Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Unglaubliches Wunder, 22. SSW am 25.09.2014, 19:30 Uhr

Was macht eure Namenssuche?

Da wir nun tatsächlich einen Jungen bekommen, tun wir uns namenstechnisch ziemlich schwer. Fest steht, es wird ein Mehrfachname, da alle unsere Kids mehrere Vornamen haben.Dazu kommt, das sie sehr selten bis erstmalig als Vorname vergeben. So nun musst aber auch der neue Name zu den anderen passen, aber nicht zu ähnlich klingen.Alles in allem ne schwierige Angelegenheit.
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr euch schon festgelegt???

 
24 Antworten:

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von KatzeKira, 25. SSW am 25.09.2014, 19:37 Uhr

Also einen Mädchennamen, habe ich erst garnicht gefunden. Für mich war recht schnell klar das ich ein Oliver will. Glaube war schon 3.-4. Monat. Als dann das Outing kam, war ich froh weil ich schon bevor ich wusste das ich wirklich schwanger bin, wusste es wird ein Junge. Bei meiner Tochter war das genau so. Mein Mann ist mit dem Namen auch einverstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von malapatka am 25.09.2014, 20:15 Uhr

Wir haben einen. Halte die Ohren zwar noch offen, aber der ist schon recht sicher. Auch gefühlsmäßig.

Der Zweitname ist wie bei unserem ersten sohn mit Bedeutung und wahrscheinlich auch einmalig, da abgeleitet. Der stand schon ganz am Anfang fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von Notenschlüssel, 24. SSW am 25.09.2014, 20:24 Uhr

Da es bei uns nach einem Mädchen aussieht, reden wir jetzt nur noch über Mädchennamen. Einen Jungennamen hätte ich sowieso schon, auch wenn mein Mann damit nicht so einverstanden ist, aber wir haben uns darauf geeinigt, wenn es ein Junge wird (was jetzt eher unwahrscheinlich ist), wird er den Namen tragen. Für ein Mädchen haben wir zu 90% einen Namen, aber ich schaue noch, ob ich vielleicht einen schöneren finde. Es soll eine Teresa werden. Er könnte aber evtl. von Emilia übertroffen werden (wobei Teresa momentan Nr. 1 ist, vor 2 Wochen war es noch Emilia).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von ards77, 26. SSW am 25.09.2014, 20:28 Uhr

Arbeitsname Babysohn. Nur blöd daß das Standesamt den nur maximal eine Woche lang zuläßt. Ansonsten geht nix vorwärts. Jeder hat einen Favoriten, der dem anderen aber nicht so gefällt. und dann sind da noch ein paar Namen auf der "Geht so- Liste"... Einer von denen wird's dann wohl werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von En_cloque, 24. SSW am 25.09.2014, 20:36 Uhr

Es wird ein Mädchen und wie die Geschwister soll sie einen frz. Vornamen kriegen (bin Französin). Die Brüder heissen Maël, Noé, dann kommt Ophélie, dann noch einen Jungen Pacôme. Wir haben mehr oder weniger zufällig MNOP hinbekommen. Jetzt müsste rein theoretisch Q Kommen, aber für Mädchen quasi unmöglich. Wäre er ein Junge gewesen hätten wir vielleicht Quentin genommen (hätte gut gepasst, heisst ja der Fünfte). Nun haben wir uns auf Perrine geeinigt, und es wird wahrscheinlich dabei bleiben (wir nennen sie schon so, die Familie hat schon den Namen verinnerlicht). LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von Jeahr89 am 25.09.2014, 21:02 Uhr

Wir bekommen auch einen Jungen und sind ehrlich gesagt noch völlig planlos. Ich hab auch immer gesagt, ich hätte gerne einen Oliver, aber mein Mann ist nicht wirklich überzeugt von dem Namen.
Außerdem haben wir nach dem Anlegen unserer Namenslisten festgestellt, dass unsere Vorstellungen total weit auseinanderliegen.

Wahrscheinlich werden wir uns erst kurz vor ET einig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von Unglaubliches Wunder, 22. SSW am 25.09.2014, 21:35 Uhr

Na da bin ich ja beruhigt, das ich mit dem Namensproblem nicht allein bin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von malapatka am 26.09.2014, 7:48 Uhr

Bei und müsste es nach gleicher Logik ein Name mit c sein :D
Aber da gibt es keine schönen.

Ich mit A im November
Papa mit B im Dezember
Krümel (mit C?) im Januar (wenn er denn dann kommt und nicht früher)
Sohnemann mit D im Februar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von khadi, 23. SSW am 26.09.2014, 8:13 Uhr

Hallo,

bei uns ist es dieses Mal ähnlich schwer. Es gibt 3 Namen in ganz enger Wahl. Und von der Tendenz her wird die Maus wohl nach ihrer Oma genannt. Ich hatte das vorgeschlagen, mein Mann natürlich begeistert und die Familie da drüben kann nichts daran aussetzen.
Schade nur, dass ich den Namen nicht so toll finde, obwohl die Bedeutung sehr schön ist.

Schauen wir mal.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von Marion2611, 27. SSW am 26.09.2014, 13:28 Uhr

wir haben uns tatsächlich auf einen Namen für unseren jungen geeinigt! Allerdings gibt's noch 1-2 Alternativen, falls das Kind einfach nicht zu unserem Namen passt. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von schmunzelschnute, 25. SSW am 26.09.2014, 15:30 Uhr

Wir tun uns auch ganz schwer
Mädchennamen hätten wir so viele gefunden.... Es wäre eine Kätie oder eine Henny geworden.
Aber Jungsnamen..... ganz fürchterlich.... unsere Geschmäcker liegen da sehr weit auseinander. Da wir einen langen Nachnamen haben, sollte er kurz sein. Ich mag sehr gern alte Namen. Und er sollte zu dem Namen unserer Tochter Mila passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von En_cloque, 24. SSW am 26.09.2014, 16:09 Uhr

Als wir den Vornamen für unser 4. Kind gesucht haben, hat die Tatsache, dass wir nur bei der Anfangsbuchstabe P gesucht haben - und für einen Jungen, die Suche ziemlich eingeschränkt. Dann sollte es frz. sein, und in beiden Sprachen ungefähr gleich auszusprechen sein... Es blieb nicht mehr viel Auswahl möglich! Gut dass wir uns schnell mit meinem Mann einig waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von malapatka am 26.09.2014, 16:38 Uhr

Hab mal geguckt und Quirine gefunden. Ist echt schwer mit Q, aber ihr habt ja ne Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von En_cloque, 24. SSW am 26.09.2014, 17:29 Uhr

Ja, das ist ungefähr der Einzige, den wir auch gefunden haben... Meinem Mann gefällt er, mir weniger. Naja, vielleicht müsste ich mich nur daran gewöhnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von angela_2015, 23. SSW am 26.09.2014, 22:21 Uhr

ach jeee, wenn das schon geklärt wäre! aber wir quälen uns noch ein bisschen.
unsere kinder haben alle vier buchstaben, schwedische namen und lustiger weise sind sie auch noch alphabetisch geordnet von L - N. Demnach wäre bei uns ein schwedischer name mit vier Buchstaben und "O" an der reihe :o))
aber da das eigentlich gar nicht der plan war, ist es mir auch recht die reihe zu durchbrechen - hauptsache, wir finden einen schönen namen, der passt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von lyl am 27.09.2014, 1:45 Uhr

Ich hab ohne Witz komplette Internet namens seiten von a bis z durch mir gefällt nicht einer!! Wird bei mir auch ein junge und es ist unfassbar schwer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von nickyjoshy am 27.09.2014, 2:06 Uhr

Was haltet ihr von quintia oder quintina. Bedeutung ist auch "die fünfte"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von En_cloque, 24. SSW am 27.09.2014, 11:25 Uhr

Danke! Werde ich meinem Mann vorschlagen, wobei mir die Namen sehr gewöhnungsbedürftig sind... Würden natürlich gut passen! Hmmmm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von malapatka am 27.09.2014, 12:54 Uhr

Bin ja echt mal gespannt wofür ihr euch entscheidet ;) verstehe aber, wenn ihr keinen mit Q nehmen wollt - ist ja auch echt schwer. So gehts uns wie gesagt mit C.
Wobei ich Quintia gar nicht schlecht finde und er passt ja ganz gut. Nur halt nicht französisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von En_cloque, 24. SSW am 27.09.2014, 19:21 Uhr

Ja, habe daraufhin als frz. Variante Quinte oder Quintine gefunden. Aber das "Qu" wird auf frz. anders ausgesprochen als im Deutschen. Deswegen finde ich das auch mit Q schwierig... Naja, es bleibt spannend! Bis zur Geburt ist Gott sei Dank noch ein bisschen hin...

Uns mit C findet ihr wirklich nichts?

LG Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von malapatka am 28.09.2014, 7:38 Uhr

Nee nicht wirklich. Der einzige Name, der einigermaßen geht, ist Cato. Die Oma meines Mannes hieß auch Kata.
Aber er findet es ganz doof, dass es eben mit C geschrieben wird. Er hätte es Kato geschrieben.

Und bei all den anderen Namen ist es auch eher wegen des sprechens. Mein mann ist Kroate und da wird das C ja anders gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von En_cloque, 24. SSW am 28.09.2014, 10:29 Uhr

Ach so ja das macht es um einiges schwieriger! Unser Nachbar ist Kroate (der Einzige den ich kenne) und heisst Cedo. Alle nennen ihn "Tschedo". Aber ist bestimmt ein gängiger Name an den ihr schon gedacht habt. Seinen Sohn (11) hat er Niko genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von malapatka am 28.09.2014, 10:51 Uhr

Nein, den Namen hatten wir noch gar nicht gefunden. Allerdings geht der auch nicht, weil er fast genauso klingt wie mein jahrelanger Kosename für meinen Mann ;)
Mir wäre es auch wichtig, dass man ihn in beiden Ländern gut ausprechen kann.

Nun nehmen wir einen ganz anderen. Es müsste ja auch nur ein Name mit C sein, wenn er im Januar kommt. Kommt er früher, ist das hinfällig ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht eure Namenssuche?

Antwort von En_cloque, 24. SSW am 28.09.2014, 11:03 Uhr

Bin gespannt!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.