Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Enise am 02.01.2019, 21:33 Uhr

Tagsüber schlafen

Hallo zusammen.

Würde gerne wissen wie es bei euch so tagsüber abläuft mit dem Schlafen?
Wie oft schlafen eure Kleinen tagsüber und wie lange dann?
Wie ist es bei denen die nachts gut schlafen?

Unser kleiner Luke schläft tagsüber so gut wie gar nicht. Wir legen ihn im Wohnzimmer in den Laufstall (von Anfang an so) und nach und nach wurde es schlechter mit dem Schlafen.
Es gibt nur ein kurzes powernapping und das war's. Dementsprechend knatschig ist er dann irgendwann. :/

Nachts funktioniert es ja mittlerweile super. Da schläft er im Kinderzimmer zwischen 7 und 9 Stunden. Aber tagsüber sollte er ja auch noch etwas schlafen oder nicht?! Es heißt doch, dass Babys zwischen drei und vier Monaten ca 15 Stunden schlafen (+-)

Nun haben wir uns überlegt ihn zum Mittagschlaf auch hoch zu legen.
Hab gelesen, dass Babys in dem Alter ca drei Schläfchen am Tag machen. Sollen wir ihn dann mehrmals hoch legen ins Bett? Oder erst mal einmal zum Testen?

Weiß gerade auch nicht.. Weiß nur, dass er total müde ist und er einfach keinen Schlaf findet.

 
8 Antworten:

Re: Tagsüber schlafen

Antwort von Meyla am 02.01.2019, 22:34 Uhr

Das ändert sich irgendwie täglich.

Mal schläft sie tags gut (2x 2 Stunden und 2 bis 3x 1 Stunde) und mal ist es eine Katastrophe. Dann schläft sie mal so 15 Minuten, quengelt viel herum und findet schlecht zur Ruhe. Dann muss ich auch zur macht mal gemotze hi nehmen und es geht mit Protesten ins Bett.
Meist haben wir aber wirklich nur Probleme, wenn ich ihre Ruhezeiten nicht eingehalten habe. Dann staut sich dieser Frust auf und es wird immer anstrengender.
Packe ich sie Konsequenz zu ihren Zeiten ins Bett, bleibt sie gnädig.

Nachtschlaf ist bei ihr gute 12 Stunden, mit viele Mahlzeiten dazwischen. Ich gucke nicht auf die Uhr, weiss also nicht wie viele.
Das ist auch wirklich immer recht lang, egal wie der Tag war. Wir liegen beide gerne zusammen im Bett und haben es dann nicht eilig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber schlafen

Antwort von Milaschka am 02.01.2019, 23:14 Uhr

Unsere schläft tagsüber 1-bis 3 mal ca.20-30min. Nachts max 10-12. Stunden mit 3 Mahlzeiten, ca jede 4 Stunde und ein mal Windeweichseln.
So schläft sie seit 6-e Woche. Tagsüber muss ich mit ihr viel unterhalten und wenn sie dann kurz einschläft, kann man essen oder schnell etwas Haushalt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber schlafen

Antwort von Alliya am 03.01.2019, 0:08 Uhr

Huhu!
Also bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Er schläft nachts immer besser, zwischen 5-9 Stunden ohne Unterbrechung.
Aber tagsüber im Laufstall wird es immer weniger und schlechter.
Mir ist aufgefallen, dass er sich immer mehr an Umgebungsgeräuschen stört, was früher nie ein Problem war. Wir haben ihn also die letzten Tage öfters auch tagsüber in sein Bettchen gelegt und dort hat er dann auch wieder super und lange geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber schlafen

Antwort von Piranja1984 am 03.01.2019, 8:47 Uhr

In den Alter ist noch gar nichts fest, alles kann sich schlagartig ändern, auch der Nacht Schlaf.. meiner schläft nachts so 3-5 Std am Stück und dann kommen immer 1-2std Abstände bis zum morgen. Tagsüber ist das ähnlich. Wenn ich unterwegs bin kann er locker 4 Std an Stück schlafen, zuhause eher so 1-2 Std am Stück. Zwischendurch ist er unterschiedlich lang wach.aber meist mindestens ne Stunde zwischendurch Also bei uns kann man definitiv nicht von einem regelmäßigen Rythmus sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber schlafen

Antwort von sarah 171 am 03.01.2019, 10:00 Uhr

Hier ist die starke wach Phasen wieder vorbei tagsüber zum Glück habe ja auch nofj meine beiden Mädels die was von Mama wollen.. hier läuft es so das der kleine zwischen 21-22 Uhr einschläft und dann so bis 3 meistens,bekommt seine Flaschen und ,schläft dann gegen 4 halb 5 wieder ein und meist so bis 7/8 dann Flasche..meist ne Stunde wach und schläft dann wieder 30-60 Minuten und ist dann wach so bis 12 bekommt wieder Flasche und macht dann Mittagsschlaf bis 15-16 Uhr wach bis 18 Uhr schläft dann wieder 30/60 Minuten und bekommt so gegen 20 Uhr wieder Flasche bis er dann irgendwann einschläft..Mal variieren die Wachzeiten aber nicht viel..ich lege ihn aber auf meine Brust zum einschlafen und lege ihn dann weg wenn er schläft..mir sind feste Zeiten sehr wichtig was Mittagsschlaf und das abends ins Bett gehen betrifft ..habe bei den Mädchen auch früh mit den festen Zeiten angefangen und es klappt bis heute super das sie spätestens um 20 Uhr am schlafen sind...unser kleiner ist jetzt 12 Wochen alt vom durchschlafen sind wir weit entfernt aber man merkt wenn er seine Zeiten nicht so einhält wie ich sie probiere geht es ihm nicht gut damit also braucht er diese festen Regelungen und unser Glück ist auch wenn die Mädchen Mal wirklich laut sind schläft er trotzdem seelenruhig weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber schlafen

Antwort von MamaLausemaus am 03.01.2019, 11:03 Uhr

Bei uns wird's auch zunehmend regelmäßiger. Abends geht unser Sohn gegen 20/21 Uhr ins Bett und dann schläft dann zwischen 5-8 Stunden am Stück. Danach schläft er meistens nochmal bis 5/6 Uhr, um dann spätestens gegen 8 Uhr "richtig" aufzuwachen. Nachts trinkt er nur grade, wird bei Bedarf gewickelt und schläft dann sofort wieder. Also alles sehr entspannt. Tagsüber merke ich immer häufiger, dass er nach 1,5, max.2 Stunden wach wieder müde wird. Zuhause packe ich ihn dann ins Bett, wo er 1-3 Stunden schläft (teils mit kurzen Unterbrechungen, weil er seinen Schnuller wieder haben will), unterwegs schläft er aber sonst auch im KiWa, Autositz oder umgehängt. Wenn er zu seinen Zeiten zum schlafen kommt, schläft er meist so 3 Mal am Tag (mal kurz die Augen zugefallen nicht mitgezählt)- und das obwohl er nachts so gut schläft. Allerdings schläft er zuhause auch nur dann richtig, wenn er so wie nachts im Bett schläft, also mit SChnuller, Kuscheltuch am Gesicht und ziemlich dunkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber schlafen

Antwort von FrauStorch am 03.01.2019, 23:15 Uhr

Bei uns ist das auch sehr sehr wechselhaft. Das die Babys in dem Alter aber nicht mehr "einfach so" selber im Laufstall schlafen ist normal. Man sollte sich freuen wenn sie es überhaupt jemals getan haben, viele Babys schlafen nämlich nie alleine. Mein Großer musste IMMER in den Schlaf gestillt werden und schlief nur weiter wenn ich konstant dabei liegen blieb. Sonst wurde er sofort wach. Das ist echt anstrengend gewesen.
Der Kleine jetzt ist leichter, wobei sich dies auch etwas relativiert. Zuvor schlief er auch "einfach so" selber ein. Inzwischen braucht er auch mehr Nähe. Bis Nachmittags reicht es ihm aber fast immer, wenn ich neben ihm sitze und die Wange ab und zu streichel. Dann auch in seinem Bett alleine. Ab Nachmittags wenn der Große da ist und lärmt wird es schwierig. Dann leg ich mich manchmal mit ihm hin, er schläft aber nur weiter wenn er tief und fest schläft wenn ich weggehe. Meist ist der Große aber so laut, dass es dann bei kurzen Schläfchen bleibt. Dementsprechend wird er abends auch früher knatschig. Inzwischen muss er gegen halb acht ins Bett.
Nachts wird er aktuell leider echt total oft wach. Manchmal gefühlt alle 30 Minuten. Aber erst in der zweiten Nachhälfte. Das nervt. Dann Schnuller rein, dann geht es wieder. Gestillt wird 2-3 x in der Nacht. War auch schon besser. Es kommen gewiss wieder bessere Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber schlafen

Antwort von Tatismus am 04.01.2019, 12:46 Uhr

Luna (10 wochen) schläft meistens morgens nochmal ca 30 Minuten mittags mit etwas Glück 2 Stunden
Dafür will sie um 18 Uhr aber ins Bett schläft bis 22 Uhr, trinkt ihre Pre schläft dann bis 3 oder 4 trinkt ihre Pre dann nochmal meist bis 7 oder 8 ... ihr schlafphasen passen irgendwie oft zu denen von lucy (1 Jahr 5 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.