Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ela_wue, 37. SSW am 28.06.2016, 21:46 Uhr

Taufe

Hab mir letztens Gedanken über die Taufe gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keinen geeigneten Taufpaten habe. Dieser muss ja anscheinend katholisch sein. Nur der Taufzeuge darf auch z. B. evangelisch sein. Lustig, dass ich ausgerechnet im erzkatholischen Würzburg/Bayern keinen geeigneten Paten finde.

Kann man auch ohne Paten taufen lassen?

 
3 Antworten:

Re: Taufe

Antwort von Xena.Jessika, 36. SSW am 28.06.2016, 22:25 Uhr

Soviel ich weiß brauch man nicht unbedingt einen, am besten einfach mal dort anrufen wo du taufen möchtest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von blue-pearl88, 38. SSW am 29.06.2016, 9:53 Uhr

Soweit ich weiß braucht man schon einen. Außer du selber bist vll der Taufpate. Aber brauchen tust du einen. Hatte das gleiche Problem. Ich bin katholisch, alle anderen evangelisch oder ausgetreten. Mein Bruder (ursprünglich auch katholisch) tritt jetzt wieder ein und freut sich riesig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Karla, 39. SSW am 29.06.2016, 10:18 Uhr

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man für die Taufe einen Taufpaten braucht!!!
Bei einer katholischen Taufe muss der Taufpate auch katholisch und sogar gefirmt sein. Wahrscheinlich gibt es aber auch Pfarrer, die das lockerer sehen??

Bei Hochzeiten ist das anders. Standesamtlich haben wir ohne Trauzeugen geheiratet und einer unserer kirchlichen Trauzeugen ist sogar ein Moslem. Das war zu unserem großen Glück gar kein Problem!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.