Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von S2021, 8. SSW  am 21.09.2022, 13:45 Uhr

Überraschung gelungen

Ich hatte heute meinen ersten FA-Termin. Herzschlag vorhanden... Mal 2
Ich habe ÜBERHAUPT nicht damit gerechnet dass wir Zwillinge bekommen könnten und bin jetzt mal echt fertig mit den Nerven. Ich freue mich riesig, aber können wir das hinbekommen?
Ich habe mich schon immer gefragt wie man mit Zwillingen alles schaffen soll, wann soll man da noch schlafen, was wenn beide gleichzeitig schreien, wie funktioniert das mit dem Stillen, usw.? Und wir haben ein Tochter mit 11 Monaten. Bei der Geburt wird sie ca 1,5 sein. Wir wollten ca 2 Jahre Unterschied, es hat ein bisschen früher geklappt, was uns auch sehr gefreut hat. 2 unter 2, das schaffen wir. Aber jetzt, 3 unter 2? HILFE
Weil ich echt so baff war, habe ich natürlich der FA nicht wirklich Fragen gestellt. Und jetzt wirbelt mir so viel durch den Kopf und meine Gefühle überschwemmen mich. Freude, Panik, Unsicherheit.
Weiß jemand was auf uns zukommt? Verläuft eine Zwillings-SS ähnlich einer einfachen oder muss ich mich auf was anderes (anstrengender, keine Ahnung) einstellen? Ich weiß dass man das pauschal im Vorhinein nicht sagen kann, aber evtl hat ja jemand Erfahrung und kann mir ein bisschen davon erzählen wie die Unterschiede waren.
Ich habe in 14 Tagen den nächsten Termin, bleibt das so oder wird das dann ganz normal im 4-Wochen-Takt sein?
Meine erste Geburt war für mich wirklich schrecklich, wie soll ich denn eine mit 2 Babys schaffen
Weiß jemand, wie es finanziell in Österreich aussieht mit Zwillingen? Karenzgeld wird wahrscheinlich einfach gleich bleiben, aber das Kinderbetreuungsgeld? Doppelt? Höher? Niederiger? Ich finde es noch zu früh irgendwo anzurufen, möchte aber natürlich trotzdem gerne zumindest ungefähr wissen womit ich rechnen kann. Vor dem Finanziellen mit 3 so kleinen Kindern habe ich nämlich wirklich Angst. Vielleicht hat von euch jemand Ahnung?
Bei beiden Bauchzwergen hat die FA einen Herzschlag gemessen, beide sind ca 1 cm groß, einer ist 7+0 und der zweite 7+1
Ich bin so aufgeregt, kann mir jemand einfach mal ein bisschen was erzählen, wie es weitergeht, wie das funktioniert etc

 
8 Antworten:

Re: Überraschung gelungen

Antwort von Nebahat am 21.09.2022, 14:55 Uhr

Erstmal Glückwunsch zum doppelten Glück !

Die finanziellen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich arbeite auf einer Frühchen-Station.
Dort haben wir oft Zwillinge.

Die Mehrzahl der Zwillinge kommt ja oft zu früh und brauchen dann einfach auch noch Unterstützung.
Wärme, Nahrungssonde etc.
Häufig kommen sie auch per Sectio.
Es wird sicherlich anders als bei deiner ersten SS.

Manchmal absorbiert der eine Zwilling auch den anderen innerhalb der ersten Wochen.
Abwarten.

Stillen kannst du beide Kinder. Deshalb hast du ja auch 2 Brüste.
Die Mehrzahl der Mütter greift dann aber doch zur Flasche. Das ist einfacher.

Manchmal haben die Zwillinge bei uns einen synchronen Rhytmus und schlafen dann gleichzeitig.
Auf Station versorgen wir sie immer unmittelbar nacheinander. Damit dann beide schlafen können.

Ihr werdet da schon euren Weg und eure Methoden finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überraschung gelungen

Antwort von S2021 am 21.09.2022, 18:22 Uhr

Danke
Ok, dann sollten wir evtl miteinberechnen, dass ich länger im KH bleiben muss
Also ich hoffe schon dass beide bei uns bleiben mittlerweile ist der ärgste Schock vorbei und wir freuen uns mega auch wenn es sicher hart wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überraschung gelungen

Antwort von Nebahat am 21.09.2022, 19:03 Uhr

Das mit dem länger bleiben ist ja so nicht gesagt.
Falls es eine Sectio wird, sind es meist ca. 5 Tage KH. Zumindest bei uns.
Falls die Twins zu früh kommen, bleiben sie bei uns meist bis sie 37+0 sind. Kommt aber auch mit aufs Gewicht + Zustand an.
Viele Mamas gehen dann in unser angebundenes Wohnheim und versorgen ihre Kinder. Manche gehen aber auch nach Hause und kommen zum Versorgen vorbei. Je nachdem wo man halt wohnt. Besonders auch, wenn es noch andere Kinder gibt.
Oft bleiben unsere Twins ja 3-5 Wochen oder länger. Wenn es da noch andere Kinder gibt, muss man ja auch für die da sein.

Aber abwarten. Es gibt auch Frauen die es bis zur 38 Woche oder länger schaffen & auch Frauen die spontan gebären.

Ich finde nur, dass man bei Zwillingen auch an die dunklen Seiten denken muss. Die Schwangerschaft KANN um einiges risikoreicher sein.

Im Bekanntenkreis habe ich 4 Paare mit Zwillingen.
Davon war nur eine Partei viel zu früh.
Bei den anderen 3 lief alles super.

Es ist also nicht immer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überraschung gelungen

Antwort von Tanja_1989 am 22.09.2022, 7:56 Uhr

Mein Sohn wird bei der Geburt auch erst 2 sein und ich hatte richtig Panik, dass es dieses Mal Zwillinge sein könnten

Geht eure Tochter schon in die Kita oder zur Tagesmutter? Wenn nicht, würde ich wohl versuchen zügig einen Platz zu bekommen, sodass die "Große" dann ein paar Stunden am Tag in der Betreuung ist wenn die Zwillinge zur Welt kommen.
Wie sieht es mit Freunden und Verwandten aus? Vielleicht schon rechtzeitig ansprechen, dass jede Hilfe, zum Beispiel mal mit einem der Kinder spazieren zu gehen oder was vom einkaufen mitbringen etc, sehr willkommen wäre
Es wird sicher alles machbar sein, aber Hilfe ist wahrscheinlich nicht verkehrt bei drei so kleinen Kindern...

Hattest du schon gesehen, dass es hier ein Unterforum für Mehrlinge gibt? Da tummeln sich ja die Muttis mit Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überraschung gelungen

Antwort von S2021 am 22.09.2022, 12:26 Uhr

Jaaaa das mit der Panik kann ich nachvollziehen
Nein noch nicht, geplant wäre eigentlich erst September 2023 gewesen. Das werden wir vermutlich ändern falls möglich
Noch haben wir mit niemandem gesprochen, erst wollen wir den Termin in 14 Tagen abwarten. Sollten dann immer noch 2 Herzen zu sehen sein, werden wir mit unseren Familien sprechen ich habe zwar immer noch einen riesigen Respekt davor, aber wir hoffen dass beide Bauchzwerge durchkommen
Ja das habe ich gestern Abend entdeckt vermutlich werde ich meine Fragen da noch mal stellen, mittlerweile sind es nur so ... Drei Millionen mehr geworden
Heisst das, bei dir sind jetzt jetzt doch keine Zwillinge? Wann hat sich das bei dir herausgestellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überraschung gelungen

Antwort von Kugelzeit2020 am 22.09.2022, 15:11 Uhr

WOW- was für eine Überraschung und Herzlichen Glückwunsch!!
Ich kann mir gut vorstellen das dir jetzt super viel durch den Kopf geht.
Ich denke ja, man wächst auch mit deinen Aufgaben. Die beiden werden euch schon langsam auf ihre Reise mitnehmen und ihr werdet das Schaffen
Ich kann dir wegen der Termine beim FA nur sagen das meine das total Individuell macht. Je nach dem wie die Schwangeschaft und die Vorgeschichte der Frau alter etc ist. Mich hat sie gefragt ob ich früher wieder kommen möchte da ich eine FG hatte und auch das ich bei Problemen auch zwischendurch kommen darf. Ich würde das also mit deine FA beim nächsten Termin einmal absprechen und deine Wünsche äußern.
Ich weiß auch von einer Freundin das sie die Zwillingsschwangerschaft anstrengender empfand und der Bauch einfach viel größer war (sie hat erst zwillinge bekommen). Ihre zwei wurden ca. 4 Wochen vor Termin per sectio geholt da eines der beiden nicht mehr richtig versorgt wurde.
Alles Gute und doppelte Vorfreude für eure Kleine Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überraschung gelungen

Antwort von S2021 am 22.09.2022, 15:22 Uhr

Dankeschön
Ja das denke ich auch. Auch wenn ich mir das momentan alles nur sehr schwer vorstellen kann, muss es ja irgendwie gehen.
Ich denke mittlerweile, dass der nächste Termin einiges entscheiden wird, weil sich die beiden eine Fruchthöhle teilen. Sie meinte, in zwei Wochen sieht sie das dann genauer, und ich denke mal davon wird auch einiges abhängen. Ich traue mich aber nicht zu googeln, weil ich mich selbst nicht (wieder) in Panik versetzen will
Und ob es einen Kaiserschnitt braucht werden wir dann e sehen, ich hoffe zwar dass wir es ohne schaffen, aber wenn es die zwei Kleinen schützt bin ich dabei.
Danke für deine lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überraschung gelungen

Antwort von Nessa1992 am 23.09.2022, 13:23 Uhr

Ich hab dir eine Nachricht geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.