September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krötili am 18.01.2014, 22:23 Uhr

Vitamin D

Hallöchen!

Bekommen eure Kinder noch Vitamin D? Und wenn ja, in welcher Form?

LG

 
17 Antworten:

Re: Vitamin D

Antwort von @youngmom am 19.01.2014, 7:09 Uhr

Unser alter Kinderarzt gab uns die Tabletten wieder für den winter aber isabella wehrt sich so da gegen das sie sich teilweise leicht verletzt .. weiß nicht was ich machen soll.. das flüssige bekommt sie nicht. Warum weiß ich nicht -.- lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von mango12 am 19.01.2014, 8:45 Uhr

Die Kinderärzte geben die VitaminD-Tropfen ungern, weil die schwieriger zu dosieren sind. Ich verstehe aber, warum deine Kleine die Tabletten nicht nehmen mag. Hast du sie schonmal probiert? Die sind total mehlig, echt unangenehm im Mund. Wenn es dir wichtig ist, dass sie es nimmt, dann gibt es in der Apotheke andere Produkte. Ich hatte mal was da im Dosierspender, das hat süß geschmec kt, war überhaupt nicht mehlig und die Tabletten viel kleiner. Vielleicht wäre das was für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Dancingstar am 19.01.2014, 10:44 Uhr

Nein, kriegt sie nicht, hat sie auch noch nie (außer im Krankenhaus direkt nach der Geburt)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von @youngmom am 19.01.2014, 11:14 Uhr

Ich hab immer saft auf ein löffel gemacht und die Tablette da aufgelöst aber selbst da mag sie das nicht :( aber ich weiß auch nicht recht ob sie das noch braucht. Hier scheint regelmäßig die sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Jana12 am 19.01.2014, 12:11 Uhr

Wir geben kein Vitamin D (hatten Vigantoletten) mehr, da mir aufgefallen ist, das mein Kleiner immer völlig aufgedreht war als er sie bekam. Nun ist alles gut!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Caitryn am 19.01.2014, 14:10 Uhr

Jetzt wo es einfach dunkler ist, bekommt sie Vit. D. Empfiehlt man in den ersten Lebensjahren (teilweise wird es sogar erwachsenen empfohlen). Meine Kleine erhält noch die Tropfen vom letzten Jahr und danach haben wir noch Vigantoletten. Im Sommer wird es wieder weggelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Happy0912 am 19.01.2014, 20:10 Uhr

Nein, unsere bekommt die Tabletten seit ein paar Monaten nicht mehr.
Wir haben sie immer in der Milchflasche aufgelöst, Das klappte super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Babystar2012 am 19.01.2014, 20:17 Uhr

Ja Vigantolöl mit dem Löffelchen. Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Becks1082 am 19.01.2014, 21:53 Uhr

Hallo,

ja wir nehmen alle die Vigantoletten über den Winter. Ich finde es sehr wichtig!!!!!!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von MetalMami85 am 20.01.2014, 11:48 Uhr

Wir geben D -Fluoretten bis in den Frühling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum gebt ihr kein Vit. D?

Antwort von Caitryn am 20.01.2014, 19:28 Uhr

Es wird doch von den Kinderärzten angeraten (wie schon geschrieben, teilweise sogar bei Erwachsenen empfohlen)? Welches sind euer Gründe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gebt ihr kein Vit. D?

Antwort von Dancingstar am 21.01.2014, 9:27 Uhr

Hi,

also ich persönlich halte nichts von Nahrungsergänzungsmitteln.
Mal abgesehen davon hat meine Tochter die aufgelösten Tabletten immer ausgespuckt, nach paar Tagen haben wir sie dann weggelassen.
In der Schwangerschaft sollte man ja Folsäure nehmen.. nachdem ich 4 verschiedene Tabletten und einen Saft mit Folsäure probiert und alles nicht vertragen habe, habe ich das weggelassen. Kind gesund, alles ok!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gebt ihr kein Vit. D?

Antwort von Caitryn am 21.01.2014, 12:52 Uhr

Vit D kannst du nicht über die normale Nahrung zu dir nehmen. Es wird im Körper produziert, umgewandelt, wenn Sonnenlicht auf deine Haut trifft. (Informationen: http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/contentkin/show.php3?id=458&nodeid=9)
Bis zum 2. Lebensjahr soll man substituieren. Du kannst das auch, wie früher mit Lebertran oder sehr fetthaltigem Fisch machen.
Wenn zu wenig Vit D vorhanden ist, ist der Calciumhaushalt gestört. Das ist wichtig für den Knochenaufbau. Das heißt, du siehst den Mangel nicht sofort (gerade bei den Säuglingen), sondern erst nach und nach (englische Krankheit).
In unseren Breiten reicht das Sonnenlicht einfach in den Wintermonaten nicht aus.
Und falls du meinst, dass die Tablette (aufgelöst auf einem Teelöffel?) wichtig ist, dann musst du zusehen, wie dein Kind sie nimmt. Lass dir doch von einem einjährigen Kind nicht vorschreiben, was gut oder schlecht ist. Du bist die Mutter - auf dich muss sich dein Kind verlassen, dass du weißt, was gut oder schlecht ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gebt ihr kein Vit. D?

Antwort von Caitryn am 21.01.2014, 12:58 Uhr

Übrigens, meine Tante (Alter 55 Jahre) - bei ihr wurde vor kurzem entdeckt, dass sie einen versteckten offenen Rücken hat. Ursache: Keine Folsäure damals bei der Mutter. Das gab es ja noch nicht. Die anderen Kinder alle gesund, die Kinder von ihr auch gesund - es gab auch keine Folsäure.
Aber: hätte die Mutter von meiner Tante Folsäure genommen, hätte sie die Krankheit jetzt nicht (ständige Rückenschmerzen, Stechen in den Beinen und der Verlauf ist fraglich - evtl. Lähmung - Operation?)

Ansonsten bin ich auch "gegen" Nahrungsergänzungsmittel; aber einige Sachen sind schwierig (Folsäure, Vit D bei Kindern) und evtl. wenn es medizinisch wichtig ist, Eisen, Mg, Calcium - dann aber mit Bluttest, aber nicht weil es "stylisch" ist, "ich mir was Gutes tun möchte".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von ana00 am 21.01.2014, 13:48 Uhr

Ich gebe auch Vitamin D in Tropfen jeden Abend einen Tropfen auf den Nuckel er schlappert ihn weg gut ist.
Geht ganz einfach.
Ich hatte damals auch Tabletten vom Krankenhaus mit bekommen das war ein Theater die zu verabreichen.Beim 1.KIA Besuch meinte sie gleich schmeissen sie die Tabletten weg , nehmen sie die Tropfen geht viel einfacher warum die Kleinen so quälen?
Und in den Wintermonaten finde ich es auch sehr sinnvoll,meine KiÄ meinte auch im Sommer geben das einfache Sonnenlicht reicht hier in Deutschland einfach nicht aus.

Lg ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Caitryn am 21.01.2014, 19:25 Uhr

Das ist auch die Meinung meines KIA. Selbst im Sommer. Besonders, wenn Sonnenmilch dazu kommt, Vit D geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von käthe77 am 22.01.2014, 14:43 Uhr

Milla trinkt jeden Morgen noch Milch aus der Nuckelflasche. Ich gebe ihr einen Tropfen auf den Sauger und sie nimmt es, ohne es zu merken. So kann ich es auch nicht vergessen, es sei denn in seltenen Fällen, wenn sie mal keine Milch trinkt, dann vergessen wir es.
Ich halte mich auch immer dazu an, es ernst zu nehmen, da sie die Folgen meiner Schlampigkeit erst viel später merken würde....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vitamin D Tropfen & erster Wachstumsschub???

Hei ihr Lieben Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht dass die kleinen Mäuse von den Tropfen Bauchweh bekommen haben? und stimmt das, dass bei Babys die zu früh oder zu spät gekommen sind die ...

von kabe88 08.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Wie gebt ihr die Vitamin D - Tabletten?

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr die Tabletten verabreicht? Wir haben die Vigantoletten und unsere Hebamme sagte, wir sollten sie einfach vor dem Stillen in die Backentasche schieben. Nun ist mir das irgendwie zu heikel - mein Sohn verschluckt sich schon so beim Trinken ...

von Ilulissat 29.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamin D Gabe?

hallo, wollte mal wissen wie Ihr Vitamin D gebt? Also im Krankenhaus haben Sie mir noch Tabletten mit Fluorid gegeben,aufgelöst in Muttermilch. Aber beim Kinderarzt habe ich dann aber jetzt die Tropfen(Vigantol ) und nur Vitamin D ohne Fluorid weil das Quatsch ist ...

von ana00 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamin D

Ich bin schockiert , wir haben von Krankenhaus die D Floretten bekommen und meine Hebamme meinte ich soll wenn ich will bei der U3 beim Kinderarzt die mir als tropfen verschreiben lassen . Mein Arzt sagte da wäre aber kein Florid mit drin was aber nicht schlimm ist weil noch ...

von NinchenG1989 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamin D

Hallo liebe Mamas, gebt ihr Euren Kleinen Vitamin D in Tablettenform/ pulverisiert? Oder Tropfen? Ich habe das Gefühl, dass es kurz nach der Vitamingabe wieder mit einem Schwapp Milch seinen Weg nach draußen findet. Das kann natürlich auch Zufall sein, weil hier sehr ...

von Mondlicht 05.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamin D

Gebt ihr noch Vitamin D - insofern ihr es euren Kindern gegeben habt? Bei September-Kindern wird ja empfohlen (!), es bis zum 2. Geburtstag zu geben. Ich muss aber gestehen, dass wir es jetzt schon vernachlässigen, vor allem da ich ja weiß, wie lange mein Kind täglich ...

von Katl_80 31.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamin D

Hallo ihr Lieben, Auf euer Anraten habe ich vor ein paar Wochen auf Vigantol Öl gewechselt, weil Leon immer so gelitten hat. Jetzt muss ich sagen: das Öl macht es für ihn genauso so schlimm. Er leidet total und weint ...

von Kristinchen007 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamin D

Hallo! Habe eine Frage wegen Vitamit D (Tabletten oder Tropfen). Gibt ihr jeden Tag ? Ich vergesse das manchmal. Und wie gibt ihr Tabletten? Ich tu die vor dem stillen in den Mund und dann stille. ...

von mano3838 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.