Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melanie+Krümelchen, 20. SSW am 26.09.2011, 12:56 Uhr

Taufe

hallo Ihr lieben,

habt ihr euch schon Gedanken über die Taufe gemacht?

ich weiß, es ist noch recht früh, aber ich versuche mir jetzt schon gewisse Gedanken zu machen, damit ich das später nicht mehr machen muss.

Wisst ihr schon wann bzw. obi hr eur Kleines überhaupt tauft?
Ich habe gedacht wir machen das so im Spätsommer (september) nächsten Jahres, dass wäre doch passend. Oder? Irgendwie habe ich auch immer im Hinterkopf, dass es ohne Taufe nicht richtig beerdingt werden würde, falls doch irgendwas passiert,

Was meint ihr dazu?

 
16 Antworten:

Re: Taufe

Antwort von Jana287, 20. SSW am 26.09.2011, 13:08 Uhr

Das ist bei uns kein Thema. Wir sind beide aus der Kirche ausgetreten. Mir liegt nichts daran, mein Kind taufen zu lassen. Wenn es alt genug ist, soll es das selbst entscheiden. Aber ( *vorsichtig frag* ), wie kommst Du darauf dass man nicht beerdigt wird wenn man nicht getauft ist? Und warum denkst Du darüber nach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von KampfFussel, 19. SSW am 26.09.2011, 13:10 Uhr

brauch ich auch nicht dran denken..da ich nie in irgendeiner art und weise gläubig war und auch nicht sein werde..von daher:) und ne kirche habsch auch nur ganz selten von innen gesehn..:)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Melanie+Krümelchen am 26.09.2011, 13:24 Uhr

Leider habe ich im Leben schon zweimal erlebt, wie ein geliebter Mensch von jetzt auf gleich verstorben ist. Und bei Bekannten von uns ist das Neugeborene durch eine Ärtefehler noch im Krankenhaus verstorben,..

Seit dem bin ich mehr Realist geworden und bedenke bei allem, alle Möglichkeiten. Ich werde auch meinem Mann einen Brief schreiben, falls mit mir mal was sein sollte, damit wer weiß, wie ich mir das alles vorgestellt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Mel-Buzele, 20. SSW am 26.09.2011, 13:27 Uhr

Ich schließe mich den anderen beiden an,
wir wollen unserem Kind die möglichkeit geben sich selber für eine Religion entscheiden zu dürfen.
Wenn es dann getauft werden will, dann sind wir nicht dagegen.
Mein Freund ist aus der Kirche ausgetreten, ich bin katholisch und war das letzte mal in der Kirche als meine Schwester geheiratet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von MinaK, 21. SSW am 26.09.2011, 13:30 Uhr

Wir werden unser Kind nicht taufen lassen.
Aber:
Soweit ich informiert bin, wird man auf einem Friedhof der Stadt beerdigt wenn man nicht der Gemeinde XY angehört. Die Trauerrede wird dann von einem Mitarbeiter der Stadt (?) gehalten- denke aber, dass diese Art der Bestattung ebenso angemessen gestaltet werden kann wie eine kirchliche.
Beerdigt wird man aber auf jeden Fall, alles andere ist gar nicht erlaubt. Davon würde ich eine Taufe also nicht abhängig machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Mel-Buzele, 20. SSW am 26.09.2011, 13:30 Uhr

Sorry aber glaubst du wirklich das wenn dein Kind urplötzlich UNGETAUFT stirbt dann nicht _ in den Himmel kommt_micht gut geht_ nicht gesegnet ist.
Oder wie meinst du das ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Schnuffzt, 20. SSW am 26.09.2011, 13:35 Uhr

Unsere Tochter ist getauft und unser Kleiner wird auch getauft werden! Das gehört für uns dazu (auch wenn wir nicht sonderlich gläubich sind) und es ist ja auch eine schöne Feierlichkeit!
Die Taufe wird bestimmt irgendwann im Sommer nächsten Jahres sein!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Tyrolean, 19. SSW am 26.09.2011, 13:40 Uhr

Hi

Wir möchten unseren Kurzen auch taufen lassen. Vielleicht im Mai....Denn ich wurde auch im Februar geboren und im Mai getauft und nur weil man ein Kind hat taufen lassen heißt es ja nicht, dass es nicht später eine andere Religion für sich wählen kann.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Melanie+Krümelchen am 26.09.2011, 13:48 Uhr

Hallo ihr lieben,

nicht, dass ihr mich falsch versteht! Ich bin mir sicher, dass mein Kleines auf alle Fälle in den Himmel kommen würde. So wollte ich das nicht rüber bringen,... ich bin auch nicht wirklich gläubig,...

Nur wie gesagt, wer mal einen Papa oder so verloren hat, weiß vielleicht wirklich was so ein Pfarrer (vorausgesetzt, der ist auch wirklich gut) doch helfen kann wenn man einfach nach dem WARUM sucht, und keins findet,..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Silvia86, 22. SSW am 26.09.2011, 13:49 Uhr

da mein Mann und ich beide nicht kirchlich sind gibt es bei uns eine "Namens- bzw. Lebensweihe" das ist die nicht kirchliche Taufe und wird vom Standesamt durchgeführt...
Da unser Kind auch Paten haben soll und falls uns mal was passiert können die sich ja auch nur um die kleine kümmern wenn sie "offiziell" als Paten eingetragen sind.

und noch was wegen keiner richtigen Beerdigung wenn es nicht getauft ist...
möchte jetzt keinen angreifen ist nur meine Meinung da ich es dieses Jahr erst selber erlebt habe
auch jeder nicht kirchliche bekommt eine schöne Beerdigung.
und man kann bei der Trauerrede (meist von einem freien Redner der vom Beerdigungsinstitut vorgeschlagen wird) und allem sehr viel selber mitbestimmen.
habe im März meinen Vater an den Lungenkrebs verloren und alles mit organisiert.
wir konnten seine Lieblingsmusik spielen... (Deep Purple) und es wurde nur über ihn gesprochen. das fand ich sehr schön (was man bei sowas halt als schön bezeichnen kann).
Naja ich denke auch es reicht zum Thema Beerdigung,
unseren Krümeln wird eh nix passieren…darauf achten wir ja alle
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Marusha20, 21. SSW am 26.09.2011, 13:57 Uhr

Wir werden unser Kind auch taufen lassen. Alleine schon wegen unseren 2 Taufpaten (wir haben 2 Männer).

Da wir evangelisch sind ist es für mich auch OK da wird Gott sei Dank nicht so viel Theater gemacht.

Wir werden die Taufe auch irgendwann im Sommer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Schlegi am 26.09.2011, 13:57 Uhr

Also unser Urmel wird auf jeden Fall getauft! Da wir allerdings in zwei Jahren kirchlich heiraten wollen haben wir schon über eine "Traufe" (Trauung und Taufe) nachgedacht. Darauf wird es dann wohl hinauslaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Tinkabel, 22. SSW am 26.09.2011, 14:04 Uhr

Wir werden unseren Kleinen reformiert taufen lassen. Wir sind zwar beide nicht religiös und mein Freund ist nicht mal mehr in der Kirche, trotzdem find ich das Fest schön und gehört für mich irgendwie dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Wunderkind1980, 21. SSW am 26.09.2011, 16:43 Uhr

Hallo. Ich bin sehr für die Taufe.Ich "glaube" auch nicht ganz bibelfest aber ich glaube und das ist am wichtigsten.Kirche suggeriert Glauben.Ich glaube auch nicht an den bärtigen Mann im Himmel der alles richten wird. Dafür habe ich schon zu viel erlebt ( hatte einen kleinen Jungen namens Fynn der mit 4 Monaten am plötzlichen Kindstod verstorben ist).Dabei kann man seinen Glauben verlieren. Jedoch ist die Gemeinschaft die ich erlebt habe nirgentwo anders sooooo stark.Zudem habe ich während der Beerdigung das gespürt was alle "predigen" Körper ist eins und Seele auch. Wenn ich in der Kirche bin/ ich geh nicht jeden Sonntag aber ich liebe Orgelmusik ;-)- spüre ich eine echt starke Gemeinschaft und alle sind aus demselben Grund dort.Ich habe meine Tochter taufen lassen und auch dieses Baby werde ich taufen lassen. Ich möchte den Grundstein legen was sie daraus machen entscheiden sie selbst.Ich selbst bin evangelisch und habe die Taufe auch selbst ausgerichtet incl. Aller Sprüche etc.- ich wollte keine so ernste Taufe.So habe ich es damals auch mit der Beerdigung gehandhabt da ich nicht wollte das der Pfarrer" Gott gibt und Gott nimmt" predigt.Einen wirklich plausiblen Grund habe ich auch nicht aber das muss ich auch nicht.Ich finde es im Moment nur gut das meine Tochter,gerade in die Schule gekommen, Religion als liebstes Fach hat. Ohne das ich es forciert habe.Ich habe Religion gewählt weil ich von einer Freundin wußte das sie Ethik damals zum kotzen fand.
Zudem ist es eine tolle Feier bei der alle denen das Menschlein wichtig ist zusammen kommen können und nur aus diesem einen Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Angelbaby1202, 19. SSW am 26.09.2011, 20:58 Uhr

Hallo,

also wir beide wollen unseren Krümel auch Taufen lassen. Für mich persönlich gehört es einfach dazu und mein Mann und ich finden, dass diese Gemeinschaft die vor allem auch in der ländlichen Gegend noch sehr gegenwärtig ist auch für ein Kind Sicherheit bedeutet und wichtig ist. Ich bin ehrlich ich glaube nicht an die Institution Kirche und das was Sie teilweise predigt und kann auch nicht immer alles gut heißen was diese tut - dennoch glaube ich an eine Höhere Macht und an Engel die uns begleiten. Das hat sich aber bei mir auch erst später entwickelt und ich denke, ein Kind ist der Wahrheit des Glaubens näher als wir Erwachsenen das je wieder sein können - ich denke eine gewisse religiöse Erziehung ist für einen kleinen Menschen wichtig - was unsere Kinder später daraus machen und welchen Weg sie später für sich wählen ist dann ganz alleine Ihre Entscheidung - doch ein sanftes ranführen kann nicht schaden.

Letzlich muss man das selber entscheiden aber für mich und meinen Mann ist das schon sehr wichtig und ein Grundpfeiler auf dem es später aufbauen kann.

Das ist wie der Glaube an das Christkind und den Osterhasen - so etwas ist denk ich auch wichtig für die Entwicklung und ich wollte das nicht vermisst haben :-)

Euch alles Gute weiterhin.

Und egal ob Ihr Eure Kinder taufen lasst oder nicht - Gott und die Engel werden es immer lieben und bei Ihm sein.

Und vor allem ist es wichtig das wir unsere Buzelchen lieben :-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von miayan, 19. SSW am 26.09.2011, 22:50 Uhr

Der Kleine wird auf jeden Fall getauft, denke mal so im Sommer dann... Ich habe allerdings noch keine Ahnung wer Taufpate werden soll. Meine beiden Großen sind auch getauft und zwar katholisch und uns ist es sehr wichtig. Sicher können sie später selbst entscheiden, ob und an was sie glauben. Aber ich bin einfach der Meinung, dass die Kinder, wenn sie in der Kindheit keinen Kontakt zur Kirche haben, auch später als Erwachsene damit nichts anfangen können. Ich bin zwar evangelisch aber mein Mann ist katholisch und wir haben uns dafür entschieden, da die Kinder früher an Gott herangeführt werden, da sie ja mit 8 Jahren bereits Erstkommunion haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.