April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mari82  am 01.02.2023, 8:19 Uhr

Vie oft Stuhlgang und was kommt aufs Brot??

Hello Meine Lieben.
Wie geht's euch denn so??
Wir sind nun seit einer Woche gesund.
Ich hoffe das bleibt so!

Nun, wie oft schon thematisiert, welches Brot zum Anfang? Kauft ihr beim Bäcker? Vollkorntoast??

Also elisa giert immer nach unserem Essen. Somit habe ich ihr zum Anfang vor paar Tagen Margarine auf das Vollkorntoast geschmiert und klein gemacht. Ich hab immer so Angst dass sie sich verschluckt.

Hab ihr zuvor Roggenbrot angeboten, fand sie doof.

Margarine ok
Avocado?
Mandelmus möchte ich nicht wg möglicher allergischen Reaktion

Was schmiert ihr noch aufs Brot??

Ja und zuletzt, wie oft gehen eure Mäuse "gross" mit der Einführung der Festen Nahrung??

Glg und sorry, falls das alles schon gefragt wurde

 
21 Antworten:

Re: Vie oft Stuhlgang und was kommt aufs Brot??

Antwort von Beccaaa am 01.02.2023, 8:38 Uhr

Ich sehe das relativ locker: Er bekommt das Brot, das gerade da ist. Bei der geringen Menge mache ich mir über den Salzgehalt keinen Kopf. Meist ist es feines Vollkornbrot, Dinkelbrot, Mischbrot oder Toast Vollkorn oder Dinkel. Selten mal Brötchen. Toast ist eines der wenigen Dinge bei denen ist recht locker bin und es in größeren Streifen alleine essen lasse, ich werde da generell gerade (langsam) etwas sicherer :)
Drauf gibt es: Avocado, Magerine, Nussmus, Teewurst, vegane Aufstriche (stöber mal bei DM), normaler oder veganer Frischkäse.
Er isst sehr gerne kalt
Er macht momentan seeehr oft in die Windel. Wenig und fest, dafür oft.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vie oft Stuhlgang und was kommt aufs Brot??

Antwort von mari82 am 01.02.2023, 9:06 Uhr

Thank you

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vie oft Stuhlgang und was kommt aufs Brot??

Antwort von Cafe2go am 01.02.2023, 9:06 Uhr

Hallo,
Wir haben oft Weißbrot (nicht gesund, ich weiß), ansonsten Mischbrot oder auch mal Sonnenblumen- oder Karottenbrot. Einmal hab ich auch Kürbisbrötchen selbst gebacken - die hat sie damals verweigert, also hab ich sie eingefroren. Jetzt mag sie die auch :-).
Drauf gibt es meistens Butter oder Frischkäse Natur. Dazu Avocado oder Salatgurke (längs geachtelt), da lutscht sie das Innere raus.
Mein Mann isst zur Zeit gerne so einen Linsen-Curry-Aufstrich, den mögen die Kinder auch beide gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vie oft Stuhlgang und was kommt aufs Brot??

Antwort von Cafe2go am 01.02.2023, 9:07 Uhr

Achja, Stuhlgang meistens mehrmals täglich (2-3x) wenn er fester ist und 1x tgl wenn er weicher ist. Kommt halt drauf an, was sie isst und wieviel sie stillt/Fläschchen trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vie oft Stuhlgang und was kommt aufs Brot??

Antwort von mari82 am 01.02.2023, 9:42 Uhr

Ja..Der liebe Stuhlgang
Wir haben ja immer Probleme mit nicht kacken

Der erste Zahn hat jetzt auch Verstopfung gemacht bzw immer noch

Alle zwei Tage nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vie oft Stuhlgang und was kommt aufs Brot??

Antwort von neosunny am 01.02.2023, 10:08 Uhr

Hi, wir sind leider gerade krank... Mal wieder zum Glück ist mein Mann verschont geblieben, er hat noch bis nächste Woche Elternzeit. So kann ich mich wenigstens ab und an ausruhen zwischendurch.

Brot oder Brötchen hat der Kleine von Anfang an bekommen, wenn möglich Vollkorn und in allen Varianten (vom Bäcker). Da ja zu Beginn noch nicht wirklich viel im Magen landet ist der Salzgehalt zu vernachlässigen. Ich achte nur darauf, dass keine ganzen Nüsse enthalten sind wg. Verschlucken. Seit einigen Wochen bekommt er auch Vollkorntoast, von Gut&Günstig gibt es eins ohne Zucker. Ich schneide Brot immer in Streifen. Er zerrupft es dann selbst in Stückchen und isst mit dem Pinzettengriff.

Der Brotbelag ist immer unterschiedlich. Gestern z.B. gegarter Kürbis. Weitere Beispiele: Avocado, Banane, Butter, Margarine, Frischkäse vegan oder Kuhmilch, Hüttenkäse, vegane Aufstriche (zuckerfrei), zerdrückte Beeren (als Marmeladenersatz), Zwiebelschmalz, Käse... Ich achte nur darauf, dass kein Zucker bzw. keine Zuckeraustauschstoffe drin sind.

Die Häufigkeit vom Stuhlgang variiert, je nach dem, wie viel er isst und wie oft wir stillen. Nach dem Essen oder Stillen halte ich ihn ab, manchmal kommt was, manchmal eben nicht. Zwischen 0-4x täglich ist alles dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vie oft Stuhlgang und was kommt aufs Brot??

Antwort von leamaus479 am 01.02.2023, 10:36 Uhr

Hey, laut unserem Kinderarzt kann man Vollkornbrot geben, wenn es keine ganzen Körner hat. Das isst Emma auch sehr gerne, eigentlich ist es ihr egal welche Sorte es ist.
Sie mag sehr gerne Frischkäse mit Avocado oder auch mal Leberwurst (ich weiß, nicht besonders gesund) Da sie sehr ausgewählt isst, bin ich froh um alles, was sie gerne mag.
Margarine nehmen wir nicht, weil einige Inhaltsstoffe nicht besonders gesund sind. Wir nehmen immer Butter mit Rapsöl. Das gibt es auch so, dass man es gut aufs Brot schmieren kann. Es ist wesentlich gesünder.
Stuhlgang hängt immer davon ab, was sie noch an Obst und Gemüse bekommt. Sie hat jetzt Apfelsinen für sich entdeckt, da geht es dann wirklich sehr schnell und oft durch. Ansonsten war es eigentlich ein- bis zweimal am Tag. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vie oft Stuhlgang und was kommt aufs Brot??

Antwort von Jade1511 am 01.02.2023, 10:45 Uhr

Hey

Also Brot gibt es das was da ist.
Aktuell haben wir Vollkorn und Weizentoast, ansonsten schonmal diverse Varianten vom Bäcker, sie mag Brot mit einem hohen Roggenanteil nicht so wirklich. Brötchen gehen immer, egal welche und auch gerne ohne Belag.
Meistens in Stick Form und Sie rupft sich das klein oder futtert es so.

An Belag bekommt Sie Butter, Margarine, Käse, Wurst, Frischkäse (normal oder laktosefrei je nachdem wer sich grade ein Brot macht und ob Sie was abhaben mag), Leberwurst (Achtung! Die von Lidl im Döschen ist mit Honig), Brotaufstrich in Vegan oder aus Gemüse, vorausgesetzt ich finde welchen ohne Knoblauch, das verträgt Sie nicht.

Mandelmus gab's bisher nur bei Overnight Oats, die mochte Sie aber gar nicht.

Sorry für die detaillierte Beschreibung...
Stuhlgang aktuell alle 2-3 Tage, teilweise von der Konsistenz wie festere Knete. Manchmal eher breiig, je nachdem wie viel Sie trinkt /isst.

Hab vom Arzt Abführ Zäpfchen bekommen weil Sie schon mal zwei Wochen lang gar keinen Stuhlgang hatte und sich trotz Kümmelzäpfchen nur mit viel Geschreie richtig schwer getan hat den raus zu bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vie oft Stuhlgang und was kommt aufs Brot??

Antwort von neosunny am 01.02.2023, 10:54 Uhr

Ganz vergessen, das Highlight als Brotaufstrich sind hier Nussmuse aller Art. Die gibt es fast täglich, entweder Mandel-, Cashew-, Hasel-, Erdnuss-, Sesam- oder Walnussmus. Unser Kinderarzt meinte, es sei überholt Nüsse/Kerne wegen Allergieprävention zu meiden und wir sollen sie lieber regelmäßig geben, eben damit sich keine Intoleranz entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vie oft Stuhlgang und was kommt aufs Brot??

Antwort von Momolita am 01.02.2023, 11:19 Uhr

Huhu,

Also Stuhlgang gibt es regelmäßig drei mal am Tag - stinkt gut seit sie komplett isst

Brot ist meistens ein Roggenbrot hier. Selten gibt es Toast oder mal Laugengebäck.
An Belag gibt es meistens frischkäse, mandelmus (ich meine die aktuelle Empfehlung ist es gerade wegen der Allergene das zu geben- findet sie aber nicht so geil), klassisch Butter oder dazu mal etwas Käse oder Wurst (alle paar Wochen eine Scheibe Fleischwurst). Ansonsten gibt es hier zum selber essen Gurke, Avocado, Banane, meist noch Waffeln oder Reste vom Mittagessen.

Verschluckt wurde sich noch nie richtig.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vie oft Stuhlgang und was kommt aufs Brot??

Antwort von Ashelia am 01.02.2023, 11:55 Uhr

Ich kaufe für den Kleinen Hafer-Dinkel-Vollkornbrot beim Biobäcker, da die mir genau sagen konnten, was alles drin ist. Supermarkt-Brot hat so oft Zucker... Ich schneide dann die Rinde ab und den Rest in kleine Stücke. Das geht super. Er bekommt meistens Frischkäse drauf, aber auch mal Hummus.
Avocado isst er so, die schneide ich in Streifen. Was das Verschlucken angeht, war ich anfangs auch sehr unsicher, aber er macht das inzwischen super. Würgen oder Husten muss er nur, wenn er den Mund mal wieder zu voll gestopft hat.
Und ich gebe hier auch schon Mandelmus, ab und zu auch Erdnuss - oder Haselnussmus. Hab gelesen, dass Allergien eher auftreten, wenn man spät Kontakt zu solchen typischen Allergenen hat. Ausnahme natürlich, wenn in der Verwandtschaft Allergien bekannt sind. Dann würde ich erstmal den Kinderarzt fragen.

Und Stuhlgang ist hier weiterhin nur alle paar Tage. Keine Ahnung, ob das normal ist. Aber er hat auch keine Bauchschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vie oft Stuhlgang und was kommt aufs Brot??

Antwort von Nightfighterin am 01.02.2023, 12:44 Uhr

Oje, nicht lynchen:

Leberwurst, vegetarische Aufstriche (so viel Auswahl, bei jedem Supermarkt anders), Butter.
Das kommt auf‘s Vollkorntoast.

Brot gibt’s alles, was keine Körner hat. Auch Breze und Milchbrötchen (vom Bäcker).

Zähne sind bei Schneggal immer noch nicht da.

Sie kriegt alles in die Hand: Wiener, Gurke, Paprika, Banane, Apfel, Snacks, Nudeln, Kartoffeln … Gestern gab‘s Salatbowl bei uns. Feta liebt sie wohl auch

Ich lass sie ja nie allein damit. Vielleicht bin ich etwas entspannter, weil ich einen erste Hilfe Kurs speziell für Babys und Kinder hatte

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vie oft Stuhlgang und was kommt aufs Brot??

Antwort von Nightfighterin am 01.02.2023, 12:48 Uhr

Mal so, mal so.

Mal mehrmals täglich, mal nur alle 2 Tage. Mal weich, mal hart.

Kennst du Nibbler von Futurama? Der hat immer schwarze Materie ausgeschieden. So ist das bei Schneggal, wenn er hart ist. Harte Kugel. Meistens hilft ihr Joghurt.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vie oft Stuhlgang und was kommt aufs Brot??

Antwort von Jade1511 am 01.02.2023, 13:47 Uhr

Nachtrag

Sie hat heute irgendwie so eine "feuchter Pups mit Land" Phase... Könnte an dem Kuchen (#Rabenmutter) von gestern Abend liegen das die den nicht vertragen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vie oft Stuhlgang und was kommt aufs Brot??

Antwort von neosunny am 01.02.2023, 14:19 Uhr

Da wollte ich jetzt mal was fragen, denn bei uns wurde im Erste Hilfe Kurs seeeehr deutlich auf Folgendes hingewiesen: Apfel und Möhre bis mindestens zum zweiten Geburtstag nur gegart oder gedünstet (Widerhaken in der Oberfläche, können nicht abgehustet werden), Salat und Laugengebäck verboten bis mindestens zum vierten Geburtstag (kann sich beides in Schichten am Gaumen ablagern und dann als großer Pfropf die Luftröhre verschließen), Wiener immer sehr klein schneiden (zählt zu den prallelastischen Lebensmitteln wie Trauben oder Cocktailtomaten).

Wurde das bei euch nicht besprochen oder gibt es regionale Unterschiede bei den Kursen? Ich komm aus dem Landkreis Karlsruhe. Das mit dem Salat und dem Laugengebäck wurde vor vier Jahren als ich mit meinem Großen schwanger war auch noch nicht thematisiert, aber die anderen Sachen schon. Würde mich echt mal interessieren, ob das irgendwie unterschiedlich betrachtet wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vie oft Stuhlgang und was kommt aufs Brot??

Antwort von Ashelia am 01.02.2023, 18:46 Uhr

Bei uns hieß es nur, Apfel und Möhre garen bis 2. Geburtstag und Salat erst, wenn Backenzähne vorhanden sind. Zu den anderen Sachen weiß ich nichts, gebe aber auch ab und an das Innere vom Brezel, außen ist mir für den kleinen zu fest und oft zu salzig. Er hat damit jedenfalls keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vie oft Stuhlgang und was kommt aufs Brot??

Antwort von Nightfighterin am 01.02.2023, 18:55 Uhr

Das ist mir neu. Macht aber Sinn

Ich kann mir vorstellen, dass es vom Veranstalter abhängig ist.
Uns wurde eher gesagt, dass Größen, die eingeschnauft werden können, vermieden werden sollen. Also sowas wie Körner, Samen.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von mari82 am 01.02.2023, 18:55 Uhr

Hallo
Danke an alle..

Es ist toll zu lesen, wieviel eure Kids schon mampfen können.

Ich hoffe meine Angst legt sich bald.
Bei den großen war es leider auch so bis sie gut essen konnten mit nem Jahr und paar zerquetschten

Diese Woche gibt's Brot mit Margarine
Nächste Woche mal was neues
Hab heute vegane Aufstriche gekauft..
Esse die ja selber gern


Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vie oft Stuhlgang und was kommt aufs Brot??

Antwort von neosunny am 01.02.2023, 19:11 Uhr

Das Innere ist kein Problem sondern das Äußere, da die Lauge so klebrig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vie oft Stuhlgang und was kommt aufs Brot??

Antwort von Redge81 am 01.02.2023, 19:52 Uhr

genau das meinte mein Mann neulich , als wir Mal wieder einen Klecks Schwarze Materie in der Windel hatten! Hihi wie geil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vie oft Stuhlgang und was kommt aufs Brot??

Antwort von Cafe2go am 02.02.2023, 9:11 Uhr

Oh, das mit dem Laugengebäck wusste ich gar nicht. Dir Kleine kriegt seit 3Monaten ab und an Laugenbrezel (weil der Große sie wo liebt und sie dann auch ein Stück kriegt).
Dann werd ich da mal extra vorsichtig sein.
Apfel hat der Große mit 1,5J sicher und gut essen können.
Ich bin bzgl Verschlucken vlt etwas zu entspannt - der Große hatte dank Tracheostoma ja ohnehin einen sicheren Luftweg, also hab ich mir bei ihm nie Sorgen gemacht. Und da es bei ihm keine Probleme gab, mach ich mir bei der Kleinen jetzt auch keine Sorgen bzgl Verschlucken :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kein Stuhlgang, Stillbaby

Hallo ihr Mama's, ich habe ja schon oft gehört das Stillbabys nicht so oft Stuhlgang haben... Aber unsere kleine hat schon 9 Tage keinen Stuhlgang gehabt. Sie trinkt gut und pupsen klappt auch super Aber langsam machen wir uns Gedanken, ...

von Nessa1992 23.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Druck nach unten und häufig Stuhlgang 33+1 Ssw

Hallo ihr lieben, Ich bin heute 33+1 Der Entbindungstermin soll der 24.04. sein. Ich hatte vor 1 1/2 Wochen für 2 Tage Magen Darm. Seit ner guten Woche ist es allerdings wieder in Ordnung. Seit dem hab ich allerdings wirklich einen extremen Druck nach unten und die ...

von Stulli1234, 34. SSW 07.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Häufiger und unterschiedlich gefärbter Stuhlgang

Hallo, Ich gebe seit 3 Wochen brei und waren vor 1,5 Wochen schon bei Gemüse mit Fleisch....letzte Woche Samstag hatte er psstinake mit kartoffel und huhn (gläschen) und danach einmal in 3 flachem Schwall sich übergeben und 3 mal Durchfall, kein Fieber und gut gelaunt. Da wir ...

von SvenjaW 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Blödes Thema: Babys Stuhlgang stinkt bestialisch

Hallo ihr Lieben, da ich echt etwas ratlos bin, wende ich mich mit diesem doofen Thema doch mal an euch. Vielleicht hat da ja die ein oder andere von euch ähnliche Erfahrungen gemacht… Meine Kleine wurde vor 6 Wochen gegen Rotaviren geimpft. Am selben Tag haben wir auf ...

von Maria2886 24.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Blutfäden im Stuhlgang

Hallo! Mausi hatte vor einigen Wochen so ganz winzig rote Blutspuren in der Windel beim Stuhlgang, war da sehr flüssig und alles gelb- vollgestillt. Dann lange nichts, vor 2 Wochen die 2 Rotavirus (keine Ahnung ob das zusammenhängt). Gestern waren wir dann unterwegs, da hat ...

von ladyred1810 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Stuhlgang Baby

Hallo. Hat vielleicht jemand Tipps für etwas härteren Stuhl beim Baby? Mein Kleiner ist 3 Wochen alt und bekommt Pre Milch ( Beba HA) und wird gestillt. Zum stillen alleine reicht meine Milch leider nicht. Jetzt hat er seit 3 Tagen etwas härteren Stuhl. Und muss recht drücken. ...

von Larissi29 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Pre nahrung wechsel stuhlgang

Ich hab ja diese Woche am Montag die nahrung umgestellt und seit gestern riecht ihr Stuhlgang unangenehm und säuerlich intensiv...und gefüllt bei jeder Nahrungsaufnahme hat sie stuhlgang...sogar heute Nacht war noch nie da war...aber sie scheint im Ordnung...das sie sich anders ...

von Amina2020 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Nach ersten brei kein stuhlgang 😟

Hallo ihr lieben Ich fange langsam an mit brei :) Habe jetz über zwei Wochen täglich 2-3 Löffelchen gegeben ( hat auch sehr gut geklappt). Nur seitdem hat sie so selten Stuhlgang! Davor waren es immer 1 mal ...

von Gina94 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Stuhlgang Stillbabies

Hallo zusammen! Ich weiß, dass die Häufigkeit bei Stillbabies (ich stille jetzt seit einer Woche voll, vorher gabs zusätzlich noch 70-210 ml Pre pro Tag zusätzlich) sehr unterschiedlich sein kann. Von mehrmals täglich bis zu 1x in 10 Tagen. Nun haben wir heute schon den 11. ...

von Marry01 22.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Stuhlgang Flaschenbaby

Hallo Mamis Und zwar ist mein kleiner jetzt fast 6 Wochen alt und hat immer gelbliche stuhl gehabt. Jetzt hat er seid einigen Tagen hellgrünen stuhl und schreit zudem auch sehr viel. Wie ist das bei euch hat der Stuhl sich zwischenzeitlich bei den kleinen auch ...

von Glucklichemama 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.