Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kleinDana  am 23.04.2015, 7:49 Uhr

Töpfchen

Hallo ihr lieben,

Erik ist ja unser erstes Kind und da stellt sich jetzt die Frage, wann beginnen wir mit dem Töpfchen.

Jeden Morgen nach dem aufstehen macht Erik sein großes Geschäft, da kann man fast die Uhr nach stellen. Jetzt die Frage ob wir ihn einfach aufs Töpfchen setzen. Sitzen kann er schon sehr gut allein.
Ich weiß komisches Thema aber die kleinen werden so schnell groß.

 
9 Antworten:

Re: Töpfchen

Antwort von Orpheus_n am 23.04.2015, 8:12 Uhr

Ich bin mir da auch noch nicht sicher. Ich denke, ich werde im Sommer damit anfangen. Wenn wir im Garten sind und sie eh ohne Windel rum "läuft". Zur Zeit sitzt sie keine Sekunde still.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von mamanoel am 23.04.2015, 9:14 Uhr

Wir fangen im Sommer mal langsam an. Er geht ab Mitte Juni in die Krippe und da werden die Kleinen auch aufs Töpfchen gesetzt. Also so vorm rausgehen, vorm oder nach'n schlafen...so wie die Großen halt auch auf Toilette gehen. Um es kennen zu lernen.

Ich mache mir da keinen Stress und vor allem das Kind keinen Druck. Mein Großer war nachts erst mit 3 trocken...alle haben mich wuschig gemacht. Heute mit 6 fragt da kein Mensch mehr nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Käferle85 am 23.04.2015, 10:00 Uhr

Vielleicht ne blöde Frage, aber aus welcher Region von Deutschland kommt ihr?? Höre immer wieder, dass es in manchen Regionen noch von früher so in den Köpfen ist.
Töpfchen mit 10 Monaten da würde hier jeder dir an Kopf langen... das ist aus meiner Sicht nur ein antrainiertes Töpfchen gehen von den Eltern. Hat aber nichts mit bewusstem aufs Klo gehen zu tun. Kinder können ihren Schließmuskel erst selbstständig kontrollieren, wenn sie freihändig Treppen steigen. Davor fehlt schlicht und ergreifend die Muskulatur und auch das Bewusstsein dafür.

Unsere Große war und ist in allem sehr fix, sie war mit 2,5 Jahren von einem Tag auf den anderen Tag und Nacht trocken. Aber sie wollte es vom Kopf her.
In ihrer Kindergartengruppe sind aktuell drei Kinder über drei Jahre und noch komplett mit Windel, das ist überhaupt kein Problem.
Nehmt in sowas doch einfach mal den Druck raus.....

sorry ist länger geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Nannilein am 23.04.2015, 11:33 Uhr

Da kann ich Käferle nur zustimmen. Sauber werden hat auch was mit der Kontrolle der Schließmuskeln zu tun.
Ich würde nie auf die Idee kommen meine Kinder so früh aufs Töpfchen zu setzen. Hier gibt es sowas auch in den Krippen nicht.
Mein Großer wird bald 3, saß noch nie auf nem Topf, vom ganzen trocken werden ist er gefühlt meilenweit entfernt, wir warten einfach, bis er soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Wurm2014 am 23.04.2015, 12:54 Uhr

Meine Süße kommt früh, Mittag und Abends auf den Topf. Klappt Prima, denn 1. kann ich auch Wetten abschließen und 2. könnten wir sonst nirgends hin, weil sie nen Aufstand baut wenn die Windel voll ist... Also wird das große Geschäft auf dem Topf erledigt. Das machen wir schon seit Anfang März so. Mir ist auch wurscht ob man das so macht oder nicht, ich mach das nach Gefühl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von elpis am 23.04.2015, 14:36 Uhr

Er saß auch schon einmal auf dem Töpfchen und fand es total lustig, wusste aber nicht wirklich, was er da soll. Ich sollte wohl dazusagen, dass das Töpchen seit Jahren von einem Bär seines 7 Jahre älteren "Geschwisterchens" besetzt wird und noch immer in unserem Bad steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von schneeflocke2014 am 23.04.2015, 21:09 Uhr

also an dieses Thema hätte ich ehrlich gesagt so früh auch nie gedacht. Bei uns hieß es immer so, bis zum Kindergarten mit ca 3 Jahren sollten sie sauber sein. Na da haben wir ja auch noch etwas Zeit :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Wurm2014 am 23.04.2015, 22:21 Uhr

Mir wurde im KH gesagt, dass es bei Mädels sehr früh geschafft werden kann, dass sie sauber werden. Die schnellsten waren mit nem dreiviertel Jahr sauber.... Erscheint mir schon sehr früh, glaube aber dass 1,5 Jahre machbar ist...3 Jahre finde ich schon spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von murkel2014 am 24.04.2015, 22:38 Uhr

Töpfchen ist für mich kein Thema. Finde ich viel zu früh. Die Schließmuskulatur ist ja noch gar nicht soweit. Mausi macht auch nicht zu festen Zeiten. Sie meckert auch nicht hinterher. Ich rieche es halt meistens Ich schau mal nächstes Jahr im Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.