Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 15.10.2016, 23:23 Uhr

verschmiertes Gesicht (und noch ne Frage)

aaaalso, nein, mausi isst immer noch nicht, aber natürlich versuchen wir immer wieder....
daher meine frage: wie ist das bei euch mit der Sauerei im Gesicht?
Sind eure Zwerge auch von oben bis unten eingesaut? Und vorallem WIE macht ihr sie sauber????????
wir haben extra so einmalbabywasclappen. ich nehme nur wasser. auch morgens und abends nur wasser und abends wird noch eingecremt mit eine basiscreme oder extra eine für empfindliche haut (zb weleda weise malve) aber die haut von meiner maus sieht so gereizt aus :-( sie hat um den mund pickelchen und die mund-wangen-nasen partie ist auch eher trocken und rau. ich hab das gefühl es ist vom vielen waschen! aber das lässt sich ja nicht vermeiden/umgehen...
also wie ist das bei euch?
tipps?
was benutzt ihr?

und bzgl des essens bzw des nicht essens bei uns mach ich mir mittlerweile echt kummer, dass sie mangel an verschiedenen sachen hat/bekommt.
vorallem wegen eisen sorge ich mich!
wie ist das bei euch unter den langzeit stillenden oder mehrfach mamas? kennt ihr euch da aus? aber wie soll man dem kind alles nötige durch das essen geben wenn es nix isst?!?
und wisst ihr wie man zb eisenmangel feststellen würde? müsste man wirklich richtig blut abnehmen? das geht doch nicht bei so zwergen?!?

danke schonmal :-)
schönes wochenende euch noch!

 
10 Antworten:

Re: verschmiertes Gesicht (und noch ne Frage)

Antwort von DasBabY85 am 16.10.2016, 6:40 Uhr

Guten Morgen.

Also Waschlappen haben wir welche von Ikea.
Ich nehm immer recht heißes wasser, bis ich wieder am Tisch bin ist der Lappen lau.
Damit geht es zügig sauber.
Und ich creme fast gar nicht.
Wenn wirklich mal was ist, was mir nicht gefällt, nutz ich über nacht zinksalbe vom dm, dann ist es morgens weg.
Wenn es knackig kalt ist, kommt der wind und wetter balsam von weleda zum einsatz, da ist kein wasser drin.


Zum Stillen:
Die Milch passt sich eig an, solange du dich ausgewogen ernährst, sollte alles ankommen.

Blutabnehmen klappt auch bei so zwergen.
Wie es bei ein jährigen gemacht wird weiß ich jetzt nicht.
Aber mit der Großen mussten wir ins kh, als sie 3mon war, da gab es nen zugang im kopf und da wurd auch blut geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschmiertes Gesicht (und noch ne Frage)

Antwort von NerdyLady1978 am 16.10.2016, 9:25 Uhr

Ich habe so ein Buch, "Gesundheit für Kinder" und da steht drin, dass die sogenannten Appetitlosigkeit bei Kleinkindern eher ein Problem der Eltern ist als der Kinder.
Die Eltern seien noch den nimmersatten Säugling gewohnt, Kleinkinder brauchen aber weniger, weil sie weniger schnell wachsen.
Man solle auf Zwischenmahlzeiten verzichten, das würde meist schon helfen. Zwischenstillen macht ja auch satt.
Unsere isst am Tisch deutlich mehr, seit ich nicht mehr stille. Den Löwenanteil isst sie aber abends. Manchmal ist sie auch morgens hungrig, dann ist aber die letzte Mahlzeit locker 15 Stunden her.
Solange sie nicht abnimmt, würde ich mich nicht sorgen.

Ja, über Eisen hatte ich mir auch Sorgen gemacht, mittlerweile isst sie aber Fleischgläschen. Ansonsten ist in Muttermilch ja auch Eisen drin, oder? Und in Haferbrei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschmiertes Gesicht (und noch ne Frage)

Antwort von Michilein358 am 16.10.2016, 9:47 Uhr

mh, ich hab erst angefangen zu cremen, als ich gemerkt habe, dass ihre haut sich schon sehr trocken und gespannt anfühlt.... bin da etwas unschlüssig was zu viel oder zu wenig ist....
ist das einfach reine zinkcreme? schmierst du das großflächig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschmiertes Gesicht (und noch ne Frage)

Antwort von Michilein358 am 16.10.2016, 9:55 Uhr

ja ich hab auch ein buch, in dem ein kleinkind und eine banane abgebildet ist und man damit verdeutlichen will, dass so ne ganze banane nen menge platz in einem kindermagen einnehmen würde.... das ist mir schon klar. es gibt ja aber auch dennoch kinder, die ne riesen menge verputzen! das müsste meine ja nicht! aber von gar nix kann sie ja nicht satt werden! wir haben auch keine zwischenmahlzeiten und kein zwischenstillen! wir haben gut 4-6 stunden dazwischen tagsüber. aber dennoch kein hunger! selbst die brust verlangt sie nicht mehr so wie ich es von ihr kenne! das verwirrt mich total! hab wirklich das gefühl, dass sie kein hunger hat...
und mit dem eisenmangel: es heißt doch immer, dass man spätestens mit 7 monaten mit beikost anfangen soll, weil eisen eben nicht so gut durch mumi abgedeckt wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschmiertes Gesicht (und noch ne Frage)

Antwort von HSVMarie am 16.10.2016, 13:52 Uhr

Also bevor dein Kind einen Eisenmangel bekommt, würde man ihn bei dir merken. Denn die Milch wird ja von deinem Körper produziert und nutzt dafür deine Reserven. So ist meine Info von den Stillberaterinnen hier im Ort. Das Kind einer Freundin von mir war immer sehr müde und hat viel zu viel geschlafen und war auch ganz blass. Deshalb wurde es getestet und musste dann so Eisentropfen nehmen. Blut haben sie meiner Schwester für einen Vaterschaftstest im Kopf abgenommen. Allerdings war sie da noch kleiner.

Jonna sieht nach dem Essen auch oft aus wie sau. Ich nehme einen normalen Waschlappen und warmes Wasser. In der Kita haben sie Einmalwaschlappen und nutzen warmes Wasser. Wenn es zu Hause am Abend sehr schlimm ist, geht sie baden. zum Haarewaschen benutze ich das Shampoo von bellybutton für Kinder. Wenn die Haut etwas trocken erscheint benutze ich von Weleda Körperlotion Wildrose oder Mandel. Das ist für Erwachsene, aber bei meiner Mittleren (die extrem trockene Haut hat), das einzige was hilft. Habe bei ihr fast jede andere Creme durchprobiert. Von weiße Malve war ich ziemlich enttäuscht. Die Lotion, die ich habe, nutze ich für den kompletten Körper...auch das Gesicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschmiertes Gesicht (und noch ne Frage)

Antwort von Kinderglück2015 am 16.10.2016, 14:39 Uhr

Also bei trockener Haut würde ich nur Waschlappen und warmes Wasser nehmen. Keine Einmaltücher. Du könntest noch ein wenig neutrales Öl (z.b. Jojobaöl) auf den nassen Waschlappen geben, dann wird das Gesicht sauber und die Haut wird gleich noch gepflegt.

Zum Thema essen:
Ich würde an deiner Stelle versuchen, mit deiner Tochter zu essen. Biete ihr einfach etwas an, indem du es vor sie auf den Tisch oder Teller legst. Ohne Kommentar oder so. Ich persönlich glaube, je mehr man das Thema essen zum Problem und Hauptgesprächsthema macht, desto schwieriger wird es.
Sei innerlich froh, wenn sie etwas isst oder auch nur probiert. Aber sag es nicht ständig laut. Zu uns Erwachsenen sagt ja auch nicht ständig jemand "ach, das hast du jetzt aber toll gegessen" ;-)
Werte jeden Biss den sie nimmt für dich als Erfolg.
Unsere Maus probiert vieles aus. Aber neues wird meistens erstmal ordentlich "geprüft", d.h. anschauen, in der Hand zermatschen, probieren, auf den Boden schmeißen.
Und am nächsten Tag isst sie es dann.
Ich glaube dass jedes Kind irgendwann den Zeitpunkt erreicht, an dem es keine Muttermilch mehr benötigt. Dieser kann halt sehr unterschiedlich sein.
Aber glaube mir, du bist nicht allein mit dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschmiertes Gesicht (und noch ne Frage)

Antwort von DasBabY85 am 16.10.2016, 15:24 Uhr

Das ost die Zinksalbe von der Eigenmarke aism DM.

Ich schmier nur auf betroffene Flächen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschmiertes Gesicht (und noch ne Frage)

Antwort von Cojote am 16.10.2016, 19:01 Uhr

Huhu,

ich Creme meine Tochter morgens und abends im Gesicht ein mit der eubos ruhe haut creme.
Bei extrem trockener haut kann ich die neuroderm lipo empfehlen.manche nehmen auch die linola fett oder im Wechsel.
Weleda trocknet bei meinen Kindern die haut aus.
Mein sohn brennt sie sogar,bekommt ausschlag und Juckreiz.malve und calendula.
Die avene nehme ich selbst und finde sie top.
Da steht auch drauf für babys und Kleinkinder geeignet.

Wegen des Essens kann ich dir nur wieder raten zum arzt zu gehen bei Sorgen.
Wenn er dich nicht ernst nimmt dann musst du mal wo anders hin gehen eine zweit Meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschmiertes Gesicht (und noch ne Frage)

Antwort von Cojote am 16.10.2016, 19:04 Uhr

Waschen tuh ich sie mit ganz normalen waschlappen und Wasser.
Früh und abends und eben den mund nach dem Essen.
Am besten nur tupfen und lufttrocknen lassen.
Weiche waschlappen hab ich bei kik welche bekommen.
Ich nehme keinen weichspüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschmiertes Gesicht (und noch ne Frage)

Antwort von Fischerbraut am 16.10.2016, 21:37 Uhr

Mein erster Sohn fing mit 16 Monaten an, merkliche Mengen Nahrung zu sich zu nehmen. Davor höchstens mal paar Beeren vom Strauch im Garten. Zu der Zeit war ich schon 4 Wochen halbtags arbeiten - statt zu essen, wartete er lieber konsequent, bis ich zurück war. Gewicht zu der Zeit: über 12 kg auf Kleidergröße 86 (genauer weiß ich es nicht mehr) und kerngesund.
Sohn Nr 2 begann mit 5 Monaten gut zu essen, stillte ca 5x tgl. Bis Sohn Nr 3 zur Welt kam - ab da ernährte er sich über viele Wochen fast ausschließlich von MuMi UND nahm enorm ZU in der Zeit. 15 kg mit 2 Jahren, Größe 98. auch jetzt mit fast 3 gibt es Tage, an denen er ausschließlich stillt. Er wiegt 16,5 kg.
Kind 3 wird bald ein Jahr, isst gut seit er 5 Monate alt ist und ist dünner als seine Brüder je waren.
Gesund und ohne Eisenmangel waren alle immer. Trotz Tandemstillen nehme ich auch keine Nahrungsmittel (vergesse ich immer...scheint aber egal zu sein)

Lange Rede, kurzer Sinn: es wird ihr höchstwahrscheinlich nicht schaden, wenn sie nicht isst. Das kommt von allein. Du musst lernen zu entspannen, das Essen nicht ständig zum Thema machen und das Buch von Gonzales lesen (mein Kind will nicht essen).
Achso: auch mein Neffe begann erst mit weit über 1 Jahr zu essen! Bei Stillkindern durchaus nicht unüblich

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Marienkäferchen gesichtet!

Hey ihr lieben, Ich muss grad mal meine Freue teilen. War grad bei der FA und hab das kleine Käferchen gesehen, den Herzschlag und die Frauenärztin sagte, dass das ja perfekt aussieht. 6 + 2 und 4.7 mm, Dotter gut zu ...

von Tomatenaugen, 7. SSW 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gesicht

Morgens Wasser in Gesicht und Händen

Ich hatte heute morgen nach dem Aufwachen Wasser in Händen und im Gesicht. Sah etwas komisch aus Gesicht ist weg, Hände noch etwas. Ist das normal? Bei der FÄ am Mittwoch hatte ich ein + bei Eiweiß im Urin. Blutdruck ...

von CarmenMS, 38. SSW 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gesicht

Gesichts und Bodymasken

Nichts kann eine Maske topen wie Avocado.. egal ob ihr die Maske für 5 € kauft oder für 50€ Die Avocado pürieren und ne halbe Std ins Gesicht "klatschen" damit könnt ihr absolut nichts falsch machen. Speziel auf verschiedene Hauttypen wie z.B eine trockene, spannende ...

von nasti1004, 36. SSW 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gesicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.