Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mizu_Hime, 17. SSW am 08.09.2017, 21:41 Uhr

Tendenz und Eisenmangel

Hallo Ihr lieben,
Am Donnerstag war ich wieder beim Arzt. Ich liebe Baby TV!
Es entwickelt sich total super, ich konnte Organe wie Leber, Niere und auch den Magen sehen
Das beste war aber dass ich gesehen habe dass das Kleine am Daumen nuckelt
Die Ärztin hat nichts gesagt und ich habe vergessen zu fragen. Aber von dem was ich gesehen habe sieht es danach aus dass auch wir Team rosa unterstützen will aber auf die Bestätigung beim nächsten Termin warten

Ansonsten gab es die schlechte Nachricht dass ich wohl an Eisenmangel leide und viel eisenhaltig essen und dazu ein Präparat einnehmen soll Sie hat sogar gefragt ob ich an einer Anämie leide
Ist noch jemand hier mit Eisenmangel?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Tendenz und Eisenmangel

Antwort von Menixe am 08.09.2017, 22:11 Uhr

Ich vermute, dass mein Eisenwert ziemlich niedrig ist, musste bei der letzten Schwangerschaft auch Eisentabletten nehmen. Bisher wurde aber kein Eisen mehr getestet, weil die Krankenkasse das wohl nur am Anfang bezahlt und wenn der wert da im grünen Bereich ist erst wieder ab der 20. Woche. In der letzten Schwangerschaft vor 3 Jahren wurde noch bei jeder Vorsorge alle 4 Wochen getestet.
In 2 Wochen hab ich wieder Termin, mal sehen wie es dann aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tendenz und Eisenmangel

Antwort von Mizu_Hime, 17. SSW am 09.09.2017, 2:19 Uhr

Wahnsinnig was 3 Jahre für einen Unterschied machen!
Ich bin leider nicht in DE aber ich vertraue den Ärzten hier, nur muss ich alles selbst tragen.
Ich wünsche dir viel Glück bei deinem nächsten Termin!

Wenn man Mal nachforscht merkt Mann dass Frauen mehr Eisen brauchen(15mg) als Männer (10mg)
Und durch die SS steigt der Bedarf dann um die 50% also 30 mg versuch das Mal nur mit der Nahrung aufzunehmen Ich habe hier eine Liste zu rausgesucht rechnen können wir ja alle noch

Quellen von Hämeeisen:
6 gebratene (frittierte) Austern: 4,5 mg
85 g mageres Stück Rindfleisch (ungefähr die Größe eines Kartenspiels): 3,2 mg
85 g mageres Rinderfilet: 3,0 mg
100 g gebratene Pute, dunkles Fleisch: 2,3 mg
100 g gebratenes Hühnchen, dunkles Fleisch: 1,3 mg
85 g gebratene Hühnerbrust: 1,1 mg
Quellen von pflanzlichem Eisen:
56 g fertige Cerealien, 100 Prozent mit Eisen angereichert: 18 mg
75 g Haferflocken: 10 mg
180 g Edamame (gekochte japanische Sojabohnen): 8,8 mg
180 g gekochte Kidneybohnen: 5,2 mg
180 g gekochte Wachtelbohnen: 3,6 mg
1 EL Melasse: 3,5 mg
100 g roher, fester Tofu: 3,4 mg
220 g gekochter Spinat : 3,2 mg
235 ml Saft von Backpflaumen: 3 mg
100 g Rosinen: 1,5 mg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tendenz und Eisenmangel

Antwort von EinfachMe am 09.09.2017, 2:51 Uhr

Ich verstehe immernoch nicht wie du auf dem Foto erkennen kannst das es wohl ein Mädchen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tendenz und Eisenmangel

Antwort von GaRe.2281, 14. SSW am 10.09.2017, 11:35 Uhr

Hallo, ich komme aus dem Märzbus kurz rüber Ich hatte schon immer (also auch vor der SS) Eisenmangel und musste sogar hin und wieder an den Tropf, um Eisen in flüssiger Form zu bekommen. Die Ärzte haben schon gerätselt, wie ich mich überhaupt noch auf den Beinen halten kann, so niedrig war es bei mir.
Ich nehme daher seit Anfang der SS Eisenpräparate. Es gibt 2 Werte beim Blutbild, welche direkt mit dem Eisen zu tun haben. Der wichtige Wert für dein Baby ist der Hämoglobinwert. Von diesem "bedient" sich der Zwerg als erstes. Erst wenn dieser zu niedrig ist, greift das Baby auf den sog. Eisenspeicher zurück und verbraucht auch deine Reserven. (bei mir ist immer der Speicher niedrig obwohl Hämoglobin ausreichend vorhanden) Du siehst, es dauert bis der Eisenmangel für den Zwerg gefährlich ist, da beide Werte "aufgebraucht" sein müssen und das ist ziemlich selten. Die Tabletten helfen, vor allem, wenn man sie richtig einnimmt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eisenmangel

Hallo, bei mir wurde ein Eisenmangel festgestellt und daraufhin ferro sanol duodenal 100mg verschrieben. Von den Tabletten soll ich morgens täglich auf nüchtern Magen 2 Stück einnehmen. Seit her gehts mich aber total schlecht. Ich bekomme üble Bauchkrämpfe, Übelkeit und ...

von Cananklkn, 9. SSW 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

unsagbar müde - Thema Eisenmangel & wer hibbelt noch?

Hallo Mädels, an alle die positiv testen mein herzlichen Glückwunsch. Endstation Feb. 2022 Wer hibbelt denn noch mit mir zusammen? Bin heute ES +5/6 - so genau kann ich es nicht sagen, da ich ...

von mari82 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel

Ich fühle mich die letzten Tage so müde, antriebslos und unkonzentriert. Auf der Arbeit verliere ich dauernd den Faden und muss mich richtig zusammenreißen, bei Büroarbeiten nicht vor dem Bildschirm einzuschlafen. Selbst Kaffee wirkt nicht. Habe von der Frauenärztin ein Rezept ...

von Nellybelly, 25. SSW 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.