Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmel86, 33. SSW am 15.03.2021, 12:40 Uhr

Vaterschaftsanerkennung -oder auch Passierschein A38

Hier mein kleines Bürokratie-Hightlight des Vormittags:

- Hallo. Ich würde gerne einen Termin ausmachen, um die Vaterschaft unseres zweiten Kindes anerkennen zu lassen.

- ja kein Problem, wie heißt denn das erste Kind?

-E...

- aaaah E mache ich gerade nicht, da ist eine Kollegin eingesprungen. Da müssen sie mal anrufen!

(5 Tage später, weil Kollegin nicht erreicht...)

-Hallo, ich würde gerne einen Termin ausmachen, um die Vaterschaft unseres zweiten Kindes anerkennen zu lassen.

- Wie heißt denn das erste Kind?

- L. E.

- Und Sie heißen auch E...

- Nein, der Vater heißt so. Ich heiße W...

- Achso, dann sind sie hier falsch, dann müssten Sie bei der Kollegin für W anrufen!



 
6 Antworten:

Re: Vaterschaftsanerkennung -oder auch Passierschein A38

Antwort von sinchen71 am 15.03.2021, 12:55 Uhr



Bei unserem ersten Sohn mussten wir dass auch noch machen, also Termin gemacht und genau zu dieser Frau gegangen.
1 Stunde gewatete damit die uns sagt wir sind hier völlig falsch wir müssen in eine andere Straße weil sie damit gar nichts zu tun hat.
Sie weiß jetzt auch nicht genau wieso sie mit uns einen Termin gemacht hat, irgendwas lief da völlig aus der Reihe.

Jap kann man so sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung -oder auch Passierschein A38

Antwort von Lyonesse, 33. SSW am 15.03.2021, 13:16 Uhr

Ja das hört sich nach einer deutschen Behörde an.

Ich Sprech da aus Erfahrung, ich arbeite in einer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung -oder auch Passierschein A38

Antwort von Ma18Ma20 am 15.03.2021, 13:20 Uhr

Ich hab bei der Standesbeamtin direkt einen Termin ausgemacht.

Als wir dort waren wurde mein (damals Lebensgefährte) dreimal gefragt ob er wirklich die Vaterschaft anerkennen will vor meinen Augen.

Klar gibts Kuckuckskinder aber muss man jede Frau in die Schublade stecken

Das Sorgerecht haben wir beim Jugendamt teilen lassen. Erst dann haben wir erfahren, dass man auch dort die Vaterschaft hätte Anerkenntnissen können und das kostenlos.

Beim Standesamt haben wir 50€ bezahlt

Sagt einem aber auch keiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung -oder auch Passierschein A38

Antwort von Tanja_1989, 32. SSW am 15.03.2021, 13:53 Uhr

Oh ja, ich kann da auch ein Lied von singen...

Erst hieß es, dass wir die Vaterschaft nur beim Standesamt oder Notar anerkennen lassen können. Obwohl auf der Infoseite des Kreises ganz klar auch Jugendamt stand. Da wir auch direkt das geteilte Sorgerecht beantragen wollen, wollte ich den Termin für die Vaterschaftsanerkennung auch im Jugendamt machen. Habe mich also hinter geklemmt und siehe da, es geht doch. Ich sollte mich allerdings zeitnah drum kümmern, das würde alles etwas dauern.
Habe ich dann direkt gemacht, am Telefon hieß es dann, dass ich dafür ein paar Fragen beantworten müsste, am besten per Mail. Diese Mail kam dann auch Tage später. Die Fragen: wann ist der ET, sind beide Eltern volljährig und ob wir einen Dolmetscher benötigen. Hätte man natürlich nicht am Telefon klären können
Nun warte ich seit 5 Wochen auf einen Terminvorschlag. Als ich vor etwa einer Woche mal vorsichtig nachgefragt habe hieß es, dass mein ET ja erst im Mai sei und ich mich daher bitte gedulden soll. Ist ja auch ein riiiiiesen Aufwand einmal den Kalender zu öffnen und einen Termin vorzuschlagen.
Ich sehe es schon kommen, dass es dann irgendwann heißt "kommen Sie bitte übermorgen um 11h" und dann darf mein Mann zusehen wie er das mit seiner Arbeit geregelt bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung -oder auch Passierschein A38

Antwort von Sarii24, 30. SSW am 15.03.2021, 17:02 Uhr

Ja bei uns auch. Ich bin S und mein Partner ist St. Was aber eine ganz andere macht, aber unsere Kinder seinen Nachnamen tragen.


Sie hatte aber damals schon gemacht und diesmal bin ich wieder bei ihr.


Morgen haben wir endlich Termin und sie sagte gleich am Telefon, achja das Kind heißt dann St... wie die Tochter? Und ich nur ja genau, da meinte sie, ja ist kein Problem mach ich schnell mit da sie ja S..... heißen.


So ein Schmarn immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung -oder auch Passierschein A38

Antwort von steffalive, 30. SSW am 16.03.2021, 9:18 Uhr

Bei uns war Röhricht bzgl Elterngeld. Da hat nein Freund zwischen Finanzamt und Elterngeldstelle mehrmals hin und her telefoniert und niemand war für seinen Fall (freiberuflich und angestellt, zudem jobverlust 2020 dicht Corona) zuständig.
Letztlich wissen wir immernoch nicht genau wie er zu veranlagen ist aber vermutlich als selbständiger. Jedenfalls hoffe ich dass das mit der Vaterschaftsanerkennung / Sorgeerklärung einfacher läuft. Wir sind nicht verheiratet, ich geschieden und habe ja bereits einen Sohn. Termin im JA haben wir im April. Ich hoffe es wird sich bei dem einen Termin regeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.