Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bikebaby, 24. SSW am 16.08.2023, 22:54 Uhr

Was schon besorgt?

Wo sind die Erstmamis?

Wir haben schon einige der Sachen besorgt, die ich gern schon direkt in den ersten Monaten zuhause hätte. Ein eigenes Kinderzimmer oder so ist mir nicht so wichtig, aber dafür andere Dinge. Im September und Oktober haben wir auch noch Handwerker im Haus, da komm ich also neben der Arbeit leider eh zu nichts mehr. Also hier die bisherigen Besorgungen in chronischer Reihenfolge

- 2 Ergobaby Tragen (sie & er) gebraucht
- Stillkissen
- Elvie Pumpe (gebraucht)
- Familienwiege geerbt
- Wolle Seide Bodys, Hosen & Co (gebraucht)
- Beistellbett (gebraucht)
- Aufgetragene Babysachen diverses vom Neffen Gr. 50 bis 92
- 3 Süße Sets für Neugeborene hab ich mir neu gekauft
- Tragejacke für bis zu 10 grad
- Kinderwagen Maxi Cosi im Bundle mit Babyschale Isofix 360 (neu)
- Babypflege-Set (neu)
- Lammfellsack (geerbt)
- Babyfon mit Kamera (neu)
- Matratzenschoner fürs Familienbett (neu)
- Po-Dusche (neu)
- Flaschenwärmer & Vaporisator (gebraucht)
- viele hübsche SSW-Kleider mit Stillfunktion, die ich auch noch nächsten Sommer gut tragen kann


Es fehlt noch
- Still/ Nachtlicht
- Wickeltisch
- Windeleimer
- Wärmelampe
- Baby-Badewanne

…und was fehlt noch?

 
4 Antworten:

Re: Was schon besorgt?

Antwort von Pearli510 am 17.08.2023, 0:11 Uhr

Wow, das klingt ja nach einer ganz schönen Menge die du da schon beisammen hast. Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass man beim ersten Kind alles haben möchte was geht , aber wirklich brauchen tut man dann doch nicht viel bzw man merkt einfach mit der Zeit was man wirklich braucht.
Was ich noch ergänzen würde ist ein Wollwalkanzug, der hält wirklich ganz toll warm sowie noch Wollmützen.
Außerdem würde ich noch in gute Wolle Seide Schlafanzüge investieren, ich persönlich liebe da die Marke Lilano, die halten ganz toll warm über Nacht .
Spucktüchter bzw Mulltücher hab ich jetzt auch nicht in der Auflistung gesehen,aber hast du vielleicht ( davon haben wir etliche gebraucht am anfang weil doch immer viel Milch rausgespuckt wurde )
Zudem natürlich Windeln , aber du schreibst ja dass du Wickeltisch und Windeleimer noch holen musst.
Fürs Wochenbett würde ich einige Pakete dieser riesen binden bestellen, ich hatte da echt einen immensen Verbrauch und mir persönlich haben Kamille sitzbäder geholfen da ich Verletzungen hatte , tat immer sehr gut.
Und beim wickeltisch muss ich sagen dass wir keine klassische Wickelkommode haben sondern so einen wickelaufsatz für die Badewanne und windeln,Creme usw einfach in einem servierwagen daneben. Das war definitiv die beste Entscheidung für uns da wir eh immer mit fließend Wasser waschen nach dem großen Geschäft und meist auch wenn die Windel vollgepinkelt ist. Finde es so praktisch den Wickelplatz im Badezimmer zu haben, das ist echt eine große Empfehlung und wechselklamotten hab ich auch immer ein paar sachen dort sodass ich nicht immer zur kommode laufen muss . Für die anziehsachen haben wir eine normale ikea kommode geholt . So das war jetzt ziemlich durcheinander, aber vielleicht hilft der ein oder andere Tipp ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schon besorgt?

Antwort von bikebaby, 24. SSW am 17.08.2023, 11:16 Uhr

Hi Paerli, ja, danke dir für die vielen Tipps - was bei uns dann nicht gebraucht wird, wird dann einfach weiterverkauft. Aber ich hab einfach wenig Lust, mit Baby in der Stadt rumzufahren um XY Sachen zu kaufen. Dann lieber die Zeit für schöne Spaziergänge nützen!
Wollwalk-Overall, Schlafsack und Schlafanzüge hab ich zum Glück schon vom Neffen, der Overall wird mit Gr. 62 wohl zunächst ein bisschen groß sein - aber schon funktionieren.

Wir haben leider weder Platz für eine Badewanne, noch für eine Wickeltischauflage auf der Waschmaschine im Badezimmer. Wir probieren es einfach mit einer Wasserschüssel neben dem Wickeltisch und hoffen auf das Beste. Das hat zumindest in meiner Familie bei allen Verwandten geklappt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schon besorgt?

Antwort von Maikindchen, 22. SSW am 17.08.2023, 16:58 Uhr

Huhu,

ich bekomme nun mein 4.Kind und kann aus Erfahrung sagen, dass man viel weniger benötigt als man so denkt.
Habe immer gestillt, da brauche ich also keine Flaschen und Co.
Stilleinlagen hab ich noch von der letzte Babyzeit.
Einen Wollwalkanzug hat mir eine Freundin genäht, da ich das 1.Mal ein Winterbaby bekomme.
Die Erstausstattung ist fast fertig von mir selbst genäht.
Söckchen muss ich noch kaufen und ein neues Stilkissen. Kinderwagen, Zimmer mit Bettchen und Wickeltisch ist fertig. Beistellbett muss noch aufgebaut werden.
Ist also nicht mehr viel.
Eigentlich braucht man nur eine Wickelunterlagen, Windeln und ein paar Klamotten am Anfang... alles andere ist nice to have... Ach ja, ein Nestchen nähe ich auch noch.
Also kein Stress...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schon besorgt?

Antwort von Sonnenblume. am 18.08.2023, 9:52 Uhr

Kind 1 haben wir in einem wäschekorb gebadet bis es dafür zu klein wurde. Dann wurde geduscht. Der wäschekorb wurde dann halt wieder für Wäsche benutzt.

Bei Kind 2 hatten wir durch Umzug eine Badewanne.

Einschlagdecke für die babyschale fällt mir noch ein.

Ausschleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.