Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PeppiPüppi am 26.02.2022, 2:39 Uhr

Tag der Ratschläge

Hallo,
heute hatten wir bei uns den Tag der Ratschläge
Angefangen damit, dass wir meinen Mann auf der Arbeit besucht haben, ich unsere Tochter zufrieden schlafend im Tragetuch hatte und sein Chef tatsächlich den Spruch brachte, dass die Kleinen auch mal schreien dürften, denn „das kräftigt die Lunge“.
Ehrlich gesagt habe ich gelacht. Ich dachte er meinte das als Scherz, aber der gute Herr meinte es tatsächlich ernst. Dabei hat er selbst Kinder und Enkel. Ich hatte nicht damit gerechnet diesen Klischeespruch abzubekommen.
Zudem waren die Fensterputzer dort und haben unser Baby im Tuch bewundert.
„Ja, nur nicht zu viel tragen, dann gewöhnen die sich nicht dran und werden unzufrieden.“

Lächeln und winken, Männer. Lächeln und winken. Jedenfalls sollte man meinen, dass der Tag damit rum war. Neeeee
Zum Schluss meinte tatsächlich noch die Tante meines Mannes: „Jaa, weißt du, ich habe da lange drüber nachgedacht. Wahrscheinlich schluckt sie mit dem Stillhütchen einfach so viel Luft, dass sie Bauchschmerzen bekommt oder deine Milch ist zu dünn und sie hat immer Hunger. Vielleicht solltest du ihr einfach mal ein Fläschchen geben.“
In diesem Moment habe ich innerlich geschrien. Sie weiß, dass ich vor ein paar Wochen noch dachte, dass Lia nicht satt wird und so stark am zweifeln war, dass ich sogar zugefüttert hätte, wenn meine Stillberaterin nicht so super gewesen wäre und mich bestärkt hätte. Sie nimmt aber gut zu und wenn ich höre, dass sie beim Trinken Luft schluckt lasse sie auch Bäuerchen machen. Außerdem ist Lia die letzten paar Tage ein sehr zufriedenes Baby.
Natürlich haben wir schon diverse andere RatSCHLÄGE bekommen, die meistens nicht unser Ding gewesen sind. Heute hat aber den Vogel wirklich angeschossen.
Wie ist das bei euch? Bekommt ihr kuriose Ratschläge oder war auch etwas nützliches dazwischen?

 
10 Antworten:

Re: Tag der Ratschläge

Antwort von Alex33 am 26.02.2022, 5:35 Uhr

Ohje anfangs war ich bei sowas auch eher mal angesäuert und musste mich zusammenreißen. Aber mittlerweile hat sich meine Einstellung geändert.

Jeder glaubt, er/sie würde sein einzigartiges Kind einzigartig erziehen. Dabei sind wir doch alle irgendwie immer auf der Suche nach den neusten Erkenntnisen der Erziehung.

Je Form, egal ob schreien lassen, weil es die Lunge stärkt, oder wenig tragen, weil man Angst hat zu verwöhnen… irgendein ein Team von Wissenschaftler hat das man tatsächlich bewiesen.
So ist es mit allen. Zu jeder Theorie gibt es eine Studie, die belegt, das es wirkt. Bis einer kommt, der die Studie Widerlegt.
Eine Freundin übertreibt es bei uns immer gern mit gut gemeinten Ratschlägen. Dann schickt sie oft links von irgendwelchen Internetseiten. Hab ihr dann mal erklärt, dass sich ALLES im guten Internet finden lässt… sicher auch eine Theorie, die sagt, ich müsste mein Kind bei Vollmond im Uhrzeigersinn auf den Po hauen damit es besser schläft oder so ein Quatsch

Wenn „fremde“ mir mit sowas kommen, verfahre ich ähnlich wie du „nicken und lächeln“ und sag oft, dass bisher noch jedes Kind groß geworden ist und ich sicher bin, dass auch meins es schafft. Aber ich nehme mir das gar nicht mehr zu Herzen, weil die Leute es oft nicht besser wissen oder es einfach nur gut meinen. Nur können wir gut gemeinte Ratschläge besser annehmen, wenn wir danach fragen zb hier im Bus Als wenn sie ungefragt kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der Ratschläge

Antwort von Tomoe86 am 26.02.2022, 6:45 Uhr

Der Spruch mit dem Vollmond ist super, den merk ich mir.

Meine ältere Schwester ist da so eine, bei ihr ist alles ganz easy und ich solle mir nie Gedanken machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der Ratschläge

Antwort von TanteSandri am 26.02.2022, 8:29 Uhr

Zum Glück bekomme ich sowas wenig zuhören, nicht weil ich alles so toll mache sondern weil wir wenig Leute treffen.

Aber dass ich zum Einschlafen stille und sie im Elternbett schläft liefert viel Stoff für tolle Ratschläge.

Letztens meinte mein Mann so „ ja sie muss halt lernen dass sich nicht alles um sie dreht“
Ich so „äh doch sie ist ein Baby“

Soviel zum Thema Männer.

Aber das mit dem Vollmond probiere ich mal so toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der Ratschläge

Antwort von Mrs.Bäumchen am 26.02.2022, 8:35 Uhr

Guten Morgen
Ich bekomme eigentlich jeden zweiten Tag von meinen Großeltern gesagt, dass meine kleine nicht bei mir im Bett schlafen soll…. Sie schläft nie wieder alleine, ich gewöhne ihr das gerade perfekt an ist ja nicht so das sie ihren Mittagsschlaf in ihrem
Bett macht

Und das Tragetuch geht auch nicht immer, ich verwöhne sie mit meiner Nähe

Mein Fazit meiner Großeltern, ich schenke meinem Kind zu viel Liebe, Nähe und Geborgenheit


Ich werde sie weiterhin komplett abknutschen, nachts in meinem Bett haben, so oft wie es geht kuscheln und wenn sie anhänglich ist auch von mir aus den ganzen Tag im Tuch tragen.

Es sind doch alles noch Babys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der Ratschläge

Antwort von Uuhu am 26.02.2022, 8:41 Uhr

Mein Mann sagt wortwörtlich das selbe letztens wollte ich duschen und bat ihn auf sie aufzupassen. Als ich raus kam lag sie alleine im Zimmer mit geschlossener Tür und weinte. Seine Argumentation: " Sie liegt sicher, ihr passiert da nichts.", "ich wollte in Ruhe mein Kaffee trinken ", "Du musst sie nicht immer rumtragen, sie kann auch mal liegen. Wenn sie dabei weint, ist es nicht schlimm."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der Ratschläge

Antwort von TanteSandri am 26.02.2022, 8:52 Uhr

Oh ja Baby abknutschen, hab manchmal Angst dass sie matschige Stellen kriegt, halt so wie n Apfel wenn man den zu fest drückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der Ratschläge

Antwort von Tomoe86 am 26.02.2022, 8:55 Uhr

Oh mann... Mein Freund bekommt von mir auch immer die Breitseite wenn er meint er müsse die Kleine JETZT erziehen
Aber sie bei geschlossener Tür ins Bett weinen zu legen, würde er sich bei mir nie trauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der Ratschläge

Antwort von Alex33 am 26.02.2022, 9:13 Uhr

Ich versteh das einfach nicht….

Ich mein, wir jetzt - zumindest soweit bekannt - näher an „früher“ als je zuvor.

Früher wurden die Babys nur getragen und schliefen immer im Elternbett. Wo denn sonst? Als hätten die Babys früher ihr eines Zimmer mit elektrischem Mobile gehabt. Dafür hat man früher weniger mit den Babys gesprochen und trotzdem haben sie sprechen gelernt.

Früher wurden die Kinder auch locker 3 Jahre gestillt. Heute ein no Go und erst recht in der Öffentlichkeit.

Schaut mal in Andere Länder. In Afrika gibt es Völker, die legen ihre Kinder nie ab. Oder sie werden von allen Frauen im Dorf gestillt und und und… es gibt zweifelhafte Theorien und welche die für uns heute Sinn machen.

Für uns… also dich und mich. Die, die jetzt gerade ein Baby groß ziehen. Und nicht unsere Eltern oder deren Eltern. Aber ja… sie werden es nicht lassen können mit den guten Ratschlägen. Und vielleicht geben wir unseren Kindern auch mal welche…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der Ratschläge

Antwort von PrettyInPink am 27.02.2022, 1:13 Uhr

Hallöchen ja auch ich kenne das.
Unser kleiner schläft im Elternbett UND in meinem Arm.
Meine Mama sagt jetzt schon na da habt ihr ihm aber was beigebracht den bekommst du so schnell nicht mehr aus dem Bett.
Er weint einfach so wenn ich ihn nur in unsere Mitte legen möchte und ich möchte auch etwas schlafen schließlich muss ich nachts auch noch stillen und bin dadurch schon müde genug
Außerdem weint oder quengelt er jetzt manchmal wenn er auf meinem Arm ist und jemand ihn anspricht.
Gerade erst gestern bei der Oma passiert und was hat sie gemeint zitat: Der ist ja jetzt schon voll auf dich fixiert da musst du aber aufpassen.
Ich dachte nur liegt vielleicht daran das er an meinem busen nuckeln darf
Die andere Oma gibt nur Tipps wenn man sie fragt oder einfach Sachen als Idee aber nicht so ein das machst du falsch du musst das anders machen.
Auch ein Satz den man nicht mehr hören kann: du musst ihn auch mal schreien lassen sonst verwöhnt ihr ihn zuviel.
Naja so ist das und wie ich ja lese geht es euch genauso.
Der Opa kritisiert ständig das wir das Kind falsch halten. Ständig kommt der hat den Kopf so schief der muss anders oder wenn er auf dem Arm eingeschlafen ist heißt es dann du musst ihn jetzt ablegen. Natürlich wenn ich das dann machen würde wäre er spätestens in 5 Minuten wieder wach aber das will der Opa nicht wahrhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag der Ratschläge

Antwort von Sophie@ am 27.02.2022, 8:50 Uhr

Meine Erfahrung ist, dass die kuriosesten Ratschläge von jenen sind, die zwar Kinder haben, aber diese nicht erzogen hatten.

Oft hört man dann zwischen den Zeilen, dass jemand anders sich darum gekümmert hat. Entweder die Mama und nicht der Papa, oder sogar die Oma.

Manche Personen setzen partout etwas durch, weil es für sie angenehmer ist. ZB „Gewöhnen an den Kinderwagen“.
Natürlich ist es angenehmer für den eigenen Rücken. Das Kind hört aber nur zu schreien auf, weil es aufgibt. Das wird natürlich verdrängt.

Mein kurioser Ratschlag von letzter Woche:
Wie mein 2,5-Jähriges ausprobiert hatte kein Wasser zu trinken, ob es dann Saft bekommt, hatte ich den Ratschlag bekommen Zuckerwasser zu reichen. Wenn ich das gemacht hätte, wäre Wassertrinken gestorben. Der einfachste Weg ist oft nicht der Beste.

Gerade im ersten Babyjahr bedeutet jedes Weinen ein Bedürfnis.
Erst später fängt die Erziehung an.

Mein Ratschlag also:
Nicht verunsichern lassen! Ihr macht das gut so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Junge Familie braucht hilfe / Ratschläge

Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und wollte mal was loswerden aber keine Ahnung, ob ich mit dem Thema hier richtig bin! Fals nein, ein dickes sorry! Nun zu meinem Anliegen: Ich 23 in der 26 ssw. War vor der ssw in einem befrieteten Beruf, wo ich ...

von MissBlond, 26. SSW 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Die "guten" Ratschläge

Ich war gestern mit meiner Schwester, meiner Nichte und meinem Mann bei IKEA. Meine Schwester hat zwei Kinder und glaubt, sie hat schwanger sein erfunden. Ist ihr zwar nicht bewusst, aber sie tut es. Ich hab einmal einen Karton hochgehoben. Da ist sie wie eine Furie auf ...

von havingabrit, 18. SSW 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.