Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend, 23. SSW am 03.01.2018, 19:15 Uhr

Was braucht man eigentlich alles für so ein Baby?

Mir fehlt irgendwie der Überblick - was brauche ich alles für ein Baby? Ich weiß, das klingt jetzt ganz schön naiv, aber ich will mir nichts kaufen, was ich dann "vielleicht" brauche, und bei dem, was das alles kostet, nicht sinnlos Geld zum Fenster rauswerfen.

Ich sammle mal, bitte ergänzt doch, was Euch noch einfällt:
- Babyschale fürs Auto
- Kinderwagen
- Wickeltisch(auflage) - werde auf der Waschmaschine wickeln
- Babybettchen mit Matratze, Kopfkissen, Bettdecke und Bettwäsche (2x? 3x? mehr? - Ich habe einen Trockner ...)
- Babybadewanne
- Laufgitter
- Babystuhl (wohl nicht von Anfang an, aber ich bekomme einen Triptrap aus der Familie)
- Spucktücher
- Windeln
- Wickeltasche

Und die Baby-Erstausstattung?
- Strampler/Bodys - wie viele?
- Mütze, Jacke (reicht da erstmal je eine?)
- Oberteile - wie viele?
- Söckchen - wie viele?
- Schuhe - reicht 1 Paar für den Anfang?
- Schlafanzüge - reichen da 3?
- Was brauch ich zum Waschen? Waschlappen? Wasche ich ein Kind schon mit Duschbad? Babycreme?

Ja, ich habe keine Ahnung. ^^ Ich bin eine kleine Schwester und war nie "nah dran", wenn jemand ein Kind bekommen hat (Neffe/Nichte wohnen mehrere 100 km entfernt). Meinem Mann geht es genauso.

Wir sind clevere Menschen und ich habe bereits eine Hebamme, die die Wochenbettbetreuung übernimmt und uns dann sicher auch sagt, wie man so ein Baby handhabt. Und für konkrete Fragen gibt's dann ja garantiert auch Youtube-Videos. ;-) Aber so das wichtigste muss man ja am besten schon da haben, wenn man mit dem Baby aus dem Krankenhaus kommt - und ich will nicht, dass mein Mann alles in den paar Tagen nach der Geburt besorgen muss.

Helft Ihr mir bei meiner Liste?

 
19 Antworten:

Re: Was braucht man eigentlich alles für so ein Baby?

Antwort von RosaroteVans am 03.01.2018, 20:01 Uhr

Hey du, deine Liste sieht doch schon ganz gut aus .. Obwohl wir eine richtige Babybadewanne nie gebraucht haben ( Haben anfangs in einer Wäschewanne gebadet und dann in der normalen Badewanne, aber wenn du nur eine Dusche hast, dann geht das natürlich nicht) .. Schuhe hatten wir auch erst spät, wenn sie nicht laufen reichen auch dicke Socken :)

Ich weiß nicht ob du stillen wirst / willst oder ob du eventuell etwas abpumpen möchtest , dann bräuchtest du nämlich noch ein paar Fläschen ind eine Milchpumpe ?
Kapuzenhandtücher (2-3) können auch nicht schaden .. Badezusätze brauchst du nicht ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man eigentlich alles für so ein Baby?

Antwort von Sternchen87w am 03.01.2018, 20:07 Uhr

Huhu. Also erstmal ist es völlig normal das man sich beim ersten Kind "planlos" fühlt. Und selbst beim zweiten Kind hat man noch Frage . Nummer 1 war ein winterkind und nun ein sommerbaby...das gibt es auch wieder Unsicherheiten. Also alles völlig normal.

Zu deiner Liste. Also Bettdecke, Kopfkissen und Bettwäsche (ausser Laken) haben wir erst ab einem Jahr gebrauxht. Vorher hatten wir Schlafsäcke und da würde sie auch heute noch drin schlafen wenn sie da nicht völlig Terror drin gemacht hätte seitdem sie kaufen könnte. Laken hatte ich 3 das hat völlig ausgereicht.
Wenn ihr einen Tipp Trapp bekommt würde ich mir das neugeborenen Set dazu holen dann ist die Maus direkt am Tisch dabei und das füttern ist später auch einfach. Das Set ist aber sicherlich kein Muss. Wir werden es aber jetzt bei Kind 2 holen.
Was mir in der Liste fehlen würde, wäre ein Beistellbett. Das würde hier zwar nur ca 6 Monate genutzt aber ich würde es nie missen wollen.

Die Frage nach der Kleidung bzw der Menge ist sehr individuell. Hast du zum Beispiel ein Spuckkind brauchst du trotz Trockner echt mehr Sachen. Ich habe es bei Kind 1 ehrlicherweise nach Gefühl gemacht und müsste wirklich schauen Wieviel ich wovon hatte. Wichtiger finde ich das man auf ein paar Dinge achtet...zb fand ich Strampler super sie man im Schritt Knöpfen könnte so musste man das Kind nicht ganz ausziehen beim wickeln.
Schühchen werde ich fürs sommerbaby keine kaufen. Beim novemberkind hatte ixh für in die babytrage so überzieher aus Plüsch. Ich denke aber im Sommer reichen d Socken.

Ach da fällt mit ein Trage bzw Tuch sind hier ein absolutes Muss gewesen gerade am Anfang.

Es gibt Babywaschlappen die hab ich zum wickeln genommen mit Wasser (feuchttpcher würden nicht vertragen am anfang) zum waschen sonst habe ich normale waschlappen geholt.
Babezusatz haben wir erst benutzt als sie älter war. Vorher höchstens mal ein bisschen mandelöl.

Meine Hebamme hatte auch vor der Geburt ein paar Termine mit mir. Das hat mir geholfen weil sie gute Tipps hatte in allen Bereichen!

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Uns ich stehe immernoch auf dem Standpunkt nicht zu viel kaufen , einfach halten und Dinge sie fehlen hat man in Zeiten von onlineshopping meist binnen 24 Std da. Vieles was suggeriert wird braucht mm meiner Meinung nach aber nicht wirklich. Aber das empfindet glaub ich jede Mutti anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man eigentlich alles für so ein Baby?

Antwort von Sternchen87w am 03.01.2018, 20:08 Uhr

Milchpumpe würde ich tatsächlich abwarten. Ich hätte Probleme und habe daher eine milchpumpe auf Rezept bekommen...ansonsten für mal zwischendrin kann man später immernoch eine einfache Handpumpe kaufen finde ich zumindest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man eigentlich alles für so ein Baby?

Antwort von RosaroteVans am 03.01.2018, 20:12 Uhr

Was mir gerade noch einfällt : Eine Babydecke zum drauflegen bzw auf den Boden legen oder in den Kinderwagen legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man eigentlich alles für so ein Baby?

Antwort von RosaroteVans am 03.01.2018, 20:12 Uhr

Was mir gerade noch einfällt : Eine Babydecke zum drauflegen bzw auf den Boden legen oder in den Kinderwagen legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man eigentlich alles für so ein Baby?

Antwort von knuspi, 23. SSW am 03.01.2018, 20:14 Uhr

Decke, Kissen, Bettwäsche brauchst du noch ganz lange nicht. Meine Tochter ist knapp 21 Monate alt und schläft noch im Schlafsack. Ich persönlich würde ja noch ein Beistellbett dazuschreiben, falls es bei euch schlafen soll. Und wir haben unseren Pucksack geliebt, sie hat so ruhig darin geschlafen. Schlafanzüge reichen 3 finde ich. Und Badezeug brauchten wir auch erst nach einem Jahr. Dann lieber ein Schuss Muttermilch ins Wasser oder Babyöl, wir haben sogar nur mit Wasser gewaschen, die Babys sind ja nicht so schmutzig wie später. Was ich noch wichtig finde ist eine gute Wundschutzcreme, kann dir da die Weleda empfehlen. Einmal drauf und am nächsten Tag ist alles weg. Wir haben auch die ganz normalen Waschlappen genommen zum Baden. Gewickelt wird bei uns mit Wasser und Einmal-Waschlappen. Ich lass das mal so stehen, da kommen bestimmt noch einige Tipps. Im Endeffekt entscheidet eh das Kind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sternchen

Antwort von RosaroteVans am 03.01.2018, 20:14 Uhr

Hast du Recht , war nur so ein Gedanke, weil ich mir recht früh eine Handmilchpumpe gekauft hatte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man eigentlich alles für so ein Baby?

Antwort von DerKeks84 am 03.01.2018, 20:18 Uhr

Also ich find die Liste auch schon ziemlich komplett. Ich kann aber auch nur zu einer Tage oder einem Tragetuch raten. Das hat mir die ersten Monate das Leben gerettet.

Ach ja, Heilwolle war unverzichtbar. Sowohl für geschundene Brustwarzen, als auch für den roten Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man eigentlich alles für so ein Baby?

Antwort von good4nothing am 03.01.2018, 20:34 Uhr

Schuhe brauchst du gar keine, außer du meinst diese gehäkelten Puschen. Schlafanzüge sind auch in der kleinsten Größe nicht zwingend notwendig, weil die kleinen Hasen eh ständig schlafen und extra wecken, um sie umzuziehen würde ich nicht. Ab der 62 oder 68 kann man dann langsam Schlafanzüge kaufen.
Jäckchen und Mützchen würde ich zwei Sets raten, wenn mal im Wagen oder Auto gespuckt wird.
Dann solltest du bedenken, ab Mai wird es warm, also eher leichte Strampler, Kurzarmbodies. Bodies eher mehr als weniger, ausgelaufene Windeln produzieren viel Wäsche. Oberteile habe ich am Anfang immer langarmige Flügelhemdchen genommen, auch bei den Bodies schwöre ich auf Wickelbodies. Ich mag es nicht, so kleinen Würmchen Sachen über den Kopf zu ziehen.
Baumwollwindeln sind Gold wert, als Spucktücker, Wickelunterlage, zum Abdecken beim Stillen in der Öffentlichkeit, als Sonnenschutz etc.
Söckchen sind im Sommer auch wichtig, aber nicht gleich 20 Paare kaufen, die trägt man nie auf. Von meinen drei Kindern habe ich hier Söckchen über Söckchen. Man hat eh so seine Favoriten, nämlich die, die nicht ständig runterrutschen und verloren gehen.
Eventuell brauchst du ein paar Schnuller, muss aber nicht sein. Meine No.3 ist komplett ohne Schnuller rumgekommen.
Sinnvoll, so ab der 8. Woche ist eine sogenannte Babywippe. Da kann man das Baby auch mal für 20 Minuten ablegen und nebenbei Essen kochen oder Duschen. Das Kleine sieht was und ist so ne Weile unterhalten. Die gibt's auch mit Melodie und Vibration, ist aber unnötig, ne einfache für 40 Euro reicht auch.
Ach ja und tragetuch oder Manduka ist auch sehr sinnvoll.
So, mehr fällt mir nicht ein, außer noch einen wirklich dicht schließensen Mülleimer für die Windeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man eigentlich alles für so ein Baby?

Antwort von good4nothing am 03.01.2018, 20:35 Uhr

Anstelle von Schlafanzug würde ich zu einem guten Schlafsack raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man eigentlich alles für so ein Baby?

Antwort von DerKeks84 am 03.01.2018, 20:36 Uhr

Babypo sollte da als letztes stehen... Blöde Autokorrektur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man eigentlich alles für so ein Baby?

Antwort von AndreaM83 am 03.01.2018, 20:42 Uhr

Hab mir auch ne Liste gemacht. Mir wurde als Beistellbett ein Stubenwagen empfohlen, je nach Wohnungsgrösse. Wollte drauf verzichten, aber meine Freundin schleppt ihr Baby umständlich im Wipper hin und her, deswegen hab ich gleich einen bestellt
Bin kein Fan von Tragegestellen/Tücher.

Für wie sinnvoll haltet ihr eine Wickeltischheizung und Babyphon? Hab da sehr unterschiedliche Meinungen zu gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man eigentlich alles für so ein Baby?

Antwort von DerKeks84 am 03.01.2018, 21:04 Uhr

Also einen Heizstrahler haben wir immer noch über dem Wickeltisch. Gut eingestellt, wärmt er auch das Baby und nicht nur die Eltern :). Ein Babyphone hatten wir auch von Anfang an. Meine Tochter hat früh sehr lange geschlafen und ich mich dann raus geschlichen. Mit dem Babyphone konnte ich sie hören wenn sie wach wurde. Haben eins von Avent aber ohne Kamera. Ein Anstellbett haben wir auch und werden es wieder nutzen. Hier ein relativ günstiges, welches auch höhenverstellbar ist.

Allerdings macht man sich wirklich zu viele Gedanken über die Anschaffungen. Meine Hebamme meinte nur, ihr lebt nicht in der Wüste und spätestens am nächsten Tag bekommt man das was noch fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man eigentlich alles für so ein Baby?

Antwort von Dorcya am 03.01.2018, 21:27 Uhr

Huhu

Ich schleiche mich mal rein, die Euphorie hatte ich letztes Jahr auch, meine Maus kam am 13.5.2017 per not Kaiserschnitt zur Welt und ist mittlerweile am Krabbeln und ich am hinterher rennen :)

Also - Decke Kopfkissen und Bezüge brauchst du garnicht , ein Schlafsack und Schlafanzug reichen aus, ich hatte im Mai einen dünneren und im Winter einen dicken mit Ärmeln

Die Babies schlafen am besten nur im Schlafsack ohne nix im Bett, hab ein bsbybay mit nestchen

Laufgitter hatte ich erst ab ca dem 4ten Monat, davor schlief und lag sie auf der Couch in einem Nest oder im Babybjörn ab ca der 5ten Woche

Du brauchst definitiv Pflege Sachen wie Haarbürste, Nagelschere, Nasen Sauger, Handtücher und Waschlappen

Zu den Klamotten:

Ich hatte als Erstausstattung alles in 56

10x bodies langarm
10x bodies kurzarm
3x Pulli
3x steieckjacke / Sweatshirt
5x Strampler
5x Hosen
Socken, Mützen Strumpfhosen 2x, Handschuhe
Und ne Jacke

Alles andere kam dazu aber das reicht erstmal

Zum waschen:

Theoretisch gesehen brauchst du nur Wasser

Ich hab aber mich auch nicht dran gehalten und meine Maus hatte weder trockene Haut noch Kopf Gneis oder so

Ich hab von Hipp Produkte und niveababy sowie Johnson Johnson ( nur in Polen )

Waschgel
Gute Nacht Bad
Body Lotion
Kopf bis Fuß waschgel ( als Shampoo )
Baby Öl
Und sudocrem für den Wunden popo
Und zum täglichen waschen mit Schüssel
Einmal Waschlappen

Wir hatten von Anfang an ein Baby phone, Heizstrahler über dem Wickeltisch und einen Windeleimer mit windeltüten ( Goldwert)
Hoffe konnte dir helfen

Und eine kleine Notfall Apotheke würde ich empfehlen da wir Koliken hatten aufgrund von, suche nach der richtigen Milch ( könnte nicht stillen hatte keine Milch :( und musste schon am 3ten Tag Flasche geben sonst wäre sie verdurstet)

Sab simplex ( Blähungen und Bauchschmerzen)
Kirschkern Kissen ( Wundermittel )
Windsalbe für Bauch Massage bei Blähungen
Kümmelzäpfchen carum carvi

Hoffe konnte helfen

Lg Doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man eigentlich alles für so ein Baby?

Antwort von Erbse1407 am 03.01.2018, 21:49 Uhr

Ich finde deine Liste und das was die anderen geschrieben haben schon ziemlich genau.
Für uns darf ein beistellbett nicht fehlen - unverzichtbar wenn es bei euch schlafen soll.
Schuhe sind bei den kleinen noch überflüssig da reichen Socken.
Wenn du stillen willst würde ich mir sicherheitshalber eine kleine Flasche Baby Milch kaufen. Die hatte ich damals falls es sonntags nachmittags nicht mehr klappt und man nirgendwo Milch bekommt. Total bescheuert aber wie das halt vom Kopf her so ist ;-) Ansonsten kann man sich alles was man zum abpumpen oder sonst so braucht auch in der Apotheke leihen wenn man es dringend braucht. Ebenso wie eine Baby Waage falls du darüber nach denkst. Ist meist günstiger als sich eine zu kaufen.
An Klamotten hatte ich damals nach Gefühl gekauft. Habe fast alles gebraucht gekauft da die kleinen nicht lange rein passen. Ich fände aber auch Strampler die man im Schritt knüpfen kann sehr praktisch.
Mützen wären noch wichtig. Vor allem dünne wenn es in Juni schon warn wird...
Ein spielebogen ist auch toll dann wird es in laufstall oder wo auch immer es liegt nicht so langweilig.

Oh und eins noch: SCHNULLER auch wenn du jetzt vllt dagegen bist aber du wirst ihn nachts um 3 lieben wenn nichts hilft ausser 2 Stunden an deiner Brust nuckeln... Ich war froh das mir jmd einen geschenkt hatte und er da war ;-)

Und ich glaube übrigens das so ziemlich jede erstligsmama denkt man hat von allem zu wenig oder ist nicht gut vorbereitet. So bescheuert es sich anhört: das wichtigste ist essen ( in den meisten Fällen die Mama mit stillen ) und Windeln und eine Hebamme. An Kleidung denkt man wohl automatisch alles andere sieht man wenn es da ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man eigentlich alles für so ein Baby?

Antwort von kleinemine, 20. SSW am 03.01.2018, 22:07 Uhr

Ich finde deine List auch schon gut so wie eigentlich alle hier.

Falls du stillen willst was ich bis jetzt nicht raus lesen konnte. Würde ich dir empfehlen keine schnuller oder andere künstliche Sauger wie Flasche dem baby/Kind zu geben. Es kann eine saugverwirrung hervorrufen und dann ist es sehr schwer weiter zu stillen.. ich kann dir gerne eine stillgruppe bei fb empfehlen wo man viel lernt und wo einem auch immer geholfen wird. Wenn du es gerne machen willst dann höhren auf dein Herz und bauch Gefühl.

Ich selber habe meine Tochter 28 Monate lang gestillt. Sie kennt keine nukelFlasche und auch keinen schnuller. Sie hat mittlerweile aber eine Strohhalm Flasche für die nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man eigentlich alles für so ein Baby?

Antwort von weekend, 23. SSW am 03.01.2018, 22:26 Uhr

Vielen Dank für die Antworten, jetzt habe ich eine lange Liste, mit der ich mich dann schon wesentlich sicherer fühle, und werde mal schauen, wann es mich überkommt, doch mal loszutigern.

Mit Babybettchen meinte ich auch ein Beistellbettchen, das haben wir schon von Freunden im Keller, die demnächst umziehen (und es schon loswerden wollten). Was anderes kaufe ich erstmal nicht.

Und ja, ich will stillen, und ich bin prinzipiell erstmal offen für alles, 1 Schnuller steht jetzt auch auf der Liste, da hatte ich schlicht nicht dran gedacht. Nasensauger musste ich erstmal googeln, was es nicht alles gibt. :-D

Bisher bin ich ja ziemlich entspannt, alles, was wir schon da haben, wollten andere einfach schon mal loswerden. Gekauft hab ich noch gar nix und das einzige Mal, wo ich an so einem Stand zwischen Babyklamotten stand, kam ich mir völlig fehl am Platz vor. Aber vielleicht kommt das, wenn man mir die Schwangerschaft irgendwann mal ansieht. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man eigentlich alles für so ein Baby?

Antwort von weekend, 23. SSW am 03.01.2018, 22:29 Uhr

Ja, ich will stillen. Und ich mach mich auch da erstmal nicht heiß. Meine Schwester ist ein Still-Nazi ;-) und hat mir schon in einem langen, leidenschaftlichen Vortrag sehr deutlich gemacht, dass ich definitiv 6 Monate durchstillen soll, ohne zuzufüttern, und auch ja nicht zu früh zufüttern soll usw. Da bin ich drauf getrimmt. Das mit der Saugverwirrung merke ich mir mal.

Insgesamt verlasse ich mich ja drauf, dass mir die Hebamme schon sagt, das ich machen soll. ^^ Und sie lassen einem (sagten sie bei der Infoveranstaltung) ja auch erst aus dem Krankenhaus gehen, wenn man irgendwie den Eindruck erweckt, halbwegs klar zu kommen. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man eigentlich alles für so ein Baby?

Antwort von kleinemine, 20. SSW am 03.01.2018, 22:52 Uhr

Dann hast du ja schonmal jemanden die du auch fragen kannst deine Hebamme und deine Schwester das ist doch super.

Und ja viele füttern zu schnell zu was eigentlich garnicht nötig gewesen währe ich manchen Situationen.

Ich wusste garnicht das die einen nur gehen lassen wenn man etwas zu recht kommt...
Aber das ist natürlich super.

Wir hatten jetzt eine andere Situation deswegen kann ich es nicht beurteilen. Meine Tochter ist auf der frühchen Station gewesen und da haben die zb auch gesagt sie können die kleine alleine versorgen was wir dann auch gemacht haben. So kamen wir dann mit ihr auch zurecht. Klar haben wir die ein oder andere Frage auch gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.