Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmetterling_12345, 16. SSW am 26.04.2023, 11:17 Uhr

Wann habt ihr den nächsten FA-Termin?

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, wann habt ihr euren nächsten Frauenarzt-Termin?

Ich hatte heute (Ende 16. SSW) einen Termin, aber es wurde nur eine Krebsvorsorge gemacht, Urin und Blut kontrolliert, abgetastet etc. und kein Ultraschall oder Herzschlag kontrolliert. Muss mich jetzt bis Ende Mai gedulden. Oh man …

Ende Mai erfolgt dann das nächste große Screening und vielleicht erfahren wir dann auch das Geschlecht.

Müsst ihr euch auch so lange gedulden? 3 offizielle Ultraschall-Termine sind schon hart. In den letzten Wochen hat sie auch mal so das Herz kontrolliert, weil ich Beschwerden hatte (Blutung, Blasenentzündung, Pilz …) aber nun ist wieder alles in Ordnung und mir geht’s bestens. Hoffe dem Baby gehts genauso gut . Geduld ist echt nicht meine Stärke.

 
8 Antworten:

Re: Wann habt ihr den nächsten FA-Termin?

Antwort von -Yuu-, 14. SSW am 26.04.2023, 11:26 Uhr

Hi,
Ich hatte tatsächlich heute meinen FA-Termin.
Zum Glück schallt meine Ärztin tatsächlich jedes Mal und heute hat sie sich auch noch mal länger Zeit genommen, weil bei der Feindiagnostik ja eine leicht vergrößerte Nackenfalte festgestellt wurde. Sie hat mich da auch noch mal versucht zu beruhigen und ist wirklich sehr aufmerksam und lieb.
Auch das Geschlecht wurde mir noch mal bestätigt, weil der kleine Mann sein bestes Stück ganz wunderbar präsentierte
Ich bin so froh und dankbar, dass meine Ärztin wirklich jedes Mal schallt. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das ohne Ultraschall wäre. Es ist ja doch so beruhigend und schön und ich finde extrem schade, dass es die Regelung mit den 3 Ultraschallterminen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr den nächsten FA-Termin?

Antwort von Wurstmithut, 16. SSW am 26.04.2023, 11:45 Uhr

Ich habe nächste Woche meinen nächsten Termin.
Bisher sind die Termine immer im 4 Wochen Rhythmus und bisher wurde immer geschallt. Ich weiß aber auch nicht, nach welchen Richtlinien geschallt wird. Ich hoffe dass sie es immer macht, weil es mich so sehr beruhigt. Beim letzten Mal hatte ich eine Woche zuvor allerdings auch Blutungen und war in der Ambulanz.
Ich weiß aber, dass man zusätzliche Ultraschall Untersuchungen machen kann, sie dann aber selbst bezahlen muss. Ich würde danach fragen, wenn sie nicht schallen würde.

Ich verstehe immer nicht, wann man in Begleitung kommen darf und wann nicht. Mein Feeund möchte immer mit aber hätte nur ein Mal dürfen … und da konnte er nicht wegen der Arbeit. Ich finde es immer furchtbar da allein zu sein, weil ich Angst habe, falls etwas wäre.
Wie ist das bei euch mit der Begleitung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr den nächsten FA-Termin?

Antwort von KathiunddieErbse, 18. SSW am 26.04.2023, 12:28 Uhr

Hey du,
Ich hatte letzte Woche Dienstag meinen letzten Termin und den nächsten erst in drei Wochen, da bin ich dann bei 20+2. Das ist diesmal langes Warten.. durch meine Vorgeschichte war ich davor schon alle 2 Wochen bei der FA.
Bei mir wird jedes mal geschallt, bin allerdings auch privatversichert. Bisher zahlt die KV und Beihilfe brav alles. Weiß nicht ob das auch mit der Versicherung zusammen hängt.
Die FA hat letzte Woche gesagt, dass es beim nächsten mal ein ausführlicher Ultraschall wird. Wir haben aber beim letzten Mal schon einige Organe gesehen- echt spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr den nächsten FA-Termin?

Antwort von PrettyInPink, 15. SSW am 26.04.2023, 12:36 Uhr

Halloween

auch meine Ärztin schallt immer.
Meine Termine sind immer im 4 Wochen Rhythmus.
Ich bekomme von ihr auch eine Überweisung fürs Organscreening weil es bei uns in der Familie in der Vergangenheit Nierenrefluxe gab und die erblich sein können.

Meine Ärztin möchte auch nicht bei jedem Termin den Partner dabei haben.
Aber bei den 3 großen Ultraschall Untersuchungen und beim ersten Ultraschall zur Feststellung darf er dabei sein.
Beim nächsten Termin wird mein Mann versuchen dabei zu sein.
Das ist dann nämlich der 2. große Ultraschall.
Außerdem darf zum Organscreening eine Erwachsene Begleitung dabei sein.

Bei unserem ersten Kind gab es nur einen einzigen Termin wo er dabei sein durfte.
Wegen Corona halt.
Da ist es gerade umso schöner das er jetzt mehr teilhaben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr den nächsten FA-Termin?

Antwort von -Yuu-, 14. SSW am 26.04.2023, 12:57 Uhr

Bei meiner Ärztin darf der Papa drei mal mitkommen.
Bisher haben wir das noch nicht in Anspruch genommen, weil das mit seiner Arbeit auch schwer vereinbar ist.
Bei der Pränataldiagnostikerin war er aber dabei und kommt auch zum Organultraschall mit.
Zum nächsten großen Ultraschall bei der Ärztin hätte ich ihn auch gerne dabei, müssen wir mal schauen und später, wenn es ans CTG geht, da hätte ich ihn auch gerne einmal mit.
In meiner ersten Schwangerschaft durfte er nicht einmal mitkommen weder bei der Ärztin noch bei der Feindiagnostik (wegen Corona). Das war so schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr den nächsten FA-Termin?

Antwort von Schmetterling_12345 am 26.04.2023, 18:36 Uhr

Mein Mann darf eigentlich immer mit, sie hat da nie was dagegen gesagt. Er wartet dann halt draußen vor der Praxis und wenn ich aufgerufen werde hole ich ihn mit dazu.

Das haben wir bisher 2x gemacht (1x nach Blutungen und 1x zum Ersttrimesterscreening) und nächstes Mal dann zum Organscreening das 3. Mal. Dazwischen gehe ich alleine, da verpasst er ja nicht so viel bzw. gibts nicht so viel zu schauen .

Wisst ihr ob die Hebamme in der 17. SSW den Herzschlag ohne Ultraschall prüfen kann? Das fände ich beruhigend. Dann hätte man dazwischen nochmal eine Rückmeldung. Hab nächste Woche meinen ersten Termin bei ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr den nächsten FA-Termin?

Antwort von Rebecca85, 22. SSW am 26.04.2023, 22:59 Uhr

Mein Partner darf zu Jedem Termin mitkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr den nächsten FA-Termin?

Antwort von KathiunddieErbse, 18. SSW am 27.04.2023, 8:59 Uhr

Hey du.
Meine Hebamme hat bei 15+1 den Herzschlag direkt gefunden-auch durch meinen Speck durch, also geht das in der 17. SSW bestimmt auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2. FA Termin erfolgreich

Hey zusammen, heute hatten wir den 2. Termin. Ihr lagt richtig, es wurde auch wieder ein US gemacht. Bin so happy, alles perfekt entwickelt. ET musste auch nicht korrigiert werden. Nächster Termin ist am 08.04. zum Nipt-Test & da wird wohl nochmal ein US gemacht. Die ...

von Babywolps, 10. SSW 11.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin nicht wie erhofft..

Hallo zusammen, ich komme gerade etwas traurig und enttäuscht von meinem ersten Termin bei meiner Gynäkologin.. sie konnte bereits eine vergrößerte Gebärmutter und eine Fruchthöhle feststellen. Allerdings war der Embryo noch nicht richtig zu sehen. Wir konnten aber etwas in ...

von SellyPirelli, 7. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster FA Termin 6+5

Hallo ihr lieben Weil ich so stolz bin berichte auch ich kurz von Dienstag da war unser erster FA Termin. Tatsächlich hat meine Rechnung perfekt mit dem Befund vom Ultraschall gepasst Man konnte ...

von Nadja.Mamavon2, 8. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Gestern FA Termin

Hallo in die Runde Ich hatte gestern meinen 2. Termin und damit den ersten offiziellen Ultraschall. Es tanzt ganz fleißig, Herz schlägt kräftig. Nach längerem schallen fand sie noch ein Hämatom zwischen muttermund und Fruchtblase, das sei wohl nicht weiter schlimm, da ich ...

von Igelmama, 10. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute FA Termin 6 ssw

Hi hatte ja gestern schon einen Beitrag verfasst. Bekam heute direkt nen Termin bei meiner Frauenärztin. War alles Top Fruchthöhl mit Dottersack und Kindsanlage sagte sie aber noch kein Herzschlag bei 5+5 ssw. Sie meinte meine Angst ist völlig unbegründet und das Baby ist ...

von Lillilennox89, 6. SSW 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. FA Termin erst später?

Hey hier liest man immer wieder von tollen ersten Erlebnissen vom 1. FA Termin! Gibt es hier noch welche, die noch warten? Ich bin jetzt in der 6. SSW und habe erst zum Ende der 9. SSW. meinen ersten Termin, also in gut 3 Wochen und ...

von Giftzwerg2110, 6. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Update vom 1.gyn termin

Hey ihr lieben Bin zurück vom gyn Ich war soo mega nervös und wurde mit ein Herzschlag belohnt Ich hab ja erst gedacht das ich in der 8ssw wäre aber meine Ärztin sagte ich bin so mitte 7 ssw gut ich wusste auch nicht so genau wie weit ich bin Die Himmbere ist 9 mm groß ...

von Tanzbaer, 7. SSW 22.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Warten auf den Fa Termin

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Bus. Wir hibbeln auch schon einige Zeit. ich habe heute positiv getestet, musste Ende 3 SSW sein . Jetzt hoffe ich das es sich festbeisst und das der FA die SS in zwei Wochen bestätigt.

von LadyOfDaring, 3. SSW 24.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin

Hallo war heute wieder beim Frauenarzt bin eine Woche weiter Geburtstermin ist wieder der 02.10. wie bei der ersten Untersuchung angenommen nicht der 09. Bin somit in der 13. Woche Alles sieht gut aus bin echt sehr erleichtert und freue mich sehr

von Lili1997, 13. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin

Hallo langsam werde ich glaub ich verrückt... Ich habe am Mittwoch meinen nächsten Frauenarzttermin da bin ich dann 11+2 und so eine große Angst das etwas nicht passt das ich heute schon ganz nervös bin ... Bisher hatte ich wirklich glück das es mir im großen und ganzen gut ...

von Lili1997, 11. SSW 18.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.