Februar 2009 Mamis

Februar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von selena85 am 30.08.2009, 20:04 Uhr

Ursache für Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) erforscht!

Nun ist es endgültig bestätigt:

an der Glutenunverträglichkeit ist einzig und alleine eine Gemutation verantwortlich.
Somit kann eine Zöliakie NICHT dadurch ausgelöst werden, dass man vor Ablauf des ersten Lebensjahres glutenhaltige Nahrung vermeidet.

Entweder man hat den Gendefekt oder halt nicht, sprich: entweder man verabreicht glutenhaltige Nahrungsmittel und es passiert nichts, oder es entsteht halt eine Glutenunverträglichkeit, weil sich der Körper gegen Gluten wehrt. Dies wird er aber bei dem Gendefekt immer tun, also egal ob man glutenhaltige Lebensmittel vor oder nach dem ersten Lebensjahr füttert.

Quelle: Fachmagazin "Nature Immunology", der komplette Artikel kann dort nachgelesen werden.

 
1 Antwort:

Re: Ursache für Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) erforscht!

Antwort von dieleni am 30.08.2009, 20:20 Uhr

Ui!
Dann kann ich meinem Kleinen ja doch mal ab und zu ne harte Breze beim Zahnen in die Hand drücken
Hab meine Oma schon enttäuschen müssen..das alte Lied halt: früher hat man aber immer...und ich dagegen, aber heut weiß man halt, dass....
Aber zumindest für dieses Thema wär das ja jetzt gegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ursache für Blutung gefunden?!

War heute nochmal beim Arzt, hatte keine ruhige Minute wegen der Blutung und hatte die letzten beiden Nächte ganz ganz schlimme Träume. War heute wieder bei einer anderen Ärztin. Sie meinte, dass wohl mein Muttermund sehr sehr gereizt aussieht und das dann bluten kann. Ich kann ...

von Steffi_1984, 14. SSW 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ursache

Ursache für Leisten ziehen usw. gefunden!

Guten abend ihr lieben :) war heute bei meiner hebamme die mich nochmal zu sich bestellt hat nachdem sie gestern gesehen hat wie ich laufe.. Habe eine Symphysenlockerung.. das sind vielleicht schmerzen sag ich euch.. das zieht bis in den rücken rein :( Sie sagte ich ...

von Josylany, 30. SSW 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ursache

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.