Mai 2011 Mamis

Mai 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nicki+Krümmel, 22. SSW  am 19.01.2011, 12:25 Uhr

Wann nehmen Eure Männer Elternzeit?

Hallo Mädels, die Frage steht ja schon oben. Wir sind gerade am überlgen, wann und wieviel Elternzeit mein Mann nehmen soll. Er würde am liebsten direkt nach der Geburt 3 Monate nehmen. Ich weiß aber nicht, ob das so sinnvoll ist, weil er kann doch am Anfang eh nicht soviel helfen.

Freu mich über Eure Meinungen!

LG Nicki+Krümmel

 
13 Antworten:

Re: Wann nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von Ani77, 25. SSW am 19.01.2011, 12:43 Uhr

Gar nicht!

LG
Ani mit 2. kleinen Lady im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von tippi3, 25. SSW am 19.01.2011, 12:57 Uhr

Ebenfalls gar nicht. Bei keinem der Kinder.

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von Patsy82, 24. SSW am 19.01.2011, 13:00 Uhr

Da mein Mann in einem sehr kleinen Betrieb arbeitet, wird er keine Elternzeit nehmen. Braucht der Chef auch nicht zuzustimmen wenn der Betrieb so klein ist wie seiner. Leider. Wollte eigentlich, aber naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von Lafayette, 23. SSW am 19.01.2011, 13:24 Uhr

Mein Mann nimmt keine Elternzeit.
Einmal wäre es finanziell absolut nicht machbar, und ausserdem würde es mich wahnsinnig machen.
Ich kann Dir leider nicht helfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von illiben, 23. SSW am 19.01.2011, 13:39 Uhr

Sind noch am Überlegen!
Zum einen wollen wir meinem Mann nichts verbauen im Job! Wenn es allerdings unproblematisch erscheint, wird er gleich direkt nach der Geburt für einen Monat zu Hause bleiben und dann schaun wir mal, ob und wann sich ein zweites Monat anschließt! Evtl. im September, wenn der Große in die Schule kommt.
Beim ersten wäre ich verrückt geworden, wenn mein Mann mit zu Hause gewesen wäre! Und wir beide um das kleine schlafende etwas rumgewuselt wären! Nun kann ich´s mir gut vorstellen, dass einfach für die großen beiden konstant jemand da ist und wir uns einfach die Anfangszeit besonders kuschelig gestalten und wir uns alle zusammen an das Baby gewöhnen können.
Es ist im März eine Info-Veranstaltung im Betrieb über Elternzeit etc., da wird er mal hingehen!
Auch müssen wir es noch hieb- und stichfest überblicken, wie es unterm Strich finanziell dann zu stemmen ist die 1 oder 2 Monate; dass die Einbußen eben nicht zu immens sind!

Wenn eben grad um die Zeit der geplanten Elternzeit ein weiterer Karrieresprung angesagt ist, wird mein Mann nicht zu Hause bleiben! Auch könnte er noch gut die ein oder andre Schulung angeboten bekommen!
Wir werden sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von Little_J., 24. SSW am 19.01.2011, 14:04 Uhr

Bei uns sieht es bis jetzt so aus, dass mein mann die ganze Elternzeit nimmt. Ich bin nur den Mutterschutz zuhause.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von mari82, 22. SSW am 19.01.2011, 14:24 Uhr

hi patin,

ja also mein menne überlegt auch wann er die elternzeit nimmt bzw. wie lange. wir wollten gleich nach der geburt 2 monate, da bekomme ich noch volles gehalt und er würde dann eben nur 67 % bekommen.

am wichtigsten erscheint uns jedoch der aspekt, sich als familie zu "viert" einzuleben und wie eine der mädels schon geschrieben hat, das jemand für unsere große ständig da ist.

ich hätte mich auch beim ersten über seine überlegung gefreut, da wäre es aber nicht gegangen, da er erst frisch ausgelernt hatte und im labor erst angefangen hat.

mal kucken, ich werd mal im zentrum für soziales anrufen, will wissen wie es dann aussieht. hab ich dann recht 10 monate auf elterngeld oder kürzt sich dann mein anspruch auch????

glg
PS: ich hoffe dir gehts gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marie

Antwort von Patsy82, 24. SSW am 19.01.2011, 14:46 Uhr

Wenn dein Mann 2 monate nimmt, bekommst du trotzdem die 12 Monate noch. Also habt ihr insgesamt dann 14 Monate Elternzeit. Am besten wäre es natürlich die 2 Monate gleich nach der Geburt, wo Du noch dein komplettes Gehalt bekommst, aber ihr könnt euch auch abwechseln, wenn Du zwischendurch mal 2 Monate arbeiten möchtest, dann werden aber die 2 Monate nach der Geburt mit bei dir angerechtnet, sodass dann nur noch 10 Monate mit Elterngeld bei Dir raus kommt. Hoffe hab das weng verständlich erklärt :)

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von erdnuß, 23. SSW am 19.01.2011, 15:00 Uhr

Gleich am Anfang. Aber besonders deshalb, weil er mehr für den großen Bruder da sein will und dieser sich nicht allzu sehr zurückgesetzt fühlt
LG, erdnuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von Maymama, 22. SSW am 19.01.2011, 15:08 Uhr

Meiner diesmal nicht, geht nicht, wg. seiner Arbeit (andere Geschichte...), aber es muss auch nicht sein!
Er hat beim 2. halbes Jahr EZ, das war gut, er hat viel mit der Großen unternommen, ich konnte mich um das Baby kümmern oder chillen. ;-)
(Ich war ja auch Zuhause, war nicht berufstätig).

Was ich aber nicht wusste, erst als er damit fertig war u. wir beim Rathaus Papiere ausfüllen mussten (wg. Rente), dass ich meine Rente an ihn abgegeben habe (solange er Zuhause war), so ungefähr, kann das jetzt nicht so ausführlich beschreiben...

Er wird sich direkt nach der Geburt 3 Wochen Urlaub nehmen, das wird schon reichen.
Meine Kinder sind eh ruhig u. pflegeleicht, das schaff ich schon alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von sunshinegirl123, 25. SSW am 19.01.2011, 18:35 Uhr

Meiner wird wieder (wie beim ersten Kind auch) die 2 Monate Elternzeit nehmen, aufgeteilt in 2 x 4 Wochen. Die ersten 4 Wochen vielleicht im Juni/Juli, die anderen 4 Wochen dann erst im Dez./Weihnachten rum.... aber fest geplant ist es noch nicht. Er arbeitet in einer großen Firma, da geht das schon ganz gut und es machen dort auch viele andere Männer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @patsy

Antwort von mari82 am 20.01.2011, 10:32 Uhr

hallo,

danke für die info. hab verstanden, dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass er gleich nach der geburt die EZ nimmt. freu mich schon auf die zeit zu viert...

glg
marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nehmen Eure Männer Elternzeit?

Antwort von Lorie, 25. SSW am 22.01.2011, 13:46 Uhr

Gar nicht, einer muss ja das Geld herbei bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann AG über Elternzeit informieren?

Huhu ihr . Ich habe ET am 7.5 Und Mutterschutz beginnt ab 26.3 . Nun meine Frage , wann und wie informiere ich meinen Chef über die Dauer meiner Elternzeit ? Und muss ich an den Mutterschutz beginn auch nochmal erinnern in dem Schreiben ? LG ...

von Panduin, 26. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit antrag genehmigt - Stein vom Herzen

wuhey, habe heute erfahren, dass der Elternzeitantrag von mein Mann so genehmigt wurde wie wir das wollten. da fällt mir echt eine Last jetzt ab. jetzt bin ich wirklich entspannter, ohne ständig ...

von Maya7 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Thema Elternzeit

Hallöchen ihr Lieben, Ich wollte mal fragen ob ihr euch mit dem oben genannten Thema schon befasst hat oder jemand auch schon seinen Antrag beim Arbeitgeber abgegeben hat? Mittwoch ist mein letzter Tag auf Arbeit und dann habe ich Überstundenabbau und Urlaub bis zum ...

von Tanni1993, 27. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - einfacher zu verkürzen oder zu verlängern?

Ich muss - mit etwas Verspaetung - noch meinen Elternzeitantrag einreichen. Wie immer habe ich jedoch noch keine Ahnung wie lange ich „draussen“ sein möchte In Absprache mit meinem Chef würde ich ein Jahr einreichen ...

von May.Baby 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut? :) Ich habe eine Frage bezüglich der Beantragung der Elternzeit. So wie ich das verstanden habe ist es so, dass man wenn man zwei Jahre Elternzeit hat, diese auf drei Jahre verlängern kann ohne Zustimmung des AG. Wie ist das ...

von Kleeblatt01 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit + KiTa

Hallo, Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man wenn man nach zb 1 Jahr weniger als 32 std/Woche arbeiten will, trotzdem die 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen soll, um ein paar Vorteile beim Arbeitgeber nutzen zu können. Jetzt meine Frage: wenn ich ...

von Alele, 28. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Nochmal Thema Elternzeit und Co 🙈

Hallo ihr Lieben, Ich bins schon wieder mit Dem Thema Elternzeit und Elterngeld Ich hab grob ...

von Pearli510 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld und Elternzeit

Hallo ihr Lieben. Mein Mann und ich haben uns am Wochenende mal mit den Elterngeldrechnern, welche online zur Verfügung stehen beschäftigt. So richtig klar gekommen sind wir aber nur mit einer Seite. Unser Plan ist, dass ich nächstes Jahr im Oktober wieder anfangen werde ...

von Lyonesse, 33. SSW 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Antrag Elternzeit Vater

Hallo ihr Lieben, hat einer eurer Partner schon Elternzeit beantragt? Nehmen eure Männer Elternzeit? Bei uns steht der Antrag jetzt an und wir sind noch nicht ganz endgültig entschieden und müssen auch noch überlegen, wie man das am besten formuliert. Hat jemand Tipps?

von Abc12, 33. SSW 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld / Elternzeit

Kennt sich jemand damit gut aus? Wir wollen uns auf jeden Fall beraten lassen, ist momentan aber nur telefonisch möglich, was ich persönlich doof finde. Mir fällt dann die Hälfte erst im Nachhinein ein und irgendwie finde ich das am Telefon auch schwierig alles mitzubekommen ...

von steffalive, 28. SSW 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.