Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli7 am 11.10.2019, 20:24 Uhr

Update Septemberbaby

Ihr Lieben,
Ich wollte euch mal ein kurzes Update von uns geben.
Fritzi geht es gut. Sie ist super gestartet, selbst die Ärzte waren begeistert. Nun geht sie alles etwas langsamer an, aber sie nimmt stetig zu. Nachdem sie nach der Geburt einiges abgenommen und auf 910 Gramm runter war, ist sie nun - 3 Wochen später -bereits bei 1275 Gramm. Sie ist noch immer winzig im Vergleich zu termingerechten Babys, aber sie wächst, vor unseren Augen. Ihre Hautfarbe hat sich verändert, die Haare bereits heller geworden und sie ist wach, wenn wir mit ihr sprechen. Vorgestern haben wir sie auch schon mal angelegt und die kleine Kämpferin hat sogar ein-, zweimal gesaugt und mich währenddessen mit großen, wachen Augen angeschaut. Es war ein ganz zauberhafter Moment Mein Mann und ich übernehmen bereits erste Aufgaben in der Pflege und nächste Woche erhalte ich meine erste Badeanleitung. Ich bin mega aufgeregt und auch ein wenig ängstlich. Sie ist ja eben doch noch zart und all die Kabel (auch wenn es schon weniger sind und auch wir mit jedem Tag dem ganzen mehr gewachsen sind)...
Ich selbst hadere noch immer mit der Situation. Es gibt Tage, die sind einfacher und dann gibt es die anderen. Mein Mann versteht mich leider nicht, er ist glücklich, dass alles gut läuft und sie sich so gut entwickelt. Vielleicht können das auch nur Frauen nachvollziehen, was es heißt, von heute auf morgen kein Baby mehr in sich zu tragen, viel zu früh ohne Baby das Krankenhaus verlassen muss und eine höllische Nacht mit all den Ängsten und Schnerzen zu verarbeiten (ein schlimmer Fakt an dem ganzen ist noch immer, dass man mich die ganze Zeit allein gelassen und nicht ernst genommen hat. Nachdem ich meinen Mann unter Schmerzen angerufen und ihn gebeten habe zu kommen, hat die Hebamme ihn hinter meinem Rücken angerufen und behauptet, es ginge mir gut und ich würde schlafen...)

Zuhause sieht es aus wie auf einem Schlachtfeld. Das Babyzimmer wollten wir im Oktoberurlaub herrichten. Das hat mein Mann begonnen, als ich in der Klinik lag und nun ist überall Chaos (wir müssen einige Zimmer umräumen und tauschen und es geht nicht so recht voran, die Babymöbel wurden geliefert und stehen nun verpackt im Flur). So richtig voran kommen wir momentan auch nicht, da wir jeden Tag in der Klinik sind...
Zu guter letzt kämpfe ich mit der Milchpumpe. Ich möchte meine Tochter unbedingt stillen, wenn ich sie endlich mitnehmen darf. Dazu muss ich alle zwei bis drei Stunden an der Pumpe sitzen, auch um Fritzi momentan ernähren zu können. Meine Milchmenge ist momentan ausreichend, wird aber nur langsam mehr. Und wenn ich daran denke, dass es so noch gute 8 Wochen weitergehen soll, wird mir ganz anders. Jeder Einkauf muss zeitlich geplant werden, die Fahrt zur Klinik kostet mich meist eine Stunde, auch da muss ich schauen, wann pumpe ich wo. Vielleicht stresse ich mich damit auch, aber das ist ein inneres Bedürfnis, mein Anspruch an mich, dass ich wenigstens das zur Versorgung meines Kindes ausreichend beitrage.

Ich freue mich auf den Entlassungstag! Ich werde mein Häschen nach Hause tragen und die anschließende Woche mit ihr im Bett verbringen und versuchen, so viel wie möglich der verpassten Kuschel- und Kennlernzeit nachzuholen. Im Moment fliegen die Tage an mir vorüber, bald habe ich selbst Geburtstag und dann ist es hoffentlich nicht mehr weit.

Sorry, dass es so ausführlich geworden ist
Euch weiterhin eine entspannte Kugelzeit!

Liebe Grüße Melli & Fritzi

 
15 Antworten:

Re: Update Septemberbaby

Antwort von Aurora_ am 11.10.2019, 20:38 Uhr

Liebe Melli,

Das sind ja gute Nachrichten!
Ich wünsche Deiner kleinen Fritzi alles Gute, und dass sie weiter so fleißig wächst, als wäre sie noch im Mutterleib.
Wie stark Du bist, dass Du die ganze Zeit abpumpst. Das erste Anlegen muss für Dich und Fritzi ganz besonders gewesen sein.
Im Nachhinein wirst Du Dich wundern, woher Du diese Stärke genommen hast.

Hoffentlich kümmert sich auch jemand mal um Dich und hilft Dir, die seelischen Wunden zu pflegen. Dein Mann ist mit betroffen, da kann man oft nicht so sensibel sein, wie man müsste.

Schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Septemberbaby

Antwort von Cosmina, 30. SSW am 11.10.2019, 21:00 Uhr

Sei stark! Es wird alles gut. Ich weiss genau wie es ist.
Habe meine erste Kind in der 28 Woche bekommen. Er ist kerngesund!
Viel Kraft wünsche ich Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Septemberbaby

Antwort von jolina06, 31. SSW am 11.10.2019, 21:03 Uhr

Danke für das Update

Ich drücke euch die Daumen dass weiterhin alles gut abläuft

Tut mir leid dass es dir oft sehr schlecht geht, ich hoffe du hast ab und zu Besuch von Freunden oder Verwandten, die dich aufbauen.

Den Stress mit dem Zimmer und dem umräumen kann ich verstehen, kann euch da keiner helfen ?

Du bist sehr stark ich finde es klasse dass du abpumpst und deinem Baby und dir die Möglichkeit bieten möchtest zu stillen

Denke an euch und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Septemberbaby

Antwort von Tin2385, 32. SSW am 11.10.2019, 21:37 Uhr

Liebe Melli,
Ich bin Sprachlos und habe meine größten Respekt vor dir!!! Ich drücke euch von Herzen alle Daumen, dass die kleine jetzt ganz schnell wächst, du genügend Milch hast und deine seelischen Wunden heilen Ihr seit auf dem besten Weg!!! Alles alles gute

Lg tin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Septemberbaby

Antwort von Melli7 am 11.10.2019, 22:02 Uhr

Liebe Aurora,
hab lieben Dank für deine guten Wünsche!
Manchmal wundere ich mich jetzt schon, was man alles kann, tut und möglich macht. Aber wenn man die kleinen Wesen zum ersten Mal gesehen hat, ist es einfach um einen geschehen. Da ist plötzlich eine Liebe in einem, die man kaum in Worte fassen kann.
Liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Septemberbaby

Antwort von Melli7 am 11.10.2019, 22:06 Uhr

Liebe Cosima,
Bei uns war es auch die 28. Woche. Vier Tage konnten wir uns im Krankenhaus noch verschaffen. Es tut sehr gut zu hören, dass andere auch ähnliche Erfahrungen gemacht haben und es den Knirpsen gut geht. Wir hoffen einfach weiterhin das Beste für sie.
Dir und deinem kleinen Kämpfer auch alles Gute!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Septemberbaby

Antwort von Melli7 am 11.10.2019, 22:10 Uhr

Liebe Jolina,
vielen Dank für deinen Zuspruch!
Ich hoffe, es klappt auch weiterhin und ich halte durch. Es wäre eine schöne Belohnung für uns alle, wenn ich Fritzi stillen könnte.
Nach und nach kommt die Hilfe. Es geht halt nur sehr schleppend, weil wir eben selbst nur selten zu Hause und viel in der Klinik sind.
Ich muss mich also noch ein wenig in Geduld üben und an kleinen Dingen arbeiten, um der kleinen Kämpferin ein Nest zu bauen.
Besuch habe ich ehrlich gesagt kaum, weil ich niemanden in unser Chaos reinlassen will

Dir und deinem Bauchzwerg ebenfalls alles Gute und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Septemberbaby

Antwort von Melli7 am 11.10.2019, 22:16 Uhr

Liebe Tin,
hab ganz lieben Dank für deine lieben Worte!
Morgen haben wir schon drei Wochen hinter uns und kommen dem Ziel der Heimreise somit wieder näher!
Ich wünsche dir ebenfalls noch viel Kraft und vor allem Durchhaltevermögen! Ich war nur eine Woche im Krankenhaus und mir ist die Decke auf den Kopf gefallen, also meinen Respekt an dich! Halte weiterhin durch, jeder Tag ist ein Geschenk an den Zwerg im Bauch.
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Septemberbaby

Antwort von DieRegenfrau, 30. SSW am 12.10.2019, 8:38 Uhr

Ich stelle mir das auch nicht einfach vor, aber schön zu hören, dass sich eure Maus ganz gut schlägt!

Das mit der Hebamme ist ja echt das allerletzte... würde mir auch zu schaffen machen.

Mit dem abpumpen find ich auch super, dass du das durchziehst. Wichtig ist ja die Regelmäßigkeit und Dauer. Und natürlich möglichst entspannt dabei zu sein.. was meistens das Problem ist. Manchen Frauen hilft es auch, währenddessen entspannte Musik zu hören und sich ein Foto des Babys anzuschauen. Je mehr man sich unter Druck setzt, desto schwieriger wird es. Wenn du die Milchmenge unbedingt erhöhen möchtest, müsstest du für 3-4 Tage das Pumpintervall auf alle 2-3h verkürzen (auch nachts) - das würde in der „Natur“ auch so sein.

(Ich war Anfang des Jahres beruflich auf ner Tagesfortbildung einer IBCLC Stillberaterin, da wurde das alles thematisiert)

Du kannst auch mal nachfragen, ob es auf der Neo eine Stillberaterin gibt, die können sicher ebenfalls Tipps zum abpumpen geben.

Wegen des Zimmers würde ich mich nicht so stressen, selbst wenn die Maus zu Hause ist, braucht sie vor allem Mama und Papa und einen Platz zum schlafen. Alles andere kann man auch dann machen

Alles erdenklich Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Septemberbaby

Antwort von Little My, 36. SSW am 12.10.2019, 8:51 Uhr

Hallo Melli,

erstmal ist es schön, dass es Fritzi trotz der ganzen Umstände so gut geht. Wie die Mama eine Kämpferin
Noch kugel ich zwar, allerdings auch mit einigen Problemen, die mir Angst vor der (wahrscheinlich früheren) Geburt machen. Was Du sagst mit 'den anderen Tagen' ist völlig normal, insbesondere in Deiner Situation! Hormonabfall, die Sorgen um die Kleine, das Chaos daheim, etc. Wer würde da nicht so fühlen? Bitte sieh nur, dass Du Dich auch um Dich kümmern musst. Wenn jemand sagt 'Kann ich...' oder 'brauchst Du...' dann ist die Antwort noch vor Satzende immer Ja! Ich war vor Jahren mal schwer krank und Hilfe anzunehmen fällt nicht leicht und will gelernt sein. Aber Du hilfst niemandem, wenn Du irgendwann nicht mehr kannst. Das gilt nicht nur für die Physis, sondern auch für die Psyche
Was das Chaos daheim angeht: Ich kann sehr gut verstehen, dass das nervt, wir werden hier auch nicht mehr fertig, da ich mich inzwischen kaum noch bewegen kann. Aber meine Hebamme sagt: 'Dem Kind ist es total egal, wie die Wohnung aussieht. Da kann das größte Chaos herrschen, und doch wird es nur Augen für Mama & Papa haben.' Und sie hat Recht! Mach(t) langsam und Dein Plan, daheim erstmal nur zu kuscheln, hört sich ganz toll an Du machst das super. Alles Gute weiterhin für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Little My am 12.10.2019, 8:56 Uhr

Das mit Deiner Hebamme hab ich leider erst im zweiten Anlauf gelesen. Da fällt mir wirklich nix zu ein... Auch, dass die Dich da allein gelassen haben
Umso mehr Respekt, wie Du und Dein Mann mit Fritzi das Alles schafft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Septemberbaby

Antwort von nyla am 12.10.2019, 19:14 Uhr

Wow, wie toll du das alles machst!
Du hast meinen Respekt!
Meine vorrednerinnen habe ja schon alles gesagt, da kann ich mich nur anschließen.

Weiter so, du bist eine tolle Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Septemberbaby

Antwort von Melli7 am 12.10.2019, 20:25 Uhr

Liebe Regenfrau,
Vielen Dank für deine Tipps.
Tatsächlich pumpe ich tagsüber zuhause alle 2 Stunden, wenn ich in der Klinik bin alle 3 Stunden ab. Nachts alle 4 Stunden (23-3-6 Uhr). Abends gibt eine Einheit Powerpumpen. Ein bisschen mehr wird es damit auch, aber noch bin ich unter 500ml. Manchmal frage ich mich, ob der Körper nicht nur bei der Zusammensetzung der Milch auf die Frühgeburt reagiert, sondern vielleicht auch bei der Menge?
Stillberaterinnen habe ich bereits mehrfach befragt. Während die eine meinte, ich muss dringend die Menge hochkurbeln, sagt die andere, dass es sehr toll ist, dass ich mein Kind bereits ernähren und einen kleinen Vorrat anlegen kann. Für die erste bestand Handlungsbedarf, die zweite reagierte sehr entspannt.
Ich will mir nächste Woche Bockshornkleesamen besorgen, mal sehen, ob das hilft.

Beim Zimmer mache ich mir gar keinen Stress, weil Fritzi dort "einziehen" soll, sondern es ist eher so dass die äußere Unordnung mich nicht zur Ruhe kommen lässt. Deshalb belastet mich das - naja, und zum Teil will der Nestbautrieb bedient werden

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Septemberbaby

Antwort von Melli7 am 12.10.2019, 20:32 Uhr

Liebe Little my,
Hab Dank für deinen Zuspruch!
Ich arbeite an mir und meiner Fähigkeit, Hilfe anzunehmen oder zu erbitten und habe heute direkt zugegriffen ;-)
Wie gesagt, das Zimmer ist eher für mich, damit die Wohnung wieder in Ordnung kommt. Ich bin ein sehr ordnungsliebender Mensch und merke immer wieder, wie äußere Ordnung mir auch zu innerer Ordnung und Ruhe verhilft.

Die Aktion der Hebamme war nur ein Aufreger in dieser Nacht. Aber eben einer, der meinen Mann um sein Geburtserlebnis und mich um seine Unterstützung gebracht hat. Das ist für uns beide traurig.

Heute war ich wieder kuscheln und ich fühle mich in meinem Kuschelplan für die erste Zeit daheim eindeutig bestärkt. Wir drei werden es uns gemütlich und Telefon und Klingel ausmachen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Septemberbaby

Antwort von Melli7 am 12.10.2019, 20:34 Uhr

Liebe nyla,

hab ganz lieben Dank! Das bedeutet mir sehr viel!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.