Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marieli-e, 39. SSW am 26.06.2020, 16:03 Uhr

VU im KH, ist eine Einleitung so schlimm?

Hallo ihr Lieben

War heute bei der letzten VU im KH. Es gab das erste Ctg überhaupt, dabei wurden keine Wehen aufgezeichnet. Dann sind das wohl nur Senkwehen, die mich nachts wach halten und bereits schmerzhaft sind?

Die Maus hat nun noch 9 Tage Zeit, dann wird eingeleitet.

Ich hoffe es geht vorher los. Ich hatte noch nie eine Einleitung. Würde mich über ein paar positive Erfahrungsberichte von euch freuen oder ist eine Einleitung immer eine mega schmerzhafte Sache?

Ansonsten ist alles gut, Versorgung, Fruchtwasser, Plazenta etc. und unser Wunder wiegt schon ca. 3.5 kg und ist über 50 cm. Es gab ein Foto in 3D, Gesicht und Arm davor... Mädels, es ist real und kommt bald raus, einfach nur Wahnsinn oder?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: VU im KH, ist eine Einleitung so schlimm?

Antwort von Janina2588, 39. SSW am 26.06.2020, 16:39 Uhr

Das hört sich doch alles total gut an! Und was ein schönes Foto!
Warum sollst du denn eingeleitet werden? Drücke dir die Daumen, dass es doch vorher los geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU im KH, ist eine Einleitung so schlimm?

Antwort von Marymary1234, 38. SSW am 26.06.2020, 17:01 Uhr

Ich hänge mich mal mit dran. Ich hab leider von einer Einleitung auch noch nichts positives gehört und nur horror Geschichten oder das es ewig dauert und am Ende ein ks wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU im KH, ist eine Einleitung so schlimm?

Antwort von c-mum2011 am 26.06.2020, 17:52 Uhr

Das klingt doch alles supi. Die kleine Maus ist ja knuffig. Warum möchten sie denn einleiten?
Ich erzähle dir mal von meinen Erfahrungen mit der Einleitung: Bei meiner Tochter wurde 2 Wochen vor Et eingeleitet auf Grund einer Plazentainsuffizienz und sie sollte zu leicht und zu klein sein. Ich wurde 4 Tage eingeleitet mit Gel, Tabletten, Cocktail und Wehentropf. Ich hatte die ganze Zeit keine einzige Wehe. Am 4. Tag hat mein Mann auf den Tisch gehauen, warum sie so lange rumeiern, wenn es der Kleinen doch angeblich im Bauch nicht gut geht. Also wurde es ein Kaiserschnitt und laut Ärztin war es die beste Entscheidung, weil sie die Nabelschnur so oft und eng um den Hals hatte, das sie es auf normalen Weg vielleicht garnicht überlebt hätte. Da hat der Körper anscheinend instinktiv reagiert und mit "Absicht" keine Wehen produziert. Sie kam aber gesund und mit 3200g und 51cm zur Welt, nichts mit zu klein etc.
Bei meinem Sohn wurde 1 Tag nach Et eingeleitet auf Grund des Kaiserschnittes. Ich bin natürlich mit einem unguten Gefühl und demotiviert ins Kh gegangen. Nach 2 mal Gel legen haben die Wehen abends eingesetzt, gegen 1uhr ist die Blase gesprungen und um halb 4 war er da. Ob die Wehen jetzt schlimmer waren als ohne Einleitung kann ich nicht sagen, weil ich keinen Vergleich habe. Hatte aber keine pda oder ähnliches. Es war also alles nicht so schlimm oder Horror wie viele sagen. Jeder Körper reagiert natürlich anderst. Wer kann schon sagen ohne Einleitung wäre es nicht so schmerzhaft gewesen, wenn sowieso jede Geburt anderst ist. Ich möchte dir damit sagen, das du keine Angst haben musst und so entspannt hingehen kannst, als wenn die Kleine normal kommen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU im KH, ist eine Einleitung so schlimm?

Antwort von nulesa, 34. SSW am 26.06.2020, 18:02 Uhr

Ich schleich mal aus dem August rüber...

Ich hatte 1 Spontangeburt (also wo es wirklich mit Blasensprung von ganz alleine los ging) und 2 Einleitungen.

Das wichtigste meiner Meinung nach zuerst: Ich merkte keinen Unterschied von der Schmerzintensität
alle drei Geburten gingen trotzdem ziemlich gleich schnell
alle drei Geburten waren ohne Schmerzmittel/PDA

So kann ich wirklich auch alles gut vergleichen.

Geburt 1 ging morgens mit Blasensprung los. Da war alles ziemlich "buchmäßig". Nach und nach nahm die Intensität zu. Insgesamt dauerte die Geburt von der ersten spürbaren (nicht schmerzhaften) Wehe dann 3h, ab Blasensprung waren es 8h.

Geburt 2 wurde ET+14 mit Gel eingeleitet.
Das 1. Gel um halb 9, da merkte ich aber nichts.
2. Gel um 12.30 Uhr.
Danach merkte ich ein Ziehen, das unregelmäßig war, aber immer wieder kam. Um 15 Uhr dann der Blasensprung nach der Untersuchung der Hebamme.
Danach ging es nach und nach mit regelmäßigen Wehen weiter, bis 16.50 Uhr Kind 2 da war.

Kind 3 wollte ich - Mitte Juli - mir war so heiß und alles nur noch äääätzend, bei ET+3 dann eingeleitet bekommen.
11 Uhr 1. Gel. Zeigte bei mir gefühlt keine Wirkung wie auch bei Kind 2
16 Uhr 2. Gel.
Um 17 Uhr begann es langsam zu ziehen.
Aber es sah bei der Untersuchung nicht so aus, als würde das an dem Tag noch was werden. Also beschlossen wir, lieber den Abend ruhig zu verbringen, Blase war ja nicht gesprungen, Muttermund zwar weich, aber auch geschlossen.
Ich sollte also gemütlich Abendessen und mir einen schönen Abend im KH Zimmer machen, sowie nochmal eine Nacht ruhig schlafen, am nächsten Morgen sollte dann um 7 Uhr mit Wehentropf weitergemacht werden.
Dazu kam es dann doch nicht. Um 18.30 Uhr zog es dann von jetzt auf gleich mehr und regelmäßig.
10 Minuten später fühlte ich mich nicht mehr wohl im Zimmer und ging in den Kreißsaal. Dann ging alles ganz schnell, Muttermund plötzlich bei 7cm, zwei weitere Wehen geöffnet. 19.05 Uhr war dann Kind 3 da

Den Wehentropf bekam ich nur noch zur schnelleren Rückbildung der Gebärmutter.

Ich habe also sehr gute Erfahrungen mit meinen Einleitungen gemacht.
Zum richtigen Wehentropf kam ich aber nie und kann Erfahrungen damit auch dann nicht berichten.
Es muss aber auch nicht dazu kommen.
Gerade am/um und besonders über dem ET reicht die Gel-Einleitung zur Geburt öfter aus.

Was ich auch oft jetzt schon gelesen und gehört habe, ist, dass Einleitungen mit Gel besser, einfacher und schneller verliefen und wenn mit Tabletten eingeleitet wurde zog es sich und meist kam der Wehentropf dazu.
Vielleicht liegt es am Wirkstoff, der dann anders ist?! Ich bestehe auf jeden Fall bei einer möglichen Einleitung bei Nr. 4 auch auf Gel!
Wenn ich mich wieder so schrecklich fühle ab ET, dann werde ich wieder um eine Einleitung bitten.
Wäre aber dafür, dass die Dame mal zur Abwechslung vor ET kommt - da ich aber alle drei übertragen habe, rechne ich nicht damit.

Dir/Euch wünsche ich alles Gute und eine genauso schnelle, unkomplizierte Geburt wie ich sie 3x hatte und mir natürlich ein viertes Mal wieder wünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU im KH, ist eine Einleitung so schlimm?

Antwort von D. Nessi, 38. SSW am 26.06.2020, 19:39 Uhr

Hatte 2 einleitungen und beide waren super. Die erste versaute ich mir durch die pda also 2. Nie wieder. Und es war ein traum. Sonntag früh stück tablette, abend tablette. Bis zum näcjsten morgen leichze wehen. Dann ab in die wanne feüh und die wehen wurden kräftiger, regelmäßiger. Dann wollte untersucht werden gegen 10uhr,ups blase dabei geplatzt zack ginhs schnell, war alles bos aif den letzten zentimeter aushaltbar. Aber das waren 2 wehen in denen ich gebrüllt habe (denke das hat man auch bei spontan ohne einl.) und insgesamt 12:30uhr ca war sie da. Presssehen waren super, nicht ein bisschen schmerzhaft, kein ring of fire oder des gleichen. 3 presswehen und sie war da.

Werde dieses mal auch nicht lange warten, da es bei der 1. Geburt lange dauerte und fruchtwasser grün, stress etc. Das geh ich diesmal wieder entspannter an

Dir alles gute und nicht soviel angst davor haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU im KH, ist eine Einleitung so schlimm?

Antwort von Bava am 26.06.2020, 21:05 Uhr

OH was hat sie für knuffige Bäckchen
Ich freu mich soo mit dir
Ich habe keine Erfahrung mit Einleitung, aber ich hab ein gutes Gefühl das sie sich alleine auf den Weg macht
Toi Toi Toi, die Daumen sind gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU im KH, ist eine Einleitung so schlimm?

Antwort von MamiMaria, 37. SSW am 26.06.2020, 23:13 Uhr

Ich hatte eine Eipollösung und sie tat überhaupt nicht weh - also gar nicht !! Es knisterte und am Abend hatte ich meinen Blasensprung. Würde ich so jederzeit wieder machen.

Ein mechanisches Verfahren zur Geburtseinleitung. Andere Begriffe für die Eipollösung sind auch Eipolablösung und Zervix-Stripping. Dabei wird die Eihaut, die äußere Hülle der Fruchtblase, mit der Hand vom Gebärmutterhals gelöst, mit dem sie verklebt ist. Dieses Verfahren wird von einem Arzt oder einer Hebamme durchgeführt, die dazu einen Finger einführt und den Gebärmutterhals sanft massiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU im KH, ist eine Einleitung so schlimm?

Antwort von Marymary1234, 38. SSW am 27.06.2020, 14:59 Uhr

Geht das nur wenn der gmh bereits verkürzt bzw der MuMu bereits etwas geöffnet ist? Ich stelle mir das schwierig vor bei einem komplett geschlossenen MuMu und einem gmh von über 5 cm. Sorry für die. Blöde Frage, kenne mich da gar nicht aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU im KH, ist eine Einleitung so schlimm?

Antwort von Monemond am 27.06.2020, 17:24 Uhr

Hey, und liebe Grüße aus dem Junibus

Die Geburt von unserm Luc musste leider auch einleitende unterstützt werden, da die Wehen nicht in Gang kommen wollten.

Da der Muttermund schon 3cm geöffnet war, brauchte ich die umstrittene Cytotec Tablette nicht und wurde an den Wehentropf gehangen. Dieser lief sehr mild eingestellt für ca. 1,5Stunden. Die wehen wären auch ohne gekommen aber es wurde halt Zeit, dass der kleine sein Nest verließ. Kurz vor den Presswehen wurde mir noch buscopan aufgeschwatzt.. Das war OK, aber ich hätte es nicht wirklich gebraucht weil es letztlich insgesamt mit vorher CTG, dann wehen Tropf, und so weiter nur 3 Stunden gedauert hat.

Das angenehme daran war, dass ich sagen konnte wie hoch der Tropf eingestellt wurde.

Also es geht wirklich auch angenehm mit der Einleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU im KH, ist eine Einleitung so schlimm?

Antwort von MaLu82, 30. SSW am 27.06.2020, 18:21 Uhr

Hallo aus dem September :)

Ich hatte eine Geburt mit Einleitung(Bändchen wurde gelegt) und eine ohne Einleitung.
Beide Geburten dauerten gleich lang mit 4 Stunden und beide waren von den Schmerzen her gleich stark. Hatte jeweils keine Schmerzmittel und wenn ich wählen müsste, waren die Wehen der 1.Geburt sogar etwas besser zu ertragen!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kritik an Einleitungswunsch

Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben: vorab - ich bin ja bereits Mama und mein erstes Kind kam nach Einleitung bei +8 an +10 gesund zur Welt. Aktuell bin ich bei et+6 mit nr.2. Ich denke es wird sich vor +10 von alleine nichts bewegen. Nun kriegt man aber immer ...

von xxLinaxx, 41. SSW 21.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Plan steht...Termin zur Einleitung fest

Wenn nicht übers Wochenende die Wehen kommen, heißt es Montag früh um sieben Check in zur Einleitung. Befund ist bei Muttermund 1cm offen, nur die Wehen fehlen, also sie müssen stärker werden und dann regelmäßig bleiben. Also eigentlich gute Voraussetzungen auch für die ...

von JuliBaby23, 41. SSW 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Und los geht die Einleitung... Hat wer positive Erfahrungen?

Eigentlich wollte ich es ja so lang wie möglich vermeiden. Jetzt waren wir eben ja zur Übertragungskontrolle hier und der Oberarzt hat wieder nur noch minimal Fruchtwasser gefunden. Er meinte es wäre jetzt nicht lebensbedrohlich, CTG war auch gut. Aber es würde halt schon ...

von Anke768, 41. SSW 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung 39+0

Hallo ihr lieben, ich werde am 16.07. in 39+0 eingeleitet, heute bei 37+5 war die kleine schon bei 3475 gramm, die Ärztin meinte da es auch mehr sein kann, und das schon für diese Woche kräftig ist, soll ich es nicht riskieren dass die kleine auf 4kg aufwärts kommt. Sie ...

von EraZa, 38. SSW 08.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitungsgespräch

Wer von euch hat denn Anfang Juli eigentlich ET Termin und ist noch schwanger ? Vielleicht hattet ihr sogar schon ein Einleitungsgespräch? Wenn ja wie war es denn ? Ich bin nächste Woche Freitag dran mit dem Gespräch. ET wäre der 13.07 und Gespräch ist am 14.07. Und ich ...

von Zauberlein 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Positiver Geburtsbericht Zwillinge Einleitung

Hallo ihr Lieben, endlich komme ich dazu, euch von der Geburt meiner Zwillinge zu berichten. Sie kamen am 19.6. zur Welt, bei 37+2. Beide 51cm, 2900g und 2710g. Tolle Größe und Gewichte für Zwillinge in dieser Woche! Ich bekam einen Tag vor der Geburt, am Nachmittag, die ...

von mäuschenhh 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Frage zur Einleitung

Ich hätte am 14. Juli ein Gespräch, wenn unsere Edda bis dahin noch nicht da sein sollte . Am 13. Juli ist der ET . Dort würde dann die Einleitung besprochen werden . Kann man da dann den Wunsch äußern , wann man eingeleitet werden möchte ? Also auf teufel komm raus gehe ...

von Zauberlein 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Geburtsanmeldung Uniklinik (mit Thema Einleitung bei Ü40 s.u.)

Ich war heute zur Anmeldung bei der Uniklinik (Leipzig). Das wird dort als Hebammensprechstunde gemacht. Ist aber nicht zwingend, man könnte auch ohne Anmeldung kommen. Gespräch war ca. 45 Minuten, es wurde eine Akte angelegt mit wichtigen Daten aus dem Mutterpass und sonstigen ...

von Murmeltiermama, 35. SSW 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Uuuh, morgen VU2

Ich bin soo gespannt. Hoffe natürlich in erster Linie, dass alles gut ist. und vielleicht gibt es als Geburtstagsgeschenk das Outing. Das wäre sehr schön . Dann kann es endlich losgehen mit shoppen und nähen.:) Darf morgen noch jemand zum FA? ...

von anja&die****, 19. SSW 19.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Einleitung Tag 5

Jaaa leider Gestern abend hatte ich 3h lang wehen im anstand von 2-4 Minuten. Hatte meinem Mann gesagt dass er schauen soll dass die kleine daheim untergebracht ist und dass er schlafen soll weil ih mir sicher war , dass unser ...

von Naddl669 03.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.