Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sparkling95 am 23.05.2021, 14:02 Uhr

Thema Zähneputzen

Hallo,
wir sind ja relativ schnell mit den Zähnchen und haben aktuell schon 4, denke die nächsten stehen in den Startlöchern. Wie macht ihr das denn bei den Kleinen mit dem Zähne putzen? Wir haben aktuell abends das Problem, dass der Kleine vor dem Schlafen gehen noch ne Flasche bekommt und manchmal dabei fast einschläft. Das Putzen im Anschluss macht ihn wieder richtig wach und oft weint er dann auch. Außerdem trinkt er ja auch nachts noch so 2 mal ne Flasche. Da putzen wir natürlich auch nicht jedes Mal danach. Wie geht ihr denn da vor? Nachts ohne Flasche geht noch nicht. Er ist dafür ja auch noch zu klein...

 
2 Antworten:

Re: Thema Zähneputzen

Antwort von Skorpion86 am 23.05.2021, 15:45 Uhr

Gibt es ne relativ fixe Tageszeit wo nach dem Essen nicht sofort geschlafen wird?
Ich glaube, solange Kinder nicht 8 Std ohne Nahrung schlafen können, macht es keinen Unterschied, ob du tagsüber putzt oder abends.
Das abendliche Zähneputzen dient der regenerativen Pause für den Zahnschmelz, weil es normal die längste Periode ohne sauren Angriff durch Nahrung ist.
Solange die Flasche abends zum einschlafen führt, würde ich morgens als Routine einführen.
Brauchst ja auch noch keine zahnpasta nur Zahnbürste und Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Zähneputzen

Antwort von Thiara82 am 23.05.2021, 18:37 Uhr

Wir haben bei der Großen auch ab dem ersten Zahn geputzt. Aber auch nur mit Fingerling und Wasser und ich glaube, auch morgens. Das abends kam dann irgendwann dazu.

Ich würde mir wegen dem Trinken in der Nacht keine Sorgen machen. Sie brauchen ja die Nahrung noch und ist ja auch nicht so, dass sie mit Flasche im Mund einschlafen und dran dauernuckeln. So ein bisschen was müssen die Zähne da schon abkönnen und ändert sich ja auch dann bald...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.