Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Selena8805  am 24.01.2017, 13:04 Uhr

Thema Beikost

Sagt mal Muttis :)

Bin ich so hinter der Zeit und zu spießig?

Meine Gutsten zu Hause haben von mir die Ansage dass es, wenn überhaupt, Brei erst gibt wenn Stella sitzen kann ohne zusammenzurutschen
und auch dann erst frühestens ab dem 6. Monat.
Da gibt es immer wieder Diskussionen, aber bei der Großen habe ich es auch so gemacht und bin damit gut gefahren.

Aber hier scheint ja der Grundtenor so schnell wie möglich zu sein... Gibt's denn noch jemanden der es nicht so eilig hat?

 
20 Antworten:

Re: Thema Beikost

Antwort von Mella1307 am 24.01.2017, 13:07 Uhr

Ich hätte es nicht so eilig gehabt, wenn Leia auf Milch noch richtig Bock hätte. Aber sie drückt die Milchflasche immer öfter jetzt raus und sieht jedem ganz begeistert beim Essen zu. Die Kinderärztin meinte daher, dass ich loslegen soll/kann und das habe ich dann heute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Beikost

Antwort von pupsi78 am 24.01.2017, 13:17 Uhr

Zoey ist gestern 3 Monate geworden.
Ich warte mit Beikost bis wir Bock drauf haben, bzw. bis Zoey mir zeigt, dass sie soweit ist.

Grad gestern hatte ich mit meinem Mann das Thema. Er fragte mich wann wir mit Brei anfangen, weil er gern schon anfangen möchte, Möhren- und Pastinakenbrei vorzukochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Beikost

Antwort von FrauEule am 24.01.2017, 13:22 Uhr

Also ich hab's auch nicht eilig. Flasche geben ist so schön einfach & sauber noch dazu. Natürlich werd ich es vom Kind abhängig machen, aber wir fahren Anfang April z.B in Urlaub, Luis wird da 1/2 Jahr alt.
Soll ich mir das echt kurz vorher oder im Urlaub antun mit diesen Miniportionen?!?
Wenn's nach mir geht, nicht...

Bei meinem großen damals hab ich mit 6 Monaten angefangen, bei meiner Tochter schon mit 5 Monaten. Sie hat mir nämlich echt alles aus dem Mund geguckt und mir dann das Wiener aus der Hand gerissen und schwups im Mund gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Beikost

Antwort von Holatriodelo am 24.01.2017, 14:09 Uhr

Ich hab meine Gründe eh schon mal erläutert und bin sicher eine die früh starten will. Ich denk mir hier bei dem Thema jeder wie er mag, ich find sowohl das eine als auch das andere o.k. So wie die Kinder in all ihren Entwicklungsschritten unterschiedlich schnell sind gibt es sicher auch Kinder die bezüglich beikost früh so weit sind und andere vielleicht weniger. Und das merkt man dann sicher schnell und sollte sich sicher nach dem Kind richten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Beikost

Antwort von Koukla85 am 24.01.2017, 14:12 Uhr

Also wir haben es auch noch nicht eilig. Alexis wird momentan noch voll gestillt und das hab ich auch bis ca. 5-6 Monate vor und dann langsam mit Flasche anfangen und dann Beikost dazu wenn er Lust hat. War auch etwas überrascht wie früh es hier schon bei einigen los geht aber wenn ich dann lese wieso bzw wenn die Kleinen es bereits wollen dann ist das ja auch supi. Aber momentan genieß ich auch noch viel zu sehr das Stillen - und die Flasche spuckt er immer aus (pumpe manchmal ab zum Üben, sodass mein Mann auch mal füttern kann aber momentan verweigert er die Flasche etwas :-S...Schnuller geht auch gar nicht, da bekommt er manchmal sogar nen Würgereiz wenn man den nur ansatzweise in den Mund steckt ohman...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Beikost

Antwort von PoisonLady am 24.01.2017, 14:45 Uhr

Ich bin da ganz bei dir @selena 8805
Ich habe es nicht eilig und möchte mindestens bis ende des 6.monat warten.
Die babys sind doch noch soooo klein und brauchen den ganzen breikram noch nicht, der den kleinen darm noch mehr durcheinander bringt.
Die kids essen noch den rest ihres Lebens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Beikost

Antwort von Musikerin am 24.01.2017, 15:35 Uhr

ich sehe es auch so wie Holadriatelo. Die einen sind schneller mit Essen, die anderen brauchen etwas mehr Zeit. Den Darm bringt aber dadurch nichts durcheinander, da bin ich anderer Meinung. Mein mittlerer hat bereits mit drei Monaten Beikost bekommen und es hat ihm nicht geschadet. Pauschale Aussagen hierzu finde ich unpassend, da jedes Kind einfach anders ist. Und wenn ein Kind Interesse zeigt, why not??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Beikost

Antwort von Mella1307 am 24.01.2017, 15:37 Uhr

Ich gebe Holatriodelo da recht. Es muss jede Mutter das für sich entscheiden, denn nur sie kennt ihr Kind und kann beurteilen, ob das Kind schon soweit ist oder eben nicht. Dafür gibt es die Breikostreifeanzeichen.
Aber bei dem Thema kann man genauso diskutieren wie stillen oder Flasche. Ist auch jedem seine Sache. Ich für meinen Teil bin froh damit heute gestartet zu haben und ich freue mich auf die Zeit, auch mal ohne zig Kannen mit heißem und kalten Wasser und Pulverschüssel und Trinkflasche ausm Haus rennen zu können und sie hatte heute richtig Spaß am Brei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Beikost

Antwort von wuschel1978 am 24.01.2017, 17:30 Uhr

Hallo,
meine beiden Großen haben mit sieben und sechseinhab Monaten das erste Mal Brei gegessen. Hab Kürbis gekocht und sie haben es beide geleibt und binnen ein paar Tagen eine ganze Portion verputzt.Auch diesmal plane ich erst nach dem vollen sechten Monat anzufangen. Da swäre dann bei uns Mitte April. Ich genieße das stillen und finde es so praktisch immer alles dabei zu haben ohne eine Tasche mitschleppen zu müssen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Beikost

Antwort von desti am 24.01.2017, 19:01 Uhr

Ich werde 6 mon bzw 7 voll stillen
Flaschen Nahrung unterbricht etwas vom.stillen, es geht wohl um.die vorteile bzw um die Darm flora. Denke das.betrifft auch den.brei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Beikost

Antwort von m0nika am 24.01.2017, 19:51 Uhr

Da ich lange genug Elternzeit habe, um nicht aufs Stillen verzichten zu müssen und auch nachher abpumpen kann, haben wir Zeit. Ich werde bei Beikostreife sicher wieder so mit 5,5Monaten anfangen, schon allein wegen Allergieprävention nicht viel später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Beikost

Antwort von tosawunsch am 24.01.2017, 19:52 Uhr

Wir beginnen mit 6 Monaten. So haben wir es auch mit der großen gemacht. und so hat mir das meine Hebamme geraten. Stillen ist das beste und klappt hervorragend. Also gibt es für uns keinen grund so früh zu beginnen. Freue mich auch auf die beikosteinführung und möchte dann auch wieder selbst kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Beikost

Antwort von Selena8805 am 24.01.2017, 20:35 Uhr

Falls das so ankam: ich wollte keine Lager bilden ;)

Ich wunderte mich bloß und bin froh nicht allein da zu stehen. Ich hätte mich auch eines besseren belehren lassen.

Bei der Großen habe ich voll gestillt, da kam der fremde Brei nicht in Frage für mich.
Die kleine ist ja halb und halb, da ist das stillen kein Totschlagargument.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Beikost

Antwort von MrsMojo75 am 24.01.2017, 20:50 Uhr

Ich hab's auch nicht eilig mit zu füttern. Wir fahren im April auch auf Urlaub, besser gesagt wir fliegen. Und bis dahin wäre es sehr gut wenn wir noch voll stillen, denn dann muss ich auch nix mit schleppen und wer weiss was ich dort dann an Beikost kaufen kann.

Wenn wir von Urlaub zurück sind ist Paul 6 Monate alt und dann werde ich wohl anfangen. Ausser es passiert etwas inzwischen und er will nicht mehr gestillt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Beikost

Antwort von ChocoKitty am 24.01.2017, 21:09 Uhr

Wir haben Zeit. Ich möchte auch mindestens noch ein Jahr stillen, wenn nichts dazwischen kommen sollte. Würde wirklich frühestens ab dem 6. Monat beginnen, dann aber gerne mit Baby-Led-Weaning einsteigen. Sollte das nichts werden, versuchen wir es ganz klassisch mit Beikost. Eilig habe ich es nicht, ich weiß und da lasse ich mir weder von der Industrie noch von anderen Müttern etwas anderes einreden, dass MuMi jetzt erst mal das Beste für mein Kind sein wird. Der Rest ergibt sich von selbst. Bin da echt noch ziemlich entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Beikost

Antwort von ausviermachfünf am 24.01.2017, 22:34 Uhr

Ich meine, es ist wie mit vielem, jeder muss es für sich entscheiden.
Es gibt kein richtig oder falsch.

Ich werde es wieder ab dem 4. Monat probieren. Warum? Vielleicht ist es ein Hirngespinst, aber um mich herum, die Kinder die spät mit B(r)eikost angefangen haben, essen nicht richtig...
Mein Großer hat mit 8 Wochen die Flasche größtenteils verweigert, mit 10 Wochen bekam er ein Obstgläschen übern Tag verteilt (Rücksprache mit dem KiA). Er fing nicht mit Karotte an, sondern mit Apfel...
Nachdem 3 Mahlzeiten ersetzt hatten, nahm er auch wieder die Flasche, aber halt nur 2 bis 3. Ok, mittlerweile ist er etwas mäckelig, vorallem wenn es um Gemüse geht, aber ich glaube, das gibt es bei jedem Kind.
Mein Mittlerer aß garkein Brei, bei ihm war der Start sehr schlecht. Er isst sogar bis heute keinen Brei, weder Kartoffelbrei oder Grießbrei. Er isst zwar so gut wie alles, aber dennoch wahnsinnig schlecht. Und so gibt es auch viele im Bekanntenkreis.
Zudem ist das Stillen für mich nichts mehr schönes. Es lief 6 Wochen gut, dann war und ist der Wurm drin. Nun läuft es mal ein Tag so, der andere so. Im Moment bin ich einfach nur noch, ich will hier raus und wenn es nur mal ne Flasche geben ist. Aber die kann ich irgendjemand in die Hand drücken und sagen mach mal bitte

Wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Beikost

Antwort von FrauEule am 25.01.2017, 9:24 Uhr

Ich glaube nicht dass der Post negativ mit kritik behaftet sein sollte. So war es sicher nicht gemeint und es sollte sich keiner angesprochen fühlen.
Ich verfolge ja gespannt unsere 3 (?) Beikostkinder wie sich sich so machen und dass sie so super mitmachen zeigt ja schon dass sie Interesse hatten :)

Das Thema beikost ist so weitläufig. Dafür gibt es kein patentrezept. Weder wann man anfängt, noch wie. Genausowenig muss eine mahlzeit komplett ersetzt sein bevor man due nächste anfängt. Auch muss man nicht zwingend mittags anfangen. Kann jeder machen wie er/sie oder das Baby es will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Beikost

Antwort von Musikerin am 25.01.2017, 9:52 Uhr

bin da ganz der Meinung von Frau Eule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Beikost

Antwort von Selena8805 am 25.01.2017, 12:15 Uhr

Im dritten Monat mit Apfel angefangen. Also wirklich, du brichst ja wirklich JEDE Regel

Nein ehrlich, mir ist das wirklich total wurscht was jeder so für richtig hält.
Nur fängt man an sich in die Materie reinlesen zu wollen wird man ja mit dermaßen komplizierten Regeln zugeschüttet, da hatte ich nie Bock drauf.

Ginge es nach mir würde ich Stella ein Stück Brot zum lutschen in die Hand drücken wenn sie uns mit den Augen auffrisst, aber die SchwieMu lässt sich davon nicht überzeugen und leider ist sie zu Hause und nicht ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Beikost

Antwort von Musikerin am 25.01.2017, 13:26 Uhr

ich habe mich in diese Materien so gut wie gar nicht eingelesen weil mich es nervt, das irgendwelche Ratgeber pauschal darüber schreiben. Ne, da beobachte ich lieber meine Kinder und gehe nach meiner Intuition und bisher ist alles richtig gelaufen. Es nützt ja auch nix, das Kind im Alter von 6 Monaten zu füttern während das Kleine gar kein Interesse zeigt, genauso wenig, wie einem Baby das Essen zu verweigern, nur weil frühestens mit 4 Monaten angefangen werden soll, obwohl das Baby die Milch verweigert und das Essen vom Löffel stiehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Heyhey Ich wollt mal fragen wie ihr das mit der beikost handhabt? Wer hat schon angefangen und in welchem Alter? Und eher Brei oder BLW? Bin unentschlossen, tendiere aber zu Brei und n bisschen was dazu, wenn er daran Interesse zeigt. Aber bisher zeigt er noch kaum ...

von Wurstmithut 17.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost, Gemüsebrei

Hey, ich hoffe euch und euren Mäusen geht es gut. Meine kleine Maus mag einfach kein Gemüse, habe schon alles ausprobiert. Egal ob gekocht, im Ganzen oder püriert, sie nimmt zwei Löffel und danach pitscht sie den Mund zu. Selbst wenn ich ein paar Löffel unter den ...

von Mariposa88 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Brei Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne zum Thema Beikost austauschen. Meine Kleine wird nächste Woche 6 Monate alt und mag einfach keinen Brei. Inzwischen klappt es mit Mühe und Not, dass sie abends ein paar Löffel Haferbrei mit einem Löffel Fruchtpüree isst, aber ...

von Mariposa88 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo zusammen, ich wollte doch mal nachfragen, wie es bei euch mit der Einführung der Beikost aussieht. Mein Zwerg wird bald 5 Monate alt, seit drei Wochen füttere ich ihn mittags mit Gemüsebrei bzw. neuerdings Gemüse-Kartoffelbrei. Er liebt es zu essen und ist immer mit ...

von heli89 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wie macht ihr es mit Beikost?

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit Beikost? Wann fangt ihr an? Kocht ihr selbst oder nutzt ihr Gläschen? Mein Kleiner ist fast 5 Monate und die Kinderärztin meinte, ich solle in ein paar Wochen mal probieren ihm Brei zu geben. Beikostreifezeichen sind schon etwas da, ...

von Babsi87 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - Feste Nahrung wird nicht angenommen

Hallo, unser großer Mann ist 10,5 Monate und isst an sich alles. Egal ob es Brei ist, oder feste Nahrung, egal was man ihm in den Mund schiebt, er isst es. Er quengelt und meckert aber auch danach. Egal was mein Partner und ich essen, er will es auch und er gibt keine Ruhe. ...

von JuliaMayr 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Bei wem läuft Beikost auch nicht?

Meine Tochter scheint ein echtes Milchmädchen (MuMi und Pre) zu sein. Wir haben alle Konsistenzen an Brei durch und schon einiges an festem durch. Es wird schon einiges probiert, aber in homöopathischen Mengen und dann wird sich geschüttelt und der Kopf weggedreht. Bei Brei ...

von Kinderüberraschung 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost läuft schlecht, bin ich alleine?

Hallo , mein Baby ist 8 Monate alt und die Beikostgabe läuft nicht wirklich gut. Ich habe ihr bisher nur mittags Brei in allen Konsistenzen angeboten, also ganz normal Brei oder mit wenigen Stückchen oder welchen der ...

von Kinderüberraschung 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost/Wasser?

Hallo, Gebt ihr schon Wasser oder Tee zu trinken? Unser isst jetzt seit einer Woche richtig gut Beikost und hat total Probleme mit dem Stuhlgang. Habe den Tipp bekommen schon Wasser zum Essen anzubieten - er isst ca. 100ml Brei, eher weniger oder eben Fingerfood, also ...

von Hopefullyinwait 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Erster Beikostversuch

Wir hatten heute unseren ersten Beikostversuch. Ich habe mal mit Pastinake gestartet, da mein Mann gegen so sehr viel allergisch ist. (Incl. Karotten) Ähm ja.. ich wusste gar nicht, was er für angeekelte Grimassen schneiden kann

von Chelli1406 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.