Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shelly9, 31. SSW am 09.03.2021, 21:59 Uhr

Unterschied

Hallo Ihr Lieben,
Ich würde folgendes Interessieren, vllt weiß jemand Bescheid...

Was sind die allgemeinen Unterschiede zwischen Erstgebärenden und die schon Kinder haben?

Also z.b.
-ab dem 2 Kind treten Nachwehen auf.
-man spürt das Kind früher

Vllt weiß noch jemand was? Ist z.b. die Gebärmutter anders? Ist der Wochenfluss anders? Hat das Baby mehr Platz im Bauch?Oder oder....

 
7 Antworten:

Re: Unterschied

Antwort von Sarii24 am 09.03.2021, 22:12 Uhr

So genau weiß ich das auch nicht???


Aber ja man sagt der Bauch wird früher groß. Stimmte bei mir so und eben das mit den Nachwehen wird schlimmer (habe ich mehr Angst als vor der Geburt). Und was ich auch bestätigen kann sind die Kindsbewegung.


Was ich noch finde, man geht entspannter in die Schwangerschaft. Weil man weiß was kommt. Beim ersten Kind war man so gespannt was passiert und man malte sich einfach alles aus. Ich war da wie ein Duracell Hase. Jetzt wiederum bei kind 2 weiß ich gewisse Dinge. Und klar man freut sich, aber ich finde man ist entspannter. Z.b bei mir das Kinderzimmer. Das ist in weiter Ferne, bei meiner Tochter stand das schon zu diesen Zeitpunkt. Da hatte ich so gut wie alles fertig, jetzt habe ich bisher nur Tonnen an Klamotten und das wars. Nicht mal nen Namen fürs Baby haben wir. Aber ich empfinde trotzdem eine innere Ruhe.

Ich glaube der Körper weiß bei Kind 2 oder mehr einfach was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von Dmck, 33. SSW am 09.03.2021, 22:24 Uhr

Huhu aus dem April!

Gute Frage!
Ich bin aktuell mit Nummer 2 schwanger und weeeeeesentlich unentspannter als bei Nummer 1.

Aber das Gewebe im allgemeinen ist anders!
Ich merke ständig ein anderes ziepen und zwacken und meine Gynäkologin meint jedesmal, dass Zweit- oder Mehrgebärende es anders Wahrnehmen.

Baby spüren kommt denk ich mal stark auf die Lage der Plazenta an! Dieses Mal hab ich eine vwp und habe die kleine etwas später gespürt!

Nachwehen sollen tatsächlich mit jedem Kind mehr werden! Davor hab ich auch schon ordentlich Respekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von MamaMarie16, 34. SSW am 09.03.2021, 22:47 Uhr

Hi,
Ich bin auch aktuell mit Nummer 2 schwanger.
Hab jetzt Übungswehen und bereits ganz leichte Milchproduktion, was ich aus der ersten Schwangerschaft nicht kenne.
Geburt soll wohl schneller gehen, Mein Umfeld sagt stillen wird einfacher (darauf hoffe ich sooo sehr). Und natürlich hat man schon vieles von Kind 1, so dass es billiger wird . Sonst schließe ich mich meiner Vorrednerin an: bezüglich Vorbereitung von ich tiefenentspannt. Ich fange jetzt erst langsam an mir Gedanken über Aufbau von Bett und Wickeltisch und waschen der Kleidung zu machen.
Achja, und man hat weniger Zeit/Muse, auf seinen Körper zu achten und zu hören, da Kind 1 keine Rücksicht nimmt und weiterhin versorgt sein will bzw. in die Vorbereitung auch mit eingebunden werden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von Mützipütz, 30. SSW am 09.03.2021, 23:14 Uhr

Also das hängt ja auch bisschen von den Lebensumständen und Erfahrungen ab.
Meine Großen sind 15 und 10 und da ist Nr.3 wie ein Neuanfang.
Durch die Fehlgeburten vor den anderen beiden und der jetzige zuerst Zwillingsschwangerschaft war ich mehr in Angst als damals.Entspannt wurde es erst 14 Woche wo ich spürte da ist was in mir drin.
Ansonsten ja man sieht die SS schneller,Nachwehen werden übler und ans Stillen geht man relaxter ran, weil man die Tricks noch alle weiß.Auch nach 10Jahren noch!
Relaxter bin ich im Moment nicht,weil ich das Zimmer gerne fertig hätte.Das aber vor April nichts wird.Irgenwie habe ich so ein Gefühl es sollte früher fertig werden.
Ich hatte außer nen Hochstuhl nichts mehr für ein Baby da.Hatte ja auch abgeschlossen eigentlich.Also wirds teuer.
Ich glaube man lässt sich noch weniger reinreden und weiß was man will je mehr Kinder.
An die Geburt gehe ich megarelaxt ran, weil ich einfach hoffe es läuft so easy und schnell wie bei Nr.2.Ist halt von Vorteile wenn man weiß was einen erwartet und wie der Körper so reagiert.
Ansonsten fällt mir eigentlich nichts ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von Ma18Ma20 am 10.03.2021, 1:45 Uhr

Die Nachwehen sind stärker als bei Erstgebärenden
Das Kind kann man früher spüren (oder auch nicht)
Der Bauch ist schneller zu sehen (aber auch nicht immer)
Die Schwangerschaft bei Erstgebärenden wird besser genossen, ab der zweiten rennt die Zeit (z.B. ist der Mutterschutz erholsamer)

Man ist entspannter wenn das Baby da ist und hinterfragt nicht mehr irgendeine Entscheidung. Oder man ist entspannter wenn das Kind weint
Oder man ist entspannter, wenn das Baby/Kind sich mal wehtut

Die Geburt ist (i.d.R) schneller

Das stillen klappt besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von sinchen71 am 10.03.2021, 6:47 Uhr

Guten Morgen

Ich denke man kann es nicht vergleichen.

-Ich hatte beim ersten Kind zb üble Nachwehen sogar noch 4 Tage später bei jedem anlegen wenn der kleine Hunger hatte.
- Hab den großen eher gespürt als die kleine damals.

- man sagt ab dem zweiten Kind rutschen die später tiefer ins Becken als beim ersten weil sie noch mehr Platz haben
- der Bauch wächst beim zweiten schneller da alles schon vorgedehnt war.
- Kind soll schneller zu Welt kommen.

Aber ich denke es ist immer von vielen Faktoren abhängig und von Frau zu Frau und Schwangerschaft zu Schwangerschaft unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von Kokuznuz, 31. SSW am 10.03.2021, 8:01 Uhr

Es wurde ja schon ganz viel genannt, aber was mir z.B. bei mir aufgefallen ist:

Man hat ein ganz anderes Selbstbewusstsein, als beim ersten Mal. Ich lasse mir wesentlich weniger von meiner Gyn reinreden und mich nicht mehr zu irgendwelchen Untersuchungen überreden.
Ich brauche keine häufigen Ultraschalle mehr. Beim ersten war das noch super spannend, weil man so viele Gedanken immer auf die Schwangerschaft verwendet hat. Jetzt beim dritten bin ich total froh um jeden Termin, den ich nicht wahrnehmen muss.
Dass Diät halten fällt mir dieses Mal mit dem Diabetes auch wesentlich leichter.

Dieses Mal freue ich mich absolut auf die Geburt. Kind 1 war schwierig, Kind 2 ging super easy und nun bei Kind 3 freue ich mich einfach auf ein super empowerndes Hausgeburtserlebnis. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.