Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarina2014, 6. SSW am 02.02.2020, 10:04 Uhr

Toxoplasmose

Guten Morgen

Wollte mal fragen, wie ihr das so macht. Habe 2 perser Katzen und die nach den Kindern bekommen. Habe sie jetzt 2,5 Jahre. Kann man sich da schon mit Toxo angesteckt haben!? Die sind nur im Haus, im Sommer sitzen sie mal auf der Dachterasse. Mache das Klo seit ich weiss SS zu sein mit Handschuhe sauber. Geht doch oder? Und wenn ich mich vorher schon damit angesteckt haben sollte, also vor der SS dann wäre es doch nicht schlimm oder? Einen schönen Sonntag

 
8 Antworten:

Re: Toxoplasmose

Antwort von Meerlia am 02.02.2020, 10:18 Uhr

Bei der Übertragungsart handelt es sich ja um Schmierinfektion. Daher würde ich denken, dass das mit Handschuhen passt. Habe auch eine Katzr und auch überlegt, ob ich es mit Handschuhen mache, wenn ich schwanger bin. Vllt ist die Frage auch was fürs Expertenforum?
Liebe Grüße und dir einen schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Steli am 02.02.2020, 10:30 Uhr

Falls du vorher schon rohes Fleisch gegessen hast zb Mett etc wirst du wahrscheinlich eh schon "infiziert" sein.
Ich hatte vor meiner erster SS keine Katze, aber hab Tatar etc gegessen.
Bei mir war dann während der SS keine Gefahr mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Titounet, 4. SSW am 02.02.2020, 10:42 Uhr

Ich kann mich täuschen, aber ich dachte, wenn man es einmal hatte, ist man immun und wenn du schon länger Katzen hast, ist es wahrscheinlich, dass du irgendwann mal den Erreger abbekommen hast. Ich bin mir aber, wie gesagt, nicht sicher, werde mich aber auf jeden Fall auch schlau machen, wir haben auch eine Katze, aber den Katzenklodienst übernimmt sicherheitshalber mein Freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Steli am 02.02.2020, 10:48 Uhr

Wenn man es hätte ist man immun, da hast du recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Rosarot38 am 02.02.2020, 10:57 Uhr

Also ich hab schon seit ich klein bin Katzen und bin erstaunlicherweise Toxo negativ. Das bedeutet immer ein bisschen erhöhtere Vorsicht in den Ss ist aber nicht weiter schlimm. Handschuhe sind ausreichend und am besten auch Händewaschen nach Tierkontakt. Wenn sie keine Freigänger sind und die ihnen keine rohes Fleisch fütterst ist die Gefahr eh gering, dass sie den Erreger ausscheiden. Ich finde es viel schlimmer, dass ich dann immer keine Salami oder Streichwurst oder so essen darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von aw92 am 02.02.2020, 10:59 Uhr

Ich habe das Klo von meinem Freund reinigen lassen. Aber das kann man natürlich auch selber machen.
Wenn du es beim Arzt testen lässt und negativ ist, dann müsste es nochmals getestet werden. Dann wird ausgeschlossen , das du dich ansteckst.
In der 21. Wochen ungefähr ist es nicht mehr so gefährlich. Ich habe es in der ersten Schwangerschaft 2 mal testen lassen.
Hatte selber immer Katzen und habe mich noch nie damit angesteckt. Muss ja auch nicht sein, dass alle Katzen es in sich tragen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Stephii0412 am 02.02.2020, 12:51 Uhr

Hallöchen!
Ich bin aus dem Juni `19 Bus und vllt. auch hier wieder dabei :)

Ich hatte in der Frühschwangerschaft eine frische Toxoplasmose Infektion bzw eventuell habe ich mich auch kurz vor der SS infiziert - man weiß es nicht. Wir haben eine Katze, die auch sehr viel draußen ist - also irgendwo auch kein Wunder. Habe mich auch immer um alles, was mit ihr zu tun hat, gekümmert.

Im Endeffekt musste ich 4 Wochen lang Antibiotika nehmen. Mehr wurde nicht überprüft. Im Endeffekt habe ich einen gesunden Sohn geboren :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von KindlicheKaiserin am 02.02.2020, 14:35 Uhr

Das muss nicht sein.
Ich bin ein Mett-Junkie und hatte noch nie Toxo
Und ich esse wirklich häufig Mett :)

Aber der FA checkt das doch eh bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Toxoplasmose positiv

Guten Morgen ihr Lieben , Wie oben schon zu lesen ist wurde ich positiv auf Toxoplasmose getestet... Kurz zu mir : Ich bin Vivian 23 Jahre und es ist meine 2. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich keinen Immunschutz für Toxoplasmose und nun kam letzte ...

von Vivian21, 9. SSW 25.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.