November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marlene 84 am 25.11.2014, 19:59 Uhr

Vitamin D fürs Baby?

Bei der Entlassung aus der Klinik habe ich Vigantoletten bekommen, also Vitamin D Tabletten. Meine Hebamme meinte nun aber, sie halte davon nichts, in der Muttermilch seien genug Nährstoffe enthalten, die das Kind schützen. Googlet man das ganze, bekommt man auch ganz unterschiedliche Antworten. Wie haltet ihr das? Vitamin D ja oder nein?

 
6 Antworten:

Re: Vitamin D fürs Baby?

Antwort von Hanneli79, 32. SSW am 25.11.2014, 20:10 Uhr

Das ist die Meinung Deiner Hebamme. Ich habe mich bei meinem Sohn an die Empfehlungen der Ärzte gehalten, Bauchschmerzen hatte er keine.
Werde sie jetzt auch wieder geben, gerade über die Wintermonate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D fürs Baby?

Antwort von MayasMama, 38. SSW am 25.11.2014, 20:32 Uhr

Würde ich wie fast alles im Leben individuell begutachten. Meine Kinder brauchen meines Erachtens Vitamin D, da der Papa dunkel ist und sie daher sehr dunkle Haut haben, die Vitamin D schlechter aufnimmt. Winter in Deutschland reicht da nicht.

Hast du sehr helle Kids und ihr seid auch im Winter viel draußen? Dann würde ich wahrscheinlich kein Vitamin D geben, was sie über Muttermilch und sonnige Wintertage kriegen, reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D fürs Baby?

Antwort von Lewanna am 25.11.2014, 21:28 Uhr

Wir geben das Vitamin D. Ich denke nicht dass es schadet. Hab auch gelesen, dass die Sonne hier nicht ausreicht grade im Winter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D fürs Baby?

Antwort von tamtamgo am 26.11.2014, 9:09 Uhr

Wir sind ja von Kopf bis Fuß bekleidet und deshalb ist Vitamin d sehr wichtig! Geht ja nicht nur um den schnellen Wachstum sondern auch im Rachitis vorzubeugen.
Vielleicht könntest du mal genauer fragen ob sie die genaue Zusammensetzung deiner Muttermilch kennt um so urteilen zu können?
Ich gebe vigantol Öl. Bis die ersten zähne kommen. Ab dann d Fluoretten
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unbedingt!

Antwort von Sprottenmama am 26.11.2014, 11:15 Uhr

Vitamin D ist sehr wichtig und reicht in der Muttermilch absolut nicht aus ... besonders im Winter ist daher die Gabe von Vitamin D wichtig und ich werde es bis Frühjahr 2016 geben ... wir nehmen allerdings nicht die Tabletten sondern das Vigantol-Öl (soll verträglicher sein) ... die Tabletten mit Fluor würde ich sowieso nicht geben sondern ab den ersten Zähnen dann mit fluoridierter Zahnpasta putzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D fürs Baby?

Antwort von Wunschkind89 am 26.11.2014, 13:29 Uhr

Schaden kann es definitiv nicht, alles was zu viel wäre, wird dann eh ausgeschieden. Kosten tun die Tabletten auch nix. Also unterm Strich, warum nicht geben, lieber so als hinterher das nachsehen haben.
Mein Großer hat sie nun 1 Jahr bekommen (obwohl Flaschenkind und da ist ja noch extra was beigefügt), vom Arzt aus könnten wir sie ihm auch bis 2 noch geben, müssen wir aber nicht.
Das Problem ist einfach, dass Vitamin D nicht aus Nahrungsmitteln gewonnen werden kann. Lediglich ein Provitamin kann aus der Nahrung aufgenommen werden, dass die Bildung von Vitamin D durch Sonnenlicht unterstützt und selbst das ist nur sehr dürftig vorhanden. Und ohne Sonne kein Vitamin D, also gerade im Winter sollte man da vorbeugen.

Kannst aber auch gerne die Tabletten ohne Fluor nehmen, ist für den Körper extrem unwichtig, in der Nahrung eh schon fast zu viel vorhanden und gerade für die Zähne, das Zahnfleisch etc. sogar eher schädlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vitamin D / Fluorid

Hallo Mädels, sollte man sich die Präperate im Vorfeld besorgen? Und wenn ja, in welcher Form am Besten? Es gibt ja Vitamin D als Tropfen und die Kombipräperate in Tablettenform.. oder erst die Geburt abwarten und mit KiA besprechen? Bin da etwas überfragt und es tut mir leid, ...

von cmpm, 34. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Angst! Habe starken Vitamin D Mangel und starke Eisenanämie! drohtstiller Abort?

Hallo, ich habe gerade totale Angst/Panik. Meine Endokrinologin hat mich angerufen und meinte ich müsse dringend sehr schnell vorbeikommen ich hätte starken Vitamin D und Eisenmangel. Seit 2 Wochen nehme ich jetzt Femibion 1. Nun fahre ich morgen hin (heute klappt es leider ...

von nichtperfekt75, 6. SSW 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamin D; Was wollt ihr eurem Baby geben??

Hallo ihr Lieben, Ich war jetzt übers Wochenende im Geburtsvorbereitungskurs und es kam auch das Thema auf. Was gibt man seinem Kind zu Beginn. Nur Vitamin D oder das mit Fluor? Da gibt es ja inzwischen echt sehr viele Meinungen. Was sagt ihr dazu? Und soll euer Kind in den ...

von B.es88, 34. SSW 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vitamin D, Baby

Vitamin D/Flourid eure Meinungen bitte:-)

Hi ihr lieben, Ich hoffe es geht euch und euren kleinen Lieblingen gut Mal eine Frage: Gebt ihr Vitamin D alleine als Öl(so wie wir, weil uns die Hebamme von dem Doppelpräparat als Tablette mit Flour abgeraten hat) oder gebt ihr wie uns ...

von Yvi2020 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.