August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Debbie81, 25. SSW  am 23.04.2021, 14:10 Uhr

Umzug ins Ausland mit Baby

Puh, so langsam kriege ich ja doch Muffe.

Mein Mann hat zum 1. November einen Posten in Washington D.C. angeboten bekommen und wir haben uns entschieden, den Schritt über den Teich zu wagen. Für drei Jahre werden wir voraussichtlich dort bleiben.

In der vergangenen Woche habe ich das hier meiner Gemeinde gesagt (bin hier Pastorin) und damit bekommt es immer mehr Realität.

Der ET ist der 9. August. Umziehen würden wir Mitte Oktober. D.h. im schlechtesten Fall ist Baby dann nicht mal mal zwei Monate alt. Die Große ist 5,5. Da der Umzug ja nach Übersee geht, muss der Container natürlich auch 3-4 Wochen vorher schon gepackt sein... D.h. ich sitze dann hier mit Baby und Kleinkind ohne Möbel - oder nur mit Behelfslösungen. Oder der Container startet erst, wenn wir rüberfliegen, aber dann sitze ich da die ersten 3-4 Wochen ohne Möbel.

Oh weh oh weh. Eigentlich war ich bisher ja immer ganz gelassen. Frei nach dem Motto "Wird schon werden", aber so langsam schrecke ich doch vor meiner eigenen Coolness zurück.

Eigentlich habe ich auch gar keine konkrete Frage. Ich glaube ich brauche nur ein wenig Zuspruch, dass das alles zu schaffen ist

Ist es doch...

...oder?

Vielleicht hat ja sogar schon jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
7 Antworten:

Re: Umzug ins Ausland mit Baby

Antwort von Ankama, 26. SSW am 23.04.2021, 14:17 Uhr

Na, klar schaffst du das!
Auch wenn es zwischenzeitlich vielleicht stressig und gleich zwei große Lebensveränderungen auf einmal sind. Vielleicht ginge es, dass ihr hier vor Abreise oder dort Vorort in vorübergehend in eine möblierte Ferienwohnung zieht, so dass du zumindest Geschirr und so was hast? Sind natürlich zusätzliche Kosten, aber vielleicht weniger Stress... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins Ausland mit Baby

Antwort von Synoeve, 22. SSW am 23.04.2021, 14:45 Uhr

Hi, ich arbeite auch in einem internationalem Umfeld und bin schon mehrmals zwischen Ausland und Deutschland hin und her gezogen. Meine nächste Auslandsstation ist aber erst für Ende 2022 geplant.

Von dem, was du schreibst, würde ich wahrscheinlich den Container so spät wie möglich auf die Reise schicken. Da dein Zwerg erst ET am 09. August hat und du wahrscheinlich nicht direkt im Anschluss ans Krankenhaus anfangen willst mit Container-packen, würde ich versuchen dafür soviel Zeit wie möglich frei zu schaufeln. Gerade wenn man lange nicht umgezogen ist, kann es einiges dauern einen Haushalt aufzulösen bzw. neu zu sortieren.
Lieber dann vor Ort in eine schöne Ferienwohnung für 4 Wochen, wo man das nötigste hat. Das wäre dann einfach ein bisschen wie Urlaub. da wäre man ja nicht anders unterwegs.

Aber egal wie Ihr es machen werdet: Ihr werdet das schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins Ausland mit Baby

Antwort von Parimo am 23.04.2021, 15:20 Uhr

klar schaffst du das!! Ein Glück braucht so ein kleines baby nicht viel. Also auf ins Abenteuer!
Das mit der Ferienwohnung wurde ja schon vorgeschlagen. Das fände ich auch sehr praktisch.

Mein Bruder hat das damals auch gemacht, da war das 2. Kind 1 Monat. Hat super geklappt. Es war dann eine Mischung, was aus den Möbeln wurde. Einiges kam weg, einiges kam mit (vorher rechtzeitig versendet), einiges wurde eingelagert. In der Wohnung im Ausland hatten wir entsprechend auch etwas vom Vormieter übernommen. Man wird ja bei sowas i.d.R.vom AG finanziell unterstützt.
Als es wieder zurück ging haben sie dann nochmal einen Monat oder so bei meiner Mutter gewohnt,da waren die Kinder aber entsprechend älter. Meine Schwägerin war sehr erstaunt, was das größere Kind für Spielideen in einer fast leeren Wohnung entwickelt hat. Boote aus Kartons etc.
Da gibs aber sicher auch viele Berichte oder vlogs im Internet von Auswanderern.
Augen zu und durch.und Spaß haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins Ausland mit Baby

Antwort von Enia85, 22. SSW am 23.04.2021, 18:08 Uhr

Mensch das klingt nach einem großen Abenteuer , viel Freude und alles Gute ! und vielleicht magst du ja mal , wenn es soweit ist, berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins Ausland mit Baby

Antwort von Debbie81, 25. SSW am 23.04.2021, 18:08 Uhr

Danke euch, für die lieben Nachrichten, ich habe mich wieder beruhigt.

Letztlich ist es erstmal wie ein Umzug, nur dass die Sachen nicht in den LKW kommen, sondern in den Container und ein bisschen länger unterwegs sind...

Vielleicht ist eine Ferienwohnung wirklich eine Option.

Und ich hoffe, dass Nr. zwei auch nicht so viel nach ET kommt (Nr. eins war 3 Tage drüber)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins Ausland mit Baby

Antwort von Anna ivf 1, 25. SSW am 24.04.2021, 8:30 Uhr

Das ja super da wollte ich auch Immer mal hin, tolle Erfahrung.

Das machst du bestimmt mit links und ich finde mit Baby es entspannter als kleinkind


Darf ich fragen was er arbeitet? Total tolle Sachen viel spass drüben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins Ausland mit Baby

Antwort von SiFi86, 24. SSW am 24.04.2021, 11:27 Uhr

Das schaffst du ganz bestimmt, und gerade für die Kids ist es doch genial mit einer 2ten Sprache aufzuwachsen. Ihr packt das ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.