Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Murmel2022, 11. SSW  am 16.07.2021, 12:17 Uhr

Untersuchungen

Hallo ihr lieben
Welche Untersuchungen lasst ihr denn machen? Manches ist ja preislich echt der Wahnsinn 300 Euro für eine Untersuchung wenn man alles machen lässt reichen ja keine 500 Euro in der ss ich finde das unnormal sorry
Mein erster Sohn ist gesund außer das er eine frühgeburt war was ja nicht an ihm lag
Ich bin 31 also auch vom Alter her kein Risiko
Wir können uns die Untersuchungen leisten allerdings tun mir da echt die Familien mit geringen Einkommen leid
Ich bin hin und her gerissen und hoffe das ihr mich versteht und eure Meinung mitteilt

 
10 Antworten:

Re: Untersuchungen

Antwort von Ani85, 12. SSW am 16.07.2021, 12:55 Uhr

Ich hatte bisher immer das Erst-Trimester-Screening und den Organultraschall machen lassen. Da ich nun schon 36 Jahre alt bin, hatte ich überlegt einen Praenatest machen zu lassen. Da wird, wie beim Erst-Trimester-Screening Blut abgenommen und Ultraschall gemacht. Allerdings gucken sie beim Ultraschall vom Praenatest eher auf Chromosomen/Gefäße und nicht so auf den Körper. Man erklärte mir in der Praxis, dass man einen offenen Rücken, Schädel o.ä. da nicht sieht, sondern nur beim Erst-Trimester-Screening. Und sollte das dann auffällig sein, könnte man den Praenatest noch machen.
Wir werden daher wieder das Erst-Trimester-Screening machen lassen und brauchen den Test dann hoffentlich nicht noch zusätzlich. Und in der 20.-22. SSW dann den Organultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von MrsSchleife, 11. SSW am 16.07.2021, 12:56 Uhr

Wir lassen wie bei der ersten Schwangerschaft ein ersttrimester Screening machen. Wir sind vom Prinzip her auch keine risiko Patienten. Um Trisomie auszuschließen reicht das in der regel auch. Diese Bluttests sind für mich einfach Geld macherei wenn keine Risiken vorlagen.
Man erfährt nur über Trisomie. Kein Herzfehler, kein anderes Syndrom. Man sieht nicht ob alles drum und dran ist, etc.

Wenn die nackenfalten Messung etc unauffällig ist reicht das. Ein bisschen sollte man sich vertrauen. Wenn was auffällig ist kann man immer noch nen Bluttest machen.. Allerdings sollte man sich immer vor Augen halten wie man damit umgehen würde, falls was ist. Das sollte man vorher wissen.

Ich finde es übrigens auch schrecklich dass Geschlecht so zu erfahren.
Klar wollen die meisten wissen was es wird. Aber es ist so schön zu hibbeln vorm ultraschall "zeigt es sich heute.. Sieht man es. Was wird es wohl. Bleibt es dabei".
So eine schöne Vorfreude die einen genommen wird.


Bei mir kam beim ersttrimester Screening ein erhöhtes Risiko für praeklampsie raus. Daraufhin habe ich prophylaktisch täglich ass genommen. Am Ende war alles gut. Keine praeklampsie oder sowas.
Ob es an der Prophylaxe lag weiß man natürlich nicht. Aber möglich ist es.

Also was ich sagen will, das ersttrimester Screening guckt sich ja viel mehr an. Auch die Mutter und so weiter. Man hat nur keine 100% Antwort auf Trisomie oder sowas.
Muss man für sich entscheiden.
Und sich vielleicht vor Augen halten dass die meisten Babys wirklich gesund zur welt kommen. Vor allem wenn es keine Risiko Faktoren gibt, wie Genetik in der Familie, alter, Raucher, Übergewicht, etc.

Vertraut euch und euren Babys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von miss- melly, 11. SSW am 16.07.2021, 12:57 Uhr

huhu

Ich werde keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen .
Ich bin auch noch nicht mal 30 und wenn es keinen triftigen Grund gibt sehe ich das irgendwie auch nicht ein so viel Geld zu zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von MrsSchleife am 16.07.2021, 12:58 Uhr

Feindiagnostik würde ich übrigens auch wieder machen.... Ist ja so um 20. SSW oder so!?
Kann halt was wichtiges auffallen wo die Wahl der Klinik für die Geburt Vllt eine Rolle spielt.
Z. B. Herzfehler. In ner Kinderklinik mit entbindungsstation wäre man dann natürlich besser aufgehoben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von Murmel2022 am 16.07.2021, 13:10 Uhr

Bei uns kann man nur noch 30km weit entfernt in Frauenkliniken oder halt sehr großen Kliniken mit allen Stationen entbinden bei den Krankenhäusern in der Nähe muss man vorher anrufen ob der Kreißsaal überhaupt besetzt ist
Traurig aber wahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von MrsSchleife am 16.07.2021, 13:25 Uhr

Oh gott..

Also hier ist freie Wahl.
Lebe im Ruhrgebiet. In unserer Stadt und in allen direkt angrenzenden gibt es Kreißsäale, die auch immer besetzt und offen sind.
Und zwei Kinderkliniken in denen man entbinden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von Murmel2022 am 16.07.2021, 13:50 Uhr

Ja traurig aber wahr 2014 war das auch noch nicht so das blöde war bloß das mein Sohn nach dem ks in eine andere Klinik mit neonatologie gebracht werden musste da er aufgrund der frühgeburt anpassungsschwierigkeiten hatte
Werde dann diesmal direkt in dieser Klinik entbinden da die für jeden Ernstfall ausgelegt sind hier herrscht extrem ärztemangel und auch an Hebammen mangelt es das darf man echt keinem erzählen das man in den normalen Kliniken mit wehen anrufen muss ob die besetzt sind
Achso und ich hoffe das bei euch alles gut ist wenn ihr aus nrw seid ist ja schlimm was man da sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von A-v-a, 10. SSW am 16.07.2021, 17:38 Uhr

Ich habe diese Woche eine Überweisung vom Fa für das Ersttrimester Screening bekommen , habe bisher nie was machen lassen - nun bin ich aber bereits 40 und quasi alt.
Ich hoffe , dass das mit Überweisung bezahlt wird , wir wohnen in Österreich in einem kleinen Kaff und haben hier leider nicht so die Auswahl an Ärzten / Zentren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von Jani1988 am 16.07.2021, 19:02 Uhr

Genau richtig und sinnvoll! Der Test ist Geld macherei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von Daniela2412, 12. SSW am 17.07.2021, 11:20 Uhr

Wir lassen nur die üblichen Untersuchungen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Untersuchungen

Hey ihr lieben, meinen letzten Termin mit US hatte ich bei 6+6 und meinen nächsten Termin bei 10+6. Wird dann wieder ein US gemacht? Und dann bis zur 19. Woche keiner mehr? Wird dann in der Zwischenzeit der Herzschlag gemessen und ab wann ist sowas ...

von Jasmin_94, 10. SSW 20.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Welche Untersuchungen?

Hallo ihr Lieben, mir brennt noch eine Frage unter den Nägeln. Meine FA hat mich am Montag über die Untersuchungen und Zusatzuntersuchungen aufgeklärt. Ich soll mir das in Ruhe Überlegen. Sie bietet eine Ultraschallflat, Ersttrimesterscreening und Organscreening ...

von ROPE83 08.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.