Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fetz, 11. SSW am 11.06.2015, 19:41 Uhr

Vitamin D

Hallo,

wollte mal fragen, wer von seinem Frauenarzt Vitamin D verschrieben bekommen hat? Wenn ja, wurde es euch verschrieben nach der Blutkontrolle oder einfach so zur Vorbeugung?

Liebe Grüße Claudia

 
7 Antworten:

Re: Vitamin D

Antwort von Curlie, 16. SSW am 11.06.2015, 20:49 Uhr

Hej Claudia
Also mir hat der Fa nix verschrieben oder empfohlen, außer Folsäure und Jod.
Da Vitamin D zu den fettlöslichen Vitaminen gehört,besteht auch die Gefahr der Überdosierung und von daher würde ich es nur nehmen,wenn (im Blut) nachweißbar ein Mangel vorliegt.
Außerdem,jetzt in den Sommermonaten einfach regelmäßig nach draußen gehen,der Körper bildet es dann aus dem Sonnenlicht selbst
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Stewin, 20. SSW am 11.06.2015, 22:52 Uhr

Hi,
Vitamin D Mangel ist in unseren Breitengraden ein riesen Problem, welches noch nicht im Bewusstsein der Öffentlichkeit ist.
Die Vitamnin D Speicher sind bei einem Großteil der Bevölkerung leer, selbst im Sommer.
Die meisten müssen arbeiten, sitzen auch im Sommer in geschlossenen Räumen, Bussen, Autos, sind beim Einkaufen, zu Hause, vorm Fernseher.
Und wann ist in Deutschland schon mal Sommer? Die meiste Zeit ist es Herbst, Frühling oder Winter!

Lag
Steff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Stewin am 11.06.2015, 22:59 Uhr

Hi,
aber Curlie hat Recht. Man kann Vitamin überdosieren.
Auf eigene Faust würde ich daher nur nach gründlicher Recherche supplementieren.

Endlich aber hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung die empfohlene Tagedosis von lächerlichen 400 iE. auf 1000 iE. erhöht. Immerhin was!

LG
Steff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Happy_86 am 12.06.2015, 5:02 Uhr

Meine Heilpraktikerin hat mir Vitamin D verschrieben.
Ich war mir aber dann nicht sicher und hab meine Frauenärztin gefragt ob ich das nehmen kann.
Sie meinte es schadet mir nicht wenn ich jeden 2 bis 3. Tag eine Kapsel nehme.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von mareen283, 14. SSW am 12.06.2015, 9:05 Uhr

Meine Gyn hat nur gemeint, solange ich kein Dekristol 20000 nehme, sondern bei 1000er Vigantoletten bleibe, sei alles gut.
Der Aufenthalt im Freien, auch im Sommer, reicht bei mir nicht, weil ich mich eigentlich immer mit Sonnencreme einschmiere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Spirelli87, 14. SSW am 12.06.2015, 9:19 Uhr

Ich nehme die übrigen Vigantoletten meiner Kinder zur Vorbeugung einer Präeklampsie umtägig. So dosiere ich nicht über.

Die Kinder haben sie die ersten 2 Jahre täglich (lt. Kinderarzt) bekommen und das ganz ohne Blutkontrollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von skorpionfisch, 13. SSW am 12.06.2015, 9:53 Uhr

Hallo,

ich habe nach einer Blutuntersuchung beim Endokrinologen Vitamin D empfohlen (nicht verschrieben) bekommen. Damals ging es eigentlich um meine Schilddrüse und ich habe den Wert auf eigene Rechnung kontrollieren lassen.
Verschreiben ist wohl wirklich nur möglich bei deutlichem Mangel.

Er meinte aber damals das es in DE ein grundsätzliches Problem bei der Vitamin D-Versorgung gibt (wurde ja weiter oben schon ausgeführt) und er grundsätzlich 1.000 IE jeden Tag empfehlen würde.
Ich mache das jetzt schon seit über einem Jahr und hatte bei einer Blutkontrolle im November noch immer keinen "Idealwert" erreicht.

Da ich damals schwanger war hat er mir zwar eine Erhöhung der Dosis empfohlen, aber er meinte auch das er in der Schwangerschaft nie über 4.000 IE gehen würde.

Grüße Skorpionfisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.