Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 00IM00, 15. SSW am 25.11.2015, 17:47 Uhr

Ultraschall

Hallo

Bin total schockiert, jeder sagt mir, dass es nur 3 Ultraschalluntersuchungen gibt. Stimmt das?
Meine FA hat bis jetzt nichts erwähnt und ich hatte bis jetzt schon 3 US.

Falls das stimmt, wie sieht man das es dem Zwerg gut geht?

Danke im voraus für eure Antworten.

LG

 
16 Antworten:

Re: Ultraschall

Antwort von Jessica1984, 13. SSW am 25.11.2015, 18:46 Uhr

es gibt auch ärzte die mehr machen ohne geld dafür zu nehmen. Bei meinem Fa kosten 5 normale US und 3 3DUS 54€ was ich ok finde dadurch ist dann die komplette SS abgedeckt mit US. Offiziel zahlen krankenkassen aber nur die drei großen US wenn man mehr will muss man die selbst zahlen, es sei den der FA ist nett und macht jedes mal ein US ohne geld zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Monique2006 am 25.11.2015, 18:51 Uhr

Ich hatte auch schon drei und sie hat noch nichts gesagt. Bekomme allerdings nicht jedes Mal ein Bild mit.
Werde beim nächsten Mal fragen, wie das läuft. Kenne auch, dass man dann zu zahlen muss.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von PingSunshine, 15. SSW am 25.11.2015, 18:52 Uhr

Ich habe gerade den Arzt gewechselt. Meiner wollte nur im Oktober, dann erst wieder im Januar(!) und April einen machen und wenn ich mehr gewollt hätte pro Schall 45€ oder für die ganze SS 160€(!). Also sei froh dass es bei dir anders ist ich hatte allerdings auch im September/oktober insgesamt 3; um die SS festzustellen zwei und dann der erste große US von den dreien die regulär gemacht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von nette mami, 15. SSW am 25.11.2015, 19:02 Uhr

Ich hab nen tollen Arzt...er macht jedes mal Ultraschall und jedes mal bekomm ich ein Bild mit!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von 089dani, 18. SSW am 25.11.2015, 19:31 Uhr

Ich bekomme bei jedem Termin einen Ultraschall gemacht.Erst alle vier Wochen und ab der 20. Woche alle zwei Wochen da ich Risikoschwanger bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von 00IM00, 15. SSW am 25.11.2015, 19:37 Uhr

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich hab nächste Woche ein Termin beim FA und frag sie dann gleich. Außerdem hoff ich dann auf ein outing

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von jackiedesnoo, 14. SSW am 25.11.2015, 19:45 Uhr

Ich bin auch risikoschwangere aber meine fa macht nur drei us.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von 089dani, 18. SSW am 25.11.2015, 20:11 Uhr

Kommt vielleicht auf die Art des Ridikos an. Bei mir müssen alle zwei Wochen die Doppler kontrolliert werden und der Herzschlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Serja28088, 18. SSW am 25.11.2015, 20:44 Uhr

Es gibt nur die drei hauptuntersuchen wo das Ultraschall von der kranken kasse bezahlt wird. Ich zum Beispiel habe alle vier Wochen ein Termin und jedes Mal wird ultraschall gemacht muss dies aber selber zahlen.
Bei mir waren es 120 euro.
Ich weiß nicht wue es mit 3D aussieht da meine ärtzin 4D macht und das kostet auch nochmal 50-60 euro.
Musst du einfach mal mit deinem Arzt besprechen. Wundert mich das er das nicht von selber angesprochen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von 00IM00, 15. SSW am 25.11.2015, 20:51 Uhr

Und was ist wenn man das net zahlt. Wie wird dann untersucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von 089dani, 18. SSW am 25.11.2015, 21:03 Uhr

Komisch wie unterschiedlich das ist ich habe bei meinem Sohn ca. 20* Ultraschall gehabt und nie bezahlt. In der jetzigen Schwangerschaft bekomme ich auch bei jedem Termin Ultraschall und ein Bild und muss nichts bezahlen. Wie soll man denn bei nur drei mal Ultraschall richtig schauen ob alles ok ist? Ich habe zum Beispiel eine chronische Plazentainsuvizienz meine Arterien due zur Gebärmutter führen funktionieren nicht richtig. Sowas kann nur durch regelmäßige Ultraschall doppler festgestellt werden. Frag mich wie das bei nur drei mal Ultraschall gehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Bibimaus84, 17. SSW am 26.11.2015, 10:07 Uhr

Bei mir ist das jetzt und in den beiden anderen ss vor 9 und 12 Jahren so, dass bei jeder Untersuchung ein US gemacht wird. Kenntnisse das garnicht anders und könnte es mir auch nicht vorstellen nur bei den großen Untersuchungen geschallt zu werden.
Ich brauchte auch für das Screening incl. Nackenfalte messen nichts bezahlen.
Das einzige wofür ich Geld beim Arzt ausgeben werde, ist fürs Babykino auf DVD und richtige Fotos vom 3D Ultraschall. inkl. Fotos auf der DVD mit drauf.
Das wird in der 30.ssw gemacht und kostet knapp 40€

Ich brauchte auch für sämtliche Laboruntersuchungen nichts bezahlen, was ich bei einigen gelesen habe... meine Ärztin hat gefragt ob ich den Bluttest machen möchte der eventuelle Erbkrankheiten anzeigt..der hätte was gekostet.

Ich versteh nicht dass es dabei so viele Unterschiede gibt. Liegt es an den einzelnen Bundesländern? An den Krankenkassen?
Oder sind eure Ärzte einfach nur Halsabschneider?
Es geht ja hier um ein paar Hundert Euro...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von PingSunshine am 26.11.2015, 12:33 Uhr

In so einem Fall natürlich nicht. Die 3 mal gelten dann wenn alles ok ist und keine Risikoschwangerschaft besteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Serja28088, 18. SSW am 26.11.2015, 13:08 Uhr

Ich denke das trotzdem mit ultraschall untersucht wird nur das du dann kein Bild bekommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Ringel am 26.11.2015, 18:53 Uhr

Drei Sonos bekommt der Arzt bezahlt von der KK. Die anderen sind absolute EIgenleistung, den es kostet ja mehr Zeit und auch die Geräte sind schweineteuer. Das heißt, jeder Arzt, der es für lau macht, macht minus. Der Betrag, der genommen wird ist bestimmt auch irgendwo festgelegt (Spannbreite). Man muss bedenken, dass nicht nur seine Arbeitszeit bezahlt wird, sondern auch die der Angestellten und schließlich kosten ja auch noch die Räumlichkeiten.
Ich finde es also durchaus richtig für solch eine Zusatzleistung Geld zu nehmen. Wenn es eindeutige medizinische Bedenken seitens des Arztes gibt, wird er den Ultraschall veranlassen und kein Geld dafür nehmen. Aber nicht für ein "ich möchte mein Kind mal wieder sehen"

Auch wenn es jetzt manche vor den Kopf stößt. Ich finde dieses Einfordern von kostenloser Arbeitszeit nicht schön (und am Besten ansonsten noch meckern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Engel0579, 18. SSW am 29.11.2015, 17:56 Uhr

Meine FÄ nimmt für jedes mal Schall 100€ Ich lasse nur die 3 großen machen und zwischendurch hat sie eine Ausnahme gemacht damit der Papa sein Kind auch mal sehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschall 17+0

Hallo ihr lieben. Bin gerade wieder zuhause. Wir haben einen gesunden Jungen. Ich kann es kaum fassen. Unser großer Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Mein Mann hat vor Freude geweint. Das hat mich wirklich sehr berührt. Ich hoffe euch geht es gut. Hätte nicht gedacht das ...

von IhreMama96, 18. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschallbild Erklärung

Hey ihr Lieben, Ich habe da eigentlich nur eine kurze frage. Ich war in der 12 ssw beim Ultraschall und habe erst zuhause gesehen, dass unter dem Baby etwas rundes ist könnte mir jemand erklären was das ist? sorry ...

von Tiara.x, 13. SSW 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall beim gyn...es sind 2 :)

Hallo, Ich war ja letzte Woche bereits im Kinderwunschzentrum, da hieß es, es sind zwei mit Herzschlag und noch eine zusätzliche Fruchthöhle. Nun war ich gestern bei der gyn und hatte mega Angst, dass kein Herzschlag mehr da war. Aber es waren wieder zwei

von Jay20, 9. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall und neuer ET

Ich hatte heute bei eigentlich gerechnet 8+6 meinen Ultraschall. Wir haben ein Embryo mit Herzschlag gesehen..da es aber kleiner ist wurde der Termin auf 8+1 korrigiert. Jetzt ist es genau zum Hochzeitstag. Irgendwie ein süßer Zufall. Nun erklärt sich aber warum man beim ...

von IhreMama96, 9. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute war der 1. Ultraschall

Da ich meinen Frauenarzttermin jetzt in der zweiten Schwangerschaft lieber um eine Woche nach hinten verschoben habe, sind wir heute in der 7. SSW und mindestens bei 6+3. Ich sage mindestens, da ich ganz genau weiss wann mein Eisprung war. Und er war definitiv ein paar Tage ...

von JasminZimtstern, 7. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

7+0 Ultraschallfoto

Hallo :), Heute bin ich 7+0,war beim FA und das Herzchen hat geschlagen Mein nächster Termin ist am 18.10. - bis dahin wird eine aufregende Zeit- wünsche ich könnte die Zeit bis dahin schneller vergehen lassen Hab Euch das Bild ...

von Malaf, 8. SSW 19.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall

Bin jetzt gerade von meinem ersten Ultraschall-Termin zurück und ein bisschen enttäuscht Ich bin heute bei 6+0, aber man sah nur eine Fruchthülle (14 mm) mit Dottersack. Ich hatte mir irgendwie mehr erhofft :-( Nächste Woche Dienstag ...

von Racoon, 7. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall

Hi ihr Lieben, heute hatte ich endlich den lang ersehnten Ultraschall. Tatsächlich hats bei dem kleinen Krümel schon geblinkt Herzaktion ist da! Ich bin sehr happy und hoffe so sehr, dass es so bleibt. Das musste ich euch ...

von zumaamuz 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall

Hallo, ich hab eine Frage. Wenn eure Babys gemessen werden , dann werden gleichzeitig Berechnungen im Bildschirm angezeigt. Ich finde das immer sehr störend das zu sehen, da die angegebene Ssw so gut wie immer abweicht. Auch heute beim Arzt, kam eine Woche früher raus. Ich ...

von Mondsein, 39. SSW 24.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Zweiter großer Ultraschall und Babyboy geht es super, aber...

...ich habe jetzt Verdacht auf eine beginnende Präeklampsie . Muss jetzt dreimal täglich Blutdruck messen und Aspirin zur Prophylaxe schlucken. Ich hoffe das sich der Verdacht die nächsten Wochen nicht bestätigt

von Vannyleinchen, 22. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.