Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini-mama1989, 7?. SSW am 21.05.2015, 21:10 Uhr

Was steht mir zu ,wenn mein befristeter Arbeitsvertrag ausläuft und ich BV habe?

ich habe am Samstag (16.05) positiv getestet.
Da mein Arbeitsvertrag bis zum 01.08.2015 läuft und eine Verlängerung eigtl. ,bis auf die Schwangerschaft, nichts im Wege steht, traue ich mich noch nicht zum Arzt bzw. meiner Chefin es mitzuteilen.
Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte in der Stuhlassistenz und würde sicherlich ein BV bekommen.
Was würde ich an Leistungen bek. falls mein Vertrag ausläuft ?
Steht im BV einem auch ALG 1 zu ?
Oder würde ich während des BV Krankengeld bekommen?

Falls nicht ,wie bin ich krankenversichert (+ 2 Kids ebenfalls über mich)
Mein Ehemann ist bei der Bundeswehr und somit in keiner gesetzl. KK.
Würde ich während des BV Krankengeld bekommen?

Wie soll ich mich am besten Verhalten?

Wenn ich in den nächsten Tagen meinen neuen Vertrag unterschreiben sollte, gilt dieser dann absofort- bzw knöpft somit am 01.08 an?

Ich habe im Januar meine 3 jährige Ausbildung erfolgreich beendet - 3 Woche ALG 1 bek. und bin seit dem 02.02. in diesem bis Aug. befristeten Arbeitsverhältnis.

Villt hat ja jmd. von Euch eine ähnliche Situation erlebt?
LG mini

 
4 Antworten:

Re: Was steht mir zu ,wenn mein befristeter Arbeitsvertrag ausläuft und ich BV habe?

Antwort von Carina1985, 12. SSW am 22.05.2015, 13:38 Uhr

Ist zwar nicht so fair aber ich würde noch warten und erstmal nichts sagen und den Anschlussvertrag unterschreiben. Ansonsten wärst du ab dem 01.08 . arbeitslos und würdest dementsprechend ALG 1 bekommen. Dann bist du aber ganz normal weiter selbst versichert und deine Kinder über dich familienversichert.
Wenn du den neuen Vertrag unterschrieben hast, tritt dieser natürlich zum 01.08. in Kraft und du bekommst im Beschäftigungsverbot das selbe Geld was du dann laut Vertrag verdient hättest. Gekündigt werden kannst du auf Grund der Schwangerschaft nicht.
Würde nicht so früh in der Schwangerschaft schon mir offenen Karten spielen, will dir natürlich keine Angst machen und hoffe für dich, dass alles gut geht, aber da ich selbst 2 Fehlgeburten hatte, weiß ich auch das gerade die ersten Wochen alles möglich ist und ich an deiner Stelle nicht die Entfristung deines Vertrages auf Spiel setzen würde. Liebe Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was steht mir zu ,wenn mein befristeter Arbeitsvertrag ausläuft und ich BV habe?

Antwort von mini-mama1989, 7?. SSW am 22.05.2015, 18:38 Uhr

Danke für Deine liebe Antwort.
Ich werde im laufe der nächsten Woche meinen Vertrag unterschreiben dürfen

Werde nächste Woche auch einen Termin vereinbaren und mal sehen , was meine Ärztin sagt.

Langsam freue ich mich über meinen Bauchzwerg und kann es noch gar nicht richtig glauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was steht mir zu ,wenn mein befristeter Arbeitsvertrag ausläuft und ich BV habe?

Antwort von mini-mama1989, 7?. SSW am 22.05.2015, 19:02 Uhr

Danke für Deine liebe Antwort.
Ich werde im laufe der nächsten Woche meinen Vertrag unterschreiben dürfen

Werde nächste Woche auch einen Termin vereinbaren und mal sehen , was meine Ärztin sagt.

Langsam freue ich mich über meinen Bauchzwerg und kann es noch gar nicht richtig glauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was steht mir zu ,wenn mein befristeter Arbeitsvertrag ausläuft und ich BV habe?

Antwort von Carina1985, 12. SSW am 22.05.2015, 21:06 Uhr

Das ist doch super, dann würde ich es auch genau so machen, deine Chefin wird sicher Verständnis dafür haben, dass du zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen wolltest. Liebe Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft aus dem Dezemberbus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.