April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinkabell2875 am 01.07.2009, 21:09 Uhr

unsere u4...

guten abend zusammen...

wir hatten gestern unseren termin zur u4.
marie wiegt nun schon 4830g (Geburt: 3200g), ist 59cm groß (Geburt: 51cm) und Kopfumfang 39cm (Geburt: 33cm).

die kiä hat sie abgehört --> alles in ordnung. warum sie das laute schlucken immer noch hat, konnte sie nicht so recht verstehen und sie weiss auch nicht, woher das kommt. wir haben sab simplex verschrieben bekommen, damit die luft mal richtig aus dem bauch geht, und das bekommt sie nun 3x täglich je 15 tropfen. sie hat gar nicht gesagt, wie lange ich das machen soll. hat das jemand von euch auch verschrieben bekommen und ne angabe, wie lange man das geben sollte?

dann hat sie ziemlich empfindliche haut im gesicht, hinter den ohren und auf dem oberkörper auch ein wenig. dafür haben wir ne zinksalbe verschrieben bekommen (mykoderm), die marie nun 2 x täglich auf dei haut kriegt.

ihre augen sind oft ein wenig mit gelbem sekret an den aussenkanten bedeckt, dafür gab´s dann augentropfen (floxal).

und da sie auch noch ein exem (oder heisst es exanthem?) an der stirn hat, mussten wir nochmal zum hautarzt, wo wir dann noch ne salbe verschrieben bekommen haben (tannolact)...

hab nun erstmal nen plan aufgestellt, wann sie was bekommt und wieviel von jedem. mein mann sieht da noch nicht so richtig durch... is ja auch echt ne menge, was wir da gestern alles mitbekommen haben... die arme maus. aber sie lässt die gesamte prozedur brav über sich ergehen!

tja, dann gab´s noch die schluckimpfung gegen rotaviren und die beiden impfungen in die beine. marie hat so doll geweint beim pieksen, dass sie ganz blau wurde aber als ich sie wieder auf dem arm hatte, hat sie schon wieder gelächelt

abends hatte sie dann die höchste temperatur von 38,3grad. ab 38,5 sollte ich zäpfchen geben oder wenn sie schmerzen hat. sie hat aber geschlafen wie ein kleiner engel und hat sich nach der letzten mahlzeit um 20uhr erst wieder um 4uhr morgens gemeldet...
sie hat das ganze also echt gut weggesteckt. dabei hatte ich mir vorher sooo doll gedanken gemacht, ob sie das auch gut verkraftet. die ganze aufregung war zum glück umsonst!

liebe grüße, tinka mit marie, die die erste von 3 impfprozeduren hinter sich hat....

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: unsere u4...

Antwort von asujakin am 01.07.2009, 21:47 Uhr

Wow heftig, was deine Kleine (übrigens süße) Maus da alles verschrieben bekommen hat... Hat der Arzt denn einen Abstrich von den Augen gemacht?

Noah hat das eigentlich von Geburt an - die Tränenkanäle sind einfach noch zu eng - aber Tropfen gab's nur, wenn es dann ne richtige Bindehautentzündung war (hatte er 2x - weil die erste nich ausgeheilt war). Ansonsten einfach mit sauberem Wasser (bzw. getränktem Tuch) auswischen (nach innen!) und fertig. Wieso gleich Augentropfen?! Wir kommen damit super klar - es wurde immer weniger mit der Zeit und seit 2 Tagen musste ich garnix mehr machen (man kann dazu den Tränenkanal noch massieren und zwar am Nasenbein (innen vom Auge ausgehend) entlang nach unten Richtung Nasenloch)

War ehrlich gesagt bissl erschrocken, was ihr da alles aufgeschrieben bekommen habt *wow*

So sind die Kinderärzte eben verschieden :)

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ asu

Antwort von tinkabell2875 am 01.07.2009, 21:54 Uhr

sie hat das eigentlich auch schon sehr lange.glaub seit sie 3 wochen alt ist. anfangs hab ich auch laaange mit nem sterilen tuch und abgekochtem wasser ausgewischt. hat leider nix gebracht. ich massiere seit dem es angefangen hat fast täglich und mehrmals den kanal - passiert ja auch automatisch, wenn ich ihr die äuglein sauber mache.

vor 2 wochen haben wir homeopathische tropfen von weleda bekommen. die haben leider auch nix gebracht. wahrscheinlich, weil wir nun einmal täglich tropfen sollten.

nen abstrich hat die kiä nicht gemacht. die augentropfen sollen wir ihr jetzt bis kommenden dienstag geben. wenn es nicht besser wird, zum augenarzt.ich hoffe aber, dass wir nich schon wieder los müssen. diese ganzen arztbesuche machen keinen spaß! (wer geht schon gern zum arzt?)

lg, tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ asu

Antwort von asujakin am 01.07.2009, 21:59 Uhr

Aber sorry, das ist doch noch kein Alter! Im Prinzip MUSS das ja auch noch garnich besser sein. Wenn's wirklich heftig eitrig ist, ok aber wenn's halt normal verklebt ist mehrmals am Tag... Bei manchen Kindern braucht das bis zum ersten Geburtstag, bis der Tränenkanal sich weitet - erst dann sollte auch wirklich dagegen angegangen werden (also "operativ").

Dein Arzt wird schon wissen, was er tut. Meiner ist da (zum Glück denkt er da meist wie ich) eher zurückhaltend mit Medizin bei kleinen Kindern und Babies.

Achja - Sab Simplex ist PAPPSÜSS aber unbedenklich

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ asu

Antwort von tinkabell2875 am 01.07.2009, 22:09 Uhr

wenn die augen nur ein wenig verklebt wären, würde ich sie auch nur sauber machen, aber es ist schon recht doll. 5 minutennach dem säubern ist schon wieder ziemlich viel rausgelaufen. und ich war jetzt schon bei 2 kiä, die mienten das selbe. nur dass eine es mit homeopathischen tropfen versucht hat. naja, werden sehen, was es bringt. dass die kleine in dem alter auch mal verklebte augen haben, weiss ich.

trotzdem danke für deine antwort :o)

lg, tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ asu

Antwort von asujakin am 01.07.2009, 22:36 Uhr

OK; jetzt hört sich das schon bissl anders an (so ähnlich war's bei Noahs Bindehautentzündungen, deswegen hab ich gefragt ob er einen Abstrich gemacht hat) - vorhin schriebst du noch "öfter mal ein wenig verklebt" :)

Dann kann ich's schon verstehen, wobei ich wohl doch auf den Abstrich bestanden hätte, kommt aber auch auf die Salbe an - wenn's Augentropfen mit Antibiotikum im Wirkstoff sind wär ich damit lieber sparsam

Grüßle
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ asu

Antwort von tinkabell2875 am 01.07.2009, 22:49 Uhr

hab gerade mal nachgelesen. ist gegen eine bindehautentzündung und da ist auch antibiotikum drin. wusste nicht, dass man nen abstrich machen muss. :-(

wir werden es auch nicht länger als die eine woche anwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.