September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 07.05.2020, 17:57 Uhr

Total das Papakind

Ich kann meine Gefühle irgendwie gar nicht richtig in Worte fassen...
Seit die kleine Maus da ist (heute tatsächlich schon 15 Wochen alt), ist der mittlere total auf Papa fixiert.
Ich freue mich für meinen Mann, weil der große ihn immer ablehnt und eben total auf mich fixiert ist. Aber dieses aber in meinem Kopf... oder besser Herzen. Es fühlt sich merkwürdig an, nicht die Nummer 1 zu sein, obwohl ICH ihn immer getragen, getröstet und gekuschelt habe. Ich gebe mir auch Mühe jedes Kind gleich zu behandeln und zusammen Zeit zu verbringen. Es ist keine Eifersucht auf meinen Mann, vielmehr bin ich etwas enttäuscht und traurig, vielleicht habe ich auch ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn anscheinend nicht das geben kann, was der Papa geben kann? Ich habe das Gefühl meinen Kleinen nicht richtig zu kennen. Beim großen weiß ich quasi, was er denkt. Aber der Kleine ist für mich etwas undurchsichtig. Kann jemand diese Gefühle verstehen? Ich nämlich nicht
Ich weiß auch gar nicht, was ihr antworten solltet. Ich musste es mir einmal von der Seele schreiben.

 
3 Antworten:

Re: Total das Papakind

Antwort von Blue_Berry am 07.05.2020, 20:35 Uhr

Hey,

ich weiß nicht ob dir das hilft, aber mein erster Gedanke war, das sich Geschwister ja oft bei Hobbies oder so ihre Nischen suchen. Vielleicht ist das hier ja so ähnlich und dein Mittlerer hat sich die Nische Papa gesucht Das ist an sich eigentlich schön und gut für ihn und für den Papa, auch wenn ich total verstehe wie seltsam das für dich sein muss und dass das ein ziemlich gefühlsintensives Thema sein kann. Und dazu kommt sicherlich auch, dass es einfach Phasen gibt und vielleicht ist dein Mittlerer gerade in einer Papa-Phase zusätzlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total das Papakind

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 08.05.2020, 20:58 Uhr

Hallo Muffin
Ich kann auch nur sagen ich glaube ich verstehe dich.

Und ähnlich wie Blueberry müsste ich auch an die "Kinder suchen sich nischen" denken...
Bei uns ist es oft so, wenn der Papa wieder Vieeeel arbeitet und wenig da ist, dass ich mir die ganze Zeit den a*** für sie aufreiße, lese, Spiele, geduldig bleibe usw aber eben auch den normalen Alltag einfach mache sprich mal mehr mal weniger diskutiere Streite usw -aber eben immer da bin wenn sie mich braucht. Aber wenn Papa da ist bin ich abgemeldet und Dinge die bei mir null funktionieren und im Drama enden (Zähne putzen gern genommener klassiker )gehen bei ihm problemlos
Und ich frag mich dann manchmal tatsächlich "wofür strenge ich mich eigentlich so an wenn ich eh nur angemault werde". Und "was macht er richtig was ich falsch mache"
Was natürlich alles vollkommener Blödsinn ist
Das weiß ich ja auch..aber es tut weh dann weggeschoben zu werden und nicht trösten zu dürfen und das Kind verlangt laut weinend nach dem nicht anwesenden Papa...(doppelt weh: Kind tut mir leid und ich tu mir leid)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total das Papakind

Antwort von Naddelinchen, 30. SSW am 10.05.2020, 20:48 Uhr

Ich hab auch so ein Papakind hier! Mein Mann war nachdem wir zusammen 3 wochen in Ungarn waren noch ganze 12 Tage dort und ich mit dem kleinen schon wieder daheim. In der Zeit sind wir sehr viel enger miteinander geworden, waren so verbunden, wir haben gespielt ohne Ende, neue Hobbys entdeckt, neue Dinge gelernt (ua Töpfchen) und er war so glücklich und hat Papa kaum vermisst (die ersten 2 Nächte bzw morgen hat er gefragt wo Papa ist, sonst nichts). Und dann, Papa ist zurück und ich? Angeschrieben. Seit dem (schon über 2 Wochen) muss der Papa ihn ins Bett bringen, muss nachts wenn er aufwacht Papa kommen, muss tagsüber alles Papa machen. Ich bin die Mama, die nichts mehr machen darf mit ihrem Sohn kein kuscheln, kein spielen, kein Zähne putzen, kein streicheln, kein trösten, kein Zubettgehen.... Das funktioniert nur, wenn Papa gerade nicht da ist. Es zieht gewaltig im Herzen obwohl ich weiß, dass er es nicht böse meint. Es ist nur eine Phase. Und in 2 Monaten bin ich Dann wahrscheinlich überfordert weil mein Baby mich braucht und mein fast 3 jähriger dann auch dann bin ich bestimmt wieder Nr one.
Du bist nicht allein! Diese Phase überstehen wir auch wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.