November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seventeencaro, 36. SSW am 24.09.2019, 9:53 Uhr

Vu gestern...nicht so toll

Hallo Mädels,
Ich hatte gestern mal wieder VU bei 34+6, heute beginnt die 36.Ssw für mich, was bedeutet in 2 Wochen ist die Kleine kein Frühchen mehr unfassbar!!
Ihre Maße waren 49 cm (wo will sie hin?) und 2230 g, relativ leicht für die Woche. Das war allerdings bisher immer so, also sie wächst proportional und ich mache mir keine Sorgen. Mein Sohn hatte auch "nur" 3000 g zur Geburt.
Das ctg wurde ewig gemacht, da ich doch einige Wehen drauf hatte. Wir gehen aber mal von Senkwehen aus. Am Wochenende hatte ich nachts 2 Stunden Wehen aller 2 Minuten, ich habe schon Angst bekommen. war dann aber wieder weg.

Nun war gestern mein Blutdruck bei 150/90. Es wurde insgesamt 3 mal gemessen mit Zeitabständen und er ging nur auf 140/90 runter. Sonst war der Blutdruck immer bei 110/70 oder 120/80.
Hat das noch jemand von euch? Es wurde schon ein bisschen Panik gemacht wegen evtl. Präklampsie und ich sollte bei Kopfschmerzen, Oberbauchschmerzen oder Übelkeit etc sofort ins Kh. Der Urin war allerdings super.
Ich soll nun auch zuhause messen und mache das auch ständig und mach mich ganz schön verrückt damit. Der Wert schwankt, es bleibt aber relativ hoch.. wenn es so bleibt soll ich Blutdrucksenker nehmen. Ich soll heut nochmal anrufen und die Werte durchgeben.
Wenn ich ein bisschen google oder mich umhöre, dann ist der Blutdruck zwar schon erhöht aber eigentlich noch an der Grenze gerade für die Woche?!
Ich bin echt verunsichert...ich möchte ungern jetzt Tabletten nehmen.

 
5 Antworten:

Re: Vu gestern...nicht so toll

Antwort von Suserl81, 28. SSW am 24.09.2019, 10:10 Uhr

Hallo aus dem Dezember,

Ich kenne das aus meiner ersten Schwangerschaft. Seitdem steh ich dem Blutdruck messen auch eher panisch gegenüber.

Hab’s grad mal rausgesucht und dir ein Bild angehängt. Er war auch immer 120:80 und plötzlich dann sehr hoch. Die Kontrollwerte zu Hause waren auch eher so bei 140:90.
Nachdem Urin etc. auch ok war, meinten die Ärzte auch nur, dass mein Körper nun durch ist mit der SS und das Baby dann endlich kommen soll.
Auch im KH waren sie entspannt deshalb. Hätte bei 41+0 dann eingeleitet werden sollen (Fruchtwasser zu wenig), was aber wg Überfüllung nicht gemacht wurde. Bei 41+1 kam sie dann spontan. Auch hier war der Blutdruck dann kein Thema mehr. Nach der Geburt war er auch direkt wieder normal.

Versuch also dir keine Sorgen zu machen. Messe 3x am Tag und schreib die Werte auf und solange es dir gut geht ist alles ok.

Alles Gute weiterhin. Bald hast du es ja geschafft!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vu gestern...nicht so toll

Antwort von Blume1986, 32. SSW am 24.09.2019, 10:30 Uhr

Hi
Das mit dem Mäuschen ist doch super :-)
Zum Thema Blutdruck :
Ich hab dieses "Problem" schon länger.
Heute muss ich zum zweiten mal zum Kardiologen. Neben immer wieder erhöhten Blutdruck habe ich auch einen viel zu hohen Puls. Stehe schon mit Puls 120 morgens auf. Wenn ich nicht schwanger bin, ist mein Blutdruck vorbildlich bei 110/70 und Puls auch "nur" bei knapp 100 und das obwohl ich auf Arbeit auch viel in Bewegung bin.
Momentan bin ich froh wenn ich UNTER 140/90 bin. Nach meinem ersten Termin beim Kardiologen soll ich auch ständig messen und habe teilweise spitzenwerte von 170/100
Meist aber in Ruhe 150/90, das ist der Durchschnitt.
Einmal musste ich im Mai Stationär ins Krankenhaus, mit dem Ergebnis das sie 24h keine Auffälligkeiten feststellen konnten und Bemerkungen wie "Weiskittel syndrom" kam. Das ist aber Blödsinn, Arztbesuche machen mich nicht nervös oder so.
Tatsächlich ist es so, das einfache Tätigkeiten zuhause und unterwegs mich so hoch pushen das ich das Gefühl habe ich Kippe jeden Moment mit einem Herzinfarkt um Haare kämen geht nur noch im sitzen und ich kann beim zu Fuß gehen nicht mehr reden. Mir isr auch ständig schwindelig und ich zitter viel.
Meine FA macht sich auch Sorgen wegen Präklampsie. Habe tatsächlich auch IMMER Eiweiß im Urin, stellenweise echt viel. Dazu zu wenig rote Blutplättchen, dass ich nun ständig zum Blutabnehmen muss. Nur Übelkeit, Kopfschmerzen und Oberbauchschmerzen habe ich halt nicht
Bin mal gespannt heute Nachmittag bei dem Termin. Bisher wollen sie mir alle keine Medikamente verordnen und sind sehr vorsichtig und schicken mich lieber zum Facharzt. Auf den Termin habe ich nun lange gewartet. Aber Tabletten muss ich auch nicht wirklich haben. Mir reichen schon Eisen Tabletten und 2 Sorten Insulin
Wir sind ja auch alle nun auf den letzten Metern und ich morgen auch schon 32+0 und ich denke volle 40 werde ich definitiv nicht schaffen.
Versuche derzeit alles langsam zu machen und auch wenn möglichst was abzugeben an meinen Partner. Und wenn es einen Tag morgens schon nicht berauschend ist, dann muss mein großer auch zuhause bleiben weil ich von der Leistung den Weg zur Kita nicht schaffen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vu gestern...nicht so toll

Antwort von alicebrown, 31. SSW am 24.09.2019, 14:24 Uhr

Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft gegen Ende, aber tatsächlich in Kombi mit Eiweiß im Urin und Ödemen. Also beginnende Präeklampsie. Wurde dann eingeleitet ab 39+2.
Diese Schwangerschaft Messe ich deshalb immer zu Hause, die Werte sind normal. Zu Beginn wurde ein 24-h-Blutdruck gemacht, weil die Werte beim Arzt immer viel zu hoch waren- das war dann aber wirklich die Angst.
Beim 24-H-Blutdruck hat man gesehen, dass der Blutdruck bei Stress und Anstrengung schnell in die Höhe geht, aber grundsätzlich im normalen Bereich liegt. Mir wurde die Auskunft gegeben, dass 140/90 die Grenze ist, ab der kontrolliert werden muss und evtl Blutdrucksenker genommen werden müssen.
Ohne 24-Stundenmessung hätte ich mich nicht auf Medikamteneinnahme eingelassen, allerdings war ich mir auch sicher, dass der hohe Blutdruck durch die Nervosität beim Arzt ausgelöst wurde. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut bleibt und der Blutdruck im Normalbereich bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vu gestern...nicht so toll

Antwort von Marzipansprotte am 24.09.2019, 20:18 Uhr

Leider kann ich dir da keinen Rat geben.

Ich hänge eher auf der anderen Seite...

Trotzdem gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vu gestern...nicht so toll

Antwort von seventeencaro am 25.09.2019, 9:14 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten! Ich soll nun erstmal beim Messen bleiben..mal sehen wie es weitergeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heute VU und kein Outing

Dem Krümel geht es sehr gut. Ist mittlerweile knapp 12 cm groß und zeitgerecht entwickelt. Nur zu meinem Nachteil gibt's kein Outing weil es verkehrt herum liegt und pertu nix zeigen lassen will. Jetzt wieder 4 Wochen warten

von Snoopymama4!, 16. SSW 23.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Komme von der VU

Guten Morgen ihr Lieben , Uns geht es gut . 132 g pures Glück. 12 cm SSL. Und mein Gefühl hat sich bestätigt. Sehr zeigefreudig war er . Ich bin so glücklich das alles gut ist , hatte tränchen in den Augen. In 4 Wochen Überweisung zum Organ Screnning . Gewicht wieder 2 ...

von rimaha4, 16. SSW 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Zurück von der VU

Wir hatten heute VU und soweit sieht alles gut aus nur denken wir das die Übelkeit die ganze Schwangerschaft anhalten wird. Ein Ultraschall wurde auch gemacht weil die Ärztin neugierig war ob das Baby zeigt was es wird aber es bleibt spannend da das Baby die Beine zusammen ...

von Celichen, 18. SSW 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Auch wir hatten vu

Hallo ihr lieben . Heute war vu. Nachmittags wiegen ist doof . Da muss ich noch mal mit denen reden. Unserem Floh geht es so gut. Vaginal schall geht nicht mehr, zu langer Gebärmutterhals sagte sie . Also über die ...

von rimaha4, 12. SSW 11.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Heute normale VU

Es ist soweit alles gut unsere große Maus wiegt laut Computer schon 2700g und ist 44cm lang aber sie hast einen kleinen Kopf. Der Gmh ist noch 3 cm lang ohne Trichter. Aber bedingt dadurch, dass ich nun seid 2 Nächten min. 2x vor Schmerzen aufwache meinte meine FA das es ...

von Mari, 34. SSW 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Wieder VU: Lungenreife bei 31+0 🙈

Hallo ihr Lieben, hier läuft gerade auch nichts so wirklich wie es soll. Nachdem mein GMH-Befund letzte Woche noch schön stabil gewesen ist hat meine FÄ sich heute bei der regulären VU richtig erschrocken: Innerhalb von 5 Tagen wieder um 1cm verkürzt.

von PoisonYvi84, 31. SSW 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

VU und 3.US - mehr Fragen als Antworten

Hallo zusammen, ich hatte heute meine VU mit dem letzten Ultraschall und mich schon sehr darauf gefreut. Auch mein Partner ist extra mitgekommen. Es ging alles sehr schnell (Praxis war brechend voll und wir haben ewig gewartet) und wir haben weder ein Bild erhalten noch ...

von denischen_1988, 29. SSW 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

körper streikt. 3 Ss, Frage zu euren VU

Hey, Wie ist das den bei den anderen 3 Fach Mamas? Ich finde es erschreckend, wie mein Körper schwächelt. Bei den ersten beiden war das irgendwie leichter. Körper ist irgendwie ausgelaugt, bin total schnell am Limit von der Kondition. Oder erinner ich micj daran nur ...

von Katee, 26. SSW 20.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

VU - Hb-Wert im Mutterpass

Hallo zusammen, Irgendwie werde ich im Internet nicht schlau draus. Ich war heute bei der Vorsorge und da wurde im Mutterpass in der Spalte Hb (Eryl) der Wert 8,1 eingetragen. Bei meinem allerersten Termin im März steht auch ein Wert - diesmal nur 7,6. Heute habe ich mal ...

von denischen_1988, 25. SSW 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Heute VU und überall Schwangere

Ich hatte heute wieder Termin beim FA und alles war perfekt Das Mäuschen wiegt 1031 g und ist - jetzt kommts - 39 cm bei 26+6 Alle Werte sind fast auf den Tag genau richtig, nur die Länge ist 2 ...

von seventeencaro, 27. SSW 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.