September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KK64 am 15.08.2016, 8:06 Uhr

Töpfchen?

Ich frage mich wann es sinnvoll ist mit dem "aufs Töpfchen gehen" anzufangen.

In meiner Krabbelgruppe sind nun schon 3 Mädels, die ihre Kinder aufs Töpfchen bzw den Aufsatz für Toilette setzen.
Irgendwie sagt mein Kopf dass sowas noch zu früh ist. Sie kann mir ja nichtmal sagen/zeigen ob sie muss.
Hab mir da auch überhaupt noch keine Gedanken gemacht. Nun werden es aber immer mehr die damit anfangen...

Wie macht ihr das?

 
9 Antworten:

Re: Töpfchen?

Antwort von Sabrina-kathy am 15.08.2016, 8:23 Uhr

Das hab ich auch schon mitbekommen das es einige frauen gibt die so früh die windel abgewöhnen wollen. Meine schwiemu ist da genauso. Ihre kinder waren mit nem jahr windelfrei... Find ich unnötig. Man bekommt die wenigsten kinder auf zwang trocken und wenn dann sind einige davon nachts noch nicht soweit (hab mich mal bei einigen mehrfachmamis umgehört).
Ich geh das ganze alles locker an. Immer sommer darf er öfter ohne windel sein, ich nehm ihn auch oft mit auf die toilette. Muss ich sonst steht innerhalb von sekunden die wohnung auf dem kopf.
Und sonst dräng ich ihn nicht. Sobald er läuft und bissi mehr versteht lass ich ihn immer mal wieder probesitzen aufm töpfchen und wenn er ohne windel sein möchte, zeigt er mir das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen?

Antwort von ela080 am 15.08.2016, 10:35 Uhr

Also ehrlich gesagt finde ich das in dem alter albern.er kann es mir noch gar nicht sagen wenn er muss und warum soll ich ihn damit auch noch stressen.er lernt zur zeit soo viel.da hat das für mich noch alle zeit der welt.trocken werden sie alle.es läuft kein gesunder mensch sein leben lang mit pampers rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen?

Antwort von Felicity006 am 15.08.2016, 12:55 Uhr

der kindliche körper ist erst mit frühstens 1,5 Jahren dazu fähig, pipi und co. einzuhalten. das ist dafür nötig. wir hatten damals in der Kita eine fortbildung zu dem thema. (bin erzieherin). An genaueres kann ich mich gerade nicht mehr erinnern, aber alles davor ist auf jeden fall humbuck und hat nichts mit richtigen trocken werden zu tun!
also kein stress, die kinder sagen es! war bei uns in der krippengruppe immer der fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen?

Antwort von Pünktchensmama am 15.08.2016, 20:29 Uhr

Bisschen gaga...ganz ehrlich!
Früher als Windeln noch keine Wegwerfware waren...da verstehe ich ja dass man versucht hat die Kinder schnell ohne Windel zu haben....heute weiß man aber, dass kleine Babys nur lernen abzustrullern wenn sie auf dem Töpfchen sitzen....sofern du die nächsten 2 Jahre nichts anderes machen willst als dein Kind nach Wecker auf den Topf zu setzen....dann bitte, aber ja es ist definitiv zu früh. Dein Kind KANN es noch nicht spüren und muss es doch auch nicht. Es setzt euch beide unnötig unter Druck. Nächstes Jahr im Sommer kannst du mal dran denken zu testen wenn dein Kind ohnehin nackig laufen kann. Aber auch dann ist es ein kann und kein muss. In der Regel merken es die Kinder irgendwann und kündigen es dir an. Dann kannst du es fragen ob es aufs Töpfchen will bzw eins zur Verfügung stellen.
Meine Tochter fährt damit sehr gut und ich werde es mit Elias nicht anders machen. Kein Druck, es ist kein Wettbewerb...auch wenn es einige Mütter daraus machen.lass dich nicht verunsichern, dein Bauchgefühl ist ganz richtig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen?

Antwort von NoraBella am 16.08.2016, 16:00 Uhr

Ich musste mich gerade erstmal vergewissern dass ich im September 2015 Bus bin und nicht Sep 2014.
Nein,Leonora ist noch nicht mal 12 Monate alt,natürlich habe ich noch nicht angefangen.
Meine große Dame war mit 2,5Jahren trocken,die mittlere Dame vor kurzem mit 3,5 Jahren.
Wenn Interesse da ist (frühestens ab 2.Geburtstag) wird ab und an mal rauf gesetzt. Aber da haben wir noch mindestens ein Jahr Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen?

Antwort von jeyla82 am 17.08.2016, 0:59 Uhr

Ich glaube das nicht was ich lese
Also dieses mein Kind kann schon dies und das....bla bla bla ist ja nur krank.Was tun die Mütter ihren Kindern nur an.Warscheinlich kann dir Hälfte davon noch nicht mal laufen.
Ich habe noch nicht mal ein Töpfchen und werde mir auch erstmal kein kaufen.Denke das sie mir schon zeigt wann es zeit ist es zu probieren. Würde vielleicht so mit 1 1/2 langsam anfangen ,aber vorher nicht.Glaube das man damit ganz viel falsch machen kann,in dem man sie damit unter Druck setzt.Würde dann irgendwann nicht mehr aufs Töpfchen wollen wenn man mich 20 mal am tag aufs Töpfchen schleppt.
Denke das es Mütter sind die alles sofort und perfekt haben wollen.Sorry aber solche Leute kann ich nicht ab. Die lesen bestimmt auch schon Gedichte,andere Sprach Bücher und haben ein Klavier im Kinderzimmer.Damit ja was aus dem Kind wird.Ohhhjh,sowas macht mich echt aggressiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen?

Antwort von KK64 am 17.08.2016, 19:34 Uhr

Da bin ich nun aber sehr beruhigt. Laufen also nicht nur Mütter umher die möglichst schnell möglichst viel an/ab trainieren wollen.

Wir haben auch noch kein Töpfchen oder ähnliches zuhause.
War nur so erschrocken, weil ich mir darüber nicht mal ansatzweise Gedanken gemacht habe, aber so viele schon damit anfangen.

Meine Maus darf aufs Klo wenn sie möchte. Ich möchte bei solchen Sachen nichts erzwingen.
Danke für eure Antworten!

Schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen?

Antwort von Pünktchensmama am 17.08.2016, 21:54 Uhr

Also, bei uns ist abends immer Nackidei-Zeit. Als sie sicher laufen konnte hab ich ein Töpfchen hingestellt. Dort hat sie sich immer wieder hingesetzt (ist ein VW Käfer Cabrio ;-) wie wir eins haben) und hat gespielt. Ich hab ihr mal gesagt dass sie dort Pipi machen kann. Irgendwann hat sie es dann gemacht. Hab sie kurz gelobt und es mit ihr abgespült. Aber wenn Pipi woanders gelandet ist haben wir es gemeinsam sauber gemacht. Fertig. Dann ist sie immer häufiger aufs Töpfchen gegangen und hat es gut gelernt. Allerdings war es immer nur Thema wenn sie nackig war. Im Sommer konnte sie es dann ankündigen und wollte auf die Toilette.
War so ohne Druck ganz unkompliziert. Ich hab “Unfälle“ eigentlich nicht kommentiert. Wenn sie geweint hat hab ich sie getröstet und gesagt dass das jedem mal passieren kann. Wir haben immer gemeinsam sauber gemacht.

Ich glaube es ist am besten kein Thema draus zu machen. Ganz entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen?

Antwort von killah8888 am 19.08.2016, 22:08 Uhr

Manche Mütter werde ich wohl nie verstehen* kopfschüttel
Mein Großer ist jetzt 5,5 Jahre und war damals irgendwann zwischen 2,5-3 Jahren über Nacht trocken( tagsüber und nachts).
Wir haben nie ein Thema daraus gemacht, ich wollte mir und meinem Kind jeglichen Stress ersparen.
Irgendwann als er 2 Jahre alt war( im Juni geboren) haben wir ihm ein Töpfchen gekauft und hingestellt, es machte Musik wenn er reingepullert hatte, es war ganz witzig aber wirklich förderlich wars es nicht.
Wir haben es ihm einfach erklärt, wofür das Töpfchen ist und haben zwischendurch immer wieder gefragt ob er mal aufs Töpfchen gehen möchte.
Irgendwann hatte er die Kinder in der Kita aufs Töpfchen gehen sehen und dann hat es klick gemacht und er meinte er wäre groß genug und müsse keine Windel mehr tragen. So what;-) vorsichtshalber machte ich ihm die Windel nachts immer noch um, aber ich merkte schnell , dass die am Morgen trocken war;-)
Einfacher hätte ich es mir niemals vorstellen können. Und natürlich haben diese ganzen Übermuttis mit dem Finger auf mich gezeigt, frei nach dem Motto:" Wieeee er ist zwei und trägt Windel?" Mir war es aber egal.

Lg und lasst euch nicht unter Druck setzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.