM - Aaaaaahhh schmerz! der kleine wicht hat mir in die brust gebissen. die schneidezähne sind durch.
sind die ersten zähne bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.