September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kessine, 14. SSW am 16.03.2011, 8:05 Uhr

Wann sag ichs den Geschwistern ????

Guten Morgen !

Mich plagt da so die Frage, wann denn ein guter Zeitpunkt wäre meinen
Kids von ihrem Geschwisterchen zu erzählen.Ich wollte ja eigentlich den Feinultraschall abwarten, doch ersten bin ich mir ziemlich sicher, dass sie schon was ahnen, und zweitens habe ich schon nen riesigen Bauch !
Noch 8 Wochen, dass ich nicht lache, dass schaffe ich nie zu verheimlichen und ausserdem nervt micht die Geheimnisstuerei, nichts rumliegen lassen und immer aufpassen, dass keiner auf den Bildschirm schaut.
Doch ich habe große Angst, dass doch noch was schiefgeht und ich dann meinen Drein ( 11,8,5 ) erklären muss, das das Baby weg ist. Das ist halt ein blödes Alter, die bekommen es vollständig mit und ausserdem ist erst vor 5 Monaten die Uroma gestorben und selbst daran knappert meine Jüngste noch extrem.

Ich bin echt hin und hergerissen !!! Habt ihr nen Rat ??
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Wann sag ichs den Geschwistern ????

Antwort von gusti05, 15. SSW am 16.03.2011, 8:18 Uhr

kinder verstehen mehr als du denkst ;) auch mit 5 jahren.

als ich zum 1. mal schwanger war, wussten es sofort meine 2 neffen (der eine war da noch 4, fast 5 und der andere war 6 jahre alt)... dann verlor ich das baby und auch den zweien haben wir es beigebracht, dass nun nichts mehr ist und jetzt (mittlerweile ist der kleine 5 und der große gerade 7 geworden) wissen die halt das wieder ein baby "da ist" und sind deshalb noch vorsichtiger bei mir mit rumtoben...

der kleine fragt mich immer wo das baby jetzt im bauch liegt und wenn man ihm sagt er soll bischen vorsichtig machen wegen dem baby, dann ist er auch vorsichtiger.

also es kommt halt drauf an, wie du es den kinder beibringst, denn die verstehen das alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sag ichs den Geschwistern ????

Antwort von Itzy, 13. SSW am 16.03.2011, 8:21 Uhr

meine 5j. weiß es seit letzter woche. ich habe auch überlegt wegen dem risiko das noch was passiert. aber wenn ich danach gehe kann ich es ihr erst sagen wenn es draußen ist.
und da ich wegen den ischias problemen jetzt schon so manches nicht mehr kann, war für sie dann wenigstens klar warum ich hier so rumschleiche, sie schuhe nicht mehr in der hocke zugemacht bekommt u.ä.
und die hat sich riesig gefreut.
die kleine wird jetzt 3j. weiß jetzt auch das viel tragen vorbei ist und sie mir dinge einfach öfter mal aufheben müssen und das keine schikane ist.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sag ichs den Geschwistern ????

Antwort von lady26, 15. SSW am 16.03.2011, 8:46 Uhr

Unser Sohn wird Ende April 3 und wir haben uns jetzt schon mal ein Bilderbuch über Geschwisterkind gekauft....hab ihn 3 Wochen den nächsten Termin da wäre ich bei 18+0... ich denke wenn da alles in Ordnung ist werden wir es ihm sagen....ich hab zwar schon einen großen Bauch aber bis jetzt hat er noch nicht gefragt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sag ichs den Geschwistern ????

Antwort von HighHeelDiva, 14. SSW am 16.03.2011, 10:04 Uhr

Hi,

unsere Tochter (4 einhalb) weiss es schon länger... und sie freut sich. Aber sie weiss auch, dass eine Schwangerschaft auch mitunter anstrengend ist und die Mama manchmal nicht so kann wie sie möchte... sie hilft mir viel, das finde ich total süß.
Ich würde einfach davon ausgehen, dass nichts schiefgeht, denke positiv!
Die Kleinen verstehen so viel jetzt schon, schwierig wäre die Situation für mich auch, aber es ist zu meistern. Schiefgehen kann überall was, aber vertraue einfach auf Deinen Körper!

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sag ichs den Geschwistern ????

Antwort von Nici-GC, 13. SSW am 16.03.2011, 10:56 Uhr

Also mein Kleiner (4 Jahre) weiß auch noch nicht dass er ein Geschwisterchen bekommt. Ich denke mal, dass ich es ihm zur Halbzeit ungefähr sagen werde. Vielleicht auch schon früher, sollte er mich auf meinen Bauch ansprechen ;-) Ich finde dann ist immer noch genügend Zeit, um das er an der Schwangerschaft teilhaben kann kann. Für so Kleine vergeht die Zeit ja eh nicht so schnell wie für uns und deswegen zieht sichs dann nicht gar so lange hin.

LG
Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sag ichs den Geschwistern ????

Antwort von dihanni am 16.03.2011, 12:35 Uhr

Meine beiden Großen wissen es schon seit ich es weiß, naja, vielleicht n paar Tage später, sie freuen sich sehr. Ich hab aber auch von Anfang an gesagt dass es nicht immer so ist dass Babys richtig wachsen und manche auch sterben. Außerdem hatten wir letztes Jahr den Fall dass bei meiner Freundin in der 22. SSW ihre Zwillinge plötzlich gestorben sind, das haben meine auch sehr deutlich mitbekommen, vor allem die Große.
Ich weiß sollte was passieren dann wäre ich sehr traurig, diese Trauer würde ich meinen Kindern erklären können wollen. Zumal ich der Meinung bin dass der Tod für Kinder eine ganz andere Bedeutung hat weil sie denk ich die Endgültigkeit schwer fassen können, darum hätte ich keine Bedenken ihnen auch so etwas erklären zu können.
GlG
DIana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.