September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Naddelinchen  am 03.05.2020, 11:59 Uhr

Töpfchentraining

Hallo, ich wollte nur mal fragen und gleichzeitig mitteilen..
Habt ihr Töpfchentraining betrieben oder alles komplett dem Kind überlassen?
Ich habe festgestellt, dass seit einigen Wochen immer vorm Baden bzw Zubettgehen was im Töpfchen landet, wenn sich Maximilian drauf gesetzt hat. Und wenn ich eben gefragt hab, ob er mal drauf Pipi machen will.
Allerdings blieb die Windel tagsüber keine Stunde trocken, also dachte ich es ist noch zu früh (laut seiner Erzieherin im März sollte die Windel so 2 Std trocken bleiben, dann kann man es ohne probieren).
Allerdings war es dann Mitte April soweit, es war gut 20 Grad warm, wir waren aufm Balkon und Maximilian untenrum nackig nachdem ich keine Windel parat hatte zum Wechseln. Er ging aufs Töpfchen, kam auch jedes mal was, aber nach 30 min hat er dann doch ohne Erinnerung einfach losgepullert. Das ging 2 Tage so, am 3. Tag ohne Windel und immer nach 20 min erinnern klappte es schon relativ gut. Was soll ich sagen, jetzt nach 2 Wochen klappt es sehr gut! Seit 5 Tagen landet täglich sogar das große Geschäft im Töpfchen oder im Klo, was ich nie gedacht hätte (man hört ja immer, dass die kleinen das eher ungern machen).
Ich bin also definitiv FÜR Töpfchentraining, also einfach mal ausprobieren und Windel weglassen. Stoße jedoch vermehrt eher auf "also ich hätte noch gewartet, bis das Kind selbst drauf kommt".
Wie seht ihr das?
Ich bin jedenfalls mächtig stolz und auch Maximilian ist immer begeistert, wenn er sein Pipi oder den Stinker runterspülen darf

 
3 Antworten:

Re: Töpfchentraining

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 05.05.2020, 14:27 Uhr

Huhu
Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Ich finde das was du schreibst klingt nicht nach du setzt dein Kind nach festem Zeitplan aufs Klo und es muss sitzen bleiben bis was kommt oder so ähnlich so habe ich dieses "althergebrachte töpfchentraining" verstanden und das fände ich auch nicht toll.
Aber anbieten und gemeinsam freuen, da spricht dich nix dagegen?
Unsre Maus hat auch immer wieder Phasen gehabt da hat sie (daheim) ganz toll Bescheid gesagt wenn sie aufs Klo musste, im Urlaub haben wir mal an 4d gesamt irgendwie 3 Windeln gebraucht oder so. In der Krippe aber gar nix in der Richtung. Dann wollte sie immer wieder Unterhose statt Windel. Nachdem Sie ja Corona bedingt daheim ist hab ich beschlossen wir probieren das jetzt mal. Siehe da, zwei Tage immer wieder Hose nass, dann war sie ca eine Woche lang komplett trocken und ultrastolz. (Ich auch ). Danach und seitdem schwankt es irgendwie, teils will sie wieder unbedingt Windel anziehen und oder partout nicht aufs Klo... keine Ahnung warum ich versuche es entspannt anzugehen (gelingt nicht immer) und warte ab wohin sich das entwickelt.
Hab aber natürlich auch nur die Erfahrung von der einen Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von Ilulissat am 05.05.2020, 20:46 Uhr

Wir sind seit paar Wochen auch tagsüber trocken.
Die Krippenpause musste ich jetzt nutzen, da sie dort absolut kein Toilettentraining machen und ich das ein wenig blöd finde. Warum sollte das Kind die Windel freiwillig ablegen, ist doch schön bequem?! Den Schnuller gewöhnt man auch irgendwann ab aber die Windel abgewöhnen scheint mittlerweile verpönt zu sein.
Ich habe ihn drei Wochen ohne Windel rumlaufen lassen, dann hat‘s klick gemacht und er sagt Bescheid, ob er Pipi oder Kacka muss. Natürlich gehen ab und an ein paar Tropfen in die Unterhose, aber das ist ok.
Nachts braucht er sie natürlich noch.
Wir haben ihn gleich auf Toilette gesetzt, Topf fand er nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von Steffi.88 am 05.05.2020, 21:09 Uhr

Ich finde das auch absolut okay wie du das gemacht hast.

Bei uns hat die Krippenpause unseren Erfolg zerstört. Die Woche vor der Schließung war er in der Krippe so weit, dass er aufs Klo gegangen ist und auch ein paar Tage ohne Windel mit trockener Hose geschafft hat. Nach der Schließung haben wir es noch ein paar Tage Zuhause versucht, allerdings ging es jedes mal in die Hose und er wollte dann auch selbst seine Windel wieder zurück haben. ich dachte mir dann eben, was solls, der Sommer steht ja erst vor der Tür, vielleicht klappt es ja dann.
Ich mach mir deswegen jetzt ehrlich gesagt noch keinen Stress. Ich frag ihn öfter mal, ob er aufs Klo oder Töpfchen gehen möchte bzw zu früh, ob er Windel oder Unterhose möchte und gut ist es. Irgendwann wird es klick machen. Bei der Großen hatte ich damals auch auf den Sommer gehofft, da ging aber gar nix und Ende November kam es damals ganz von allein bei ihr bzw damals auch in Zusammenarbeit mit der Krippe. Ich denke, dass werden wir auch dieses Mal wieder schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.