Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arwen90, 24. SSW am 20.08.2019, 10:02 Uhr

Teilbeschäftigungsverbot - Erfahrungen?

Hey ihr lieben,

hoffe euch allen gehts gut und ihr kugelt fröhlich umher! :)

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrung mit dem Teilzeitbeschäftigungsverbot hat? Also dass man zB nur noch 5 Stunden pro Tag arbeiten darf?
Ich arbeite 30 Std/Woche im Büro und habe pro Strecke gut noch ne Stunde Fahrtzeit... Und es wird einfach zunehmend anstrengender und ich glaube nicht dass ich das noch lange so durchhalte... der Bauch wird ja nicht kleiner.

Nun wollte ich das Ende des Monats mal bei meiner FÄ ansprechen.
Ganz ausfallen möchte ich nämlich auch nicht.

Hatte/hat das eine von euch? Was habt ihr eurem Arzt für Gründe genannt und ging das schnell?

Würde mich über Berichte freuen :)

 
5 Antworten:

Re: Teilbeschäftigungsverbot - Erfahrungen?

Antwort von Aurora_, 23. SSW am 20.08.2019, 10:26 Uhr

Hallo Arwen,

ich bin vom Betriensarzt ins 100% BV geschickt worden, also andere Situation.
Mein Rat ist trotzdem, Dich mit einem 100% BV anzufreunden.

Denn bei dem Anfahrtsweg macht es wirklich wenig Sinn, 5 Tage 4 h zu arbeiten. Du kannst nicht 2,5 Tage kommen, weil 8 h an zwei Tagen für Dich zu lang sind. 10 Wochenstunden sind für den Betrieb arg wenig.
Welchen Sinn sollen diese beiden Modelle für Dich wirklich haben?

Lieber jetzt konsequent sein und die Bescherden, die Du hast, deutlich schildern. Dann hängt es von der FÄ ab, ob sie ein „individuelles BV“ geben möchte bzw. die Kriterien erfüllt sieht, das Lebensgefahr für Kind oder Mutter besteht.
Denke daran, dass der Arbeitgeber sofort Ersatz einstellen kann, wenn ein BV erteilt wird, und das mit einer 80%-Ausschreibung für ihn unkomplizierter ist, als z.B. zwei Teilzeitmitarbeiter mit 30% und 50%.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilbeschäftigungsverbot - Erfahrungen?

Antwort von DieRegenfrau, 22. SSW am 20.08.2019, 14:48 Uhr

Hier ich!

Seit Freitag darf ich nur noch 4h pro Tag arbeiten. Aber meine Gyn hatte im Gespräch angedeutet, dass man es auch anders lösen kann, wenn man zB einen weiten Arbeitsweg hat. Dann könnte man wohl auch eine maximale Wöchentliche und nicht tägliche Zeit festlegen.

Grund bei mir sind meine anhaltenden Kreislaufprobleme.

Hoffe das hilft dir!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilbeschäftigungsverbot - Erfahrungen?

Antwort von Anett2018 am 21.08.2019, 19:42 Uhr

Hallo, mir ging es ähnlich 2018.
Hatte ebenfalls einen langen Fahrweg von mind. 1h pro Strecke, was mir ab der 30. SSW zunehmend schwerer gefallen ist. Hab dann auch ein teilweises Beschäftigungsverbot bekommen (das ist ein Attest vom FA). Hab dann nur noch 10h pro Woche gearbeitet auf 2 Tage verteilt. Das hat super geklappt, mein Arbeitgeber hat da auch großes Verständnis gezeigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilbeschäftigungsverbot - Erfahrungen?

Antwort von Arwen90 am 22.08.2019, 8:03 Uhr

Vielen Dank ihr lieben für die ausführlichen Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilbeschäftigungsverbot - Erfahrungen?

Antwort von Mojo_Jojo, 23. SSW am 22.08.2019, 13:17 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe auch seit 2 Wochen BV mit 4 Stunden täglich. Mein Anfahrtsweg sind aber auch nur 15 Minuten, da funktioniert das sehr gut.

Bei mir ist der Grund eine Kombi aus physischen und psychischen Beschwerden. Als Projektleiterin hatte ich zunehmend Druck, das Projekt umzusetzen mich aber gleichzeitig zu schonen und auf's wachsende Baby aufzupassen. Nachdem ich meine Schwangerschaft früh öffentlich gemacht und meiner Chefin 4 Wochen lang gesagt habe, dass ich Unterstützung brauche, aber nicht wirklich was passiert ist, saß ich irgendwann hyperventilierend im Auto. Und nach Vorerfahrung mit Depression und Therapie war das der Punkt an dem meine Frauenärztin eine Gefährdung für mich und das Baby gesehen hat und mir die BV ausgestellt hat.
Dazu kam noch, dass ich Eisentabletten nicht vertrage (permanent Übelkeit und Übergeben weit in den 4 Monat) und meine Werte total im Keller waren. Kreislauf, Schwindel und übermäßige Anstrengung war also auch noch ein Thema bei mir. Überhaupt warte ich nach wie vor auf diesen Energieschub, von dem jeder ab dem 4. Monat spricht - kommt bei mir nicht... ich geh einfach direkt über in die Beschwerden des 3. Trimesters Sodbrennen, Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen...

Hier noch weil du fragst wie schnell das geht.
Dein FA stellt das Attest aus und ab dem Tag gilt das BV dann. Da hat sich der AG dann auch strikt dran zu halten, sonst macht er sich strafbar.
Ich hatte den Termin bei meiner FÄ am Vormittag, bin dann danach zu meiner Chefin und habe ihr gesagt, dass ich ab jetzt nur noch 4 Stunden arbeite.

Hoffe das hilft dir weiter und dein FA unterstützt dich dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.