Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lala84, 27. SSW am 19.04.2017, 18:51 Uhr

Suche Rat: sind im September auf Hochzeit eingeladen

Hallo,

ich habe eine Frage an die erfahrenen Mamas unter euch:

ET ist 24.7. (theoretisch...) - Unsere besten Freunde heiraten am 1.9. und haben uns zur Hochzeit mit Feier und Übernachtung eingeladen. Waren sogar so lieb und haben die Hochzeit nach hinten verschoben als sie wussten, dass wir ein Baby bekommen werden.

Nun meine Frage: Die Kleine wäre da 4 Wochen alt - wird ja wahrscheinlich noch viel schlafen. Es sind wohl mehrere, auch kleine Kinder (1 Jahr etc) da, also recht kinderfreundlich alles, Musik schon an, aber wohl nicht ganz so laut, kein Rauch usw., das ist alles selbstverständlich.
Wir hätten ein Zimmer, auf das wir uns zurückziehen können, ein Reisebett, dass die Kleine gewohnt ist, da wir es zu Hause als "Stubenwagen" nutzen usw.

Kann man das machen? Ich hätte jetzt erst mal keine großen Bedenken, sofern natürlich alles "problemlos" läuft. Oder bin ich dann eine " Rabenmutter", weil man sowas nicht macht?

 
5 Antworten:

Re: Suche Rat: sind im September auf Hochzeit eingeladen

Antwort von Silene, 30. SSW am 19.04.2017, 19:50 Uhr

Hallo Lala,
Wir sind auch im September auf eine Hochzeit eingeladen, ca. 2 Monate nach dem ET. Allerdings kommt noch eine lange Fahrt von ca. 300 km dazu, daher werden wir spontan entscheiden, ob wir hinfahren.
Mit meinem ersten Sohn waren wir auf einer Hochzeitsfeier, als er knapp 3 Monate alt war. Das ging erstaunlich gut, er hat viel geschlafen (in der Trage oder auf dem Schoß) und zum Stillen konnte ich auf unser Hotelzimmer gehen. Wahrscheinlich ist er gerade wegen dem ganzen Trubel sogar deutlich besser eingeschlafen als zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Rat: sind im September auf Hochzeit eingeladen

Antwort von crazyunique@web.de, 30. SSW am 19.04.2017, 20:07 Uhr

Also ich würde da eher an dich denken....
Du bist da noch im Wochenbett und wirst es von deinem Befinden abhängig machen müssen. Ich konnte nach vier Wochen noch nicht auf einem Stuhl sitzen und auch nicht ohne Hilfsmittel stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Rat: sind im September auf Hochzeit eingeladen

Antwort von Schafinchen am 19.04.2017, 21:33 Uhr

Schleiche mich mal aus dem Juli 2014 ein. Wir waren damals auch Ende August mit Reisebett und allem drum und dran wo eingeladen und es ging sehr gut. Der Kleine hatte viel im Tragetuch geschlafen. Das hat auch nichts mit Rabenmutter zu tun. Du musst dich damit wohl fühlen und das kannst du erst einschätzen wenn es so etwa eine Woche vorher ist. Wenn es Menschen sind bei denen du dich wohl fühlst ist das schon mal eine Hilfe. Wenn Sie so gute Freunde sind können sie auch sicher verstehen dass ihr das relativ spontan entscheiden müsst/wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Rat: sind im September auf Hochzeit eingeladen

Antwort von amissa am 20.04.2017, 16:59 Uhr

Wir haben als die Kleine Anfang Juli geboren wurde noch rund 600km auseinander gewohnt, d.h. mein Mann ist nach ihrer Geburt raufgefahren, hat eine Woche Homeoffice gemacht, danach 2 Wochen Urlaub und dann sind wir zu dritt runter gefahren - geschlafen hat sie in den rund 3 Wochen bei meinem Mann einfach in dem Wannenaufsatz vom Buggy - so Winzlingen ist das relativ egal wo sie abgelegt werden (am liebsten sowieso gar nicht), solange Mama (evtl. auch eine andere wichtige Bezugsperson) immer in der Nähe ist. Zurück ging's dann mit dem Zug, war im Kleinkindabteil auch absolut kein Problem (eigentlich entspannter als im Auto)

Wenn das mit dem Hotelzimmer zu eurer Zufriedenheit geklärt ist, würde ich nur nochmal genau nachfragen, ob es bei der Feier selbst auch eine Rückzugsmöglichkeit gibt (einen Vor- oder Nebenraum, Flur mit Platz....) wo du a) in Ruhe stillen kannst (falls du das vorhast) und b) dich auch mit anderen Gästen (z.B. den Eltern der anderen Minis ;)) in ruhigerer Umgebung aufhalten kannst, falls der Trubel dem Zwerg (oder dir) dann doch zuviel wird - falls eure Freunde über sowas noch gar nicht nachgedacht haben, könntest du sie ja vllt. auf die Idee einer Art "Spiel- und Ruhezimmer" für die kleinen Gäste bringen, wenn davon ohnehin mehrere da sind - auch einjährige müssen zwischendurch mal "runterfahren", im Gegensatz zu Neugeborenen tun sie das bloß selten freiwillig, wenn's anderes zu entdecken gibt ;)

Wir selbst haben dann im übrigen in der zweiten Septemberhälfte kirchlich geheiratet, unsere Tochter (da 2,5 Monate alt) hat an dem Tag Flasche von Oma bzw. Onkel bekommen, schien an dem Tag selbst ziemlich zufrieden und hat viel geschlafen - es uns im nachhinein allerdings wohl zumindest insofern übel genommen, als daß sie danach die Flasche verweigert hat (ging vorher als Ergänzung ganz gut), nochmal 1 oder 2 Wochen später ging es dann für 1 Woche rund 400km mit meiner Familie nach Berlin, war auch kein Problem, trotz abenteuerlicher Anreise XD
Die Zwerge kriegen wirklich hauptsächlich mit, WER bei ihnen ist, nicht wo sie sind (ist ja eh alles noch neu und unbekannt) und selbst viel Trubel macht denen noch nix, wenn die "wichtigen" Menschen (also hauptsächlich Mama) dabei gelassen bleiben.

Dieses mal wird es ähnlich laufen, der Zwerg kommt Ende Juli, Mitte August (spätestens am 22.) werde ich mit Kindern mit der Bahn hochfahren, ca 3 Wochen später hat der Papa dann 2 Wochen Urlaub und kommt nach und nimmt uns dann wieder mit runter.

Das ist zumindest der Plan, wenn was schief läuft (Zwerg oder ich sind nach der Geburt nicht fit etc.), muß der Plan halt geändert werden, wie das im Leben halt so ist *schulter zuck* Wenn du immer mit Komplikationen planst, dürftest du nie in Urlaub fahren, denn es kann - gerade mit Kindern - IMMER irgendwas sein.
Wenn du natürlich vorher schon weißt, daß es dich unheimlich streßt wenn du irgendwohin fährst, packen mußt etc., würde ich es lassen, dann ist es absehbar daß du spätestens nach der Rückkehr flach liegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Rat: sind im September auf Hochzeit eingeladen

Antwort von Lala84, 27. SSW am 20.04.2017, 23:24 Uhr

Hallo,

liebe Dank für eure Tipps, das hilft schon mal enorm weiter. Wir werden es versuchen und gucken, obs klappt.
An mich hatte ich noch gar nicht gedacht, bin, was Reisen und Action angeht, selbst recht "schmerzfrei" - ne Woche Turnfest auf halbleerer Luftmatratze mit 15 Kids in einem Klasseneaum und keinem Schlaf bin ich schon fast gewohnt &584;&514;, Klassenfahrten stressen mich auch kaum, da hab ich Glück - aber da muss ich dann echt mal sehen, wie es mir geht und wie fit ich schon bin, da habt ihr recht.

Bringt ja auch keinen was, wenn dann schlecht Laune aufkommt.

Fazit: wir planen es mal und sind aber nicht enttäuscht (hoffentlich), wenn was dazwischenkommt. ..

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

ET wäre am Hochzeitstag

Ist das nicht schrecklich! Diese Rechnerei? Und dann macht man das und denkt drüber nach und dann fällt einem auf, dass der ET am Hochzeitstag im Juli wäre... Und ich weiß gar nicht was ich davon halten soll weil ich mich nicht traue mich zu freuen. Dieses: warum sollte es ...

von Rosarot38 25.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochzeit

Outfitsuche Hochzeit

Hallo an alle, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Wir sind am 4.5. zu einer Hochzeit eingeladen und ich habe natürlich noch nichts zum Anziehen... Mit meinen hängenden und etwas schuckeren Sommerkleidern aus der ersten Schwangerschaft seh ich mittlerweile mehr nach ...

von Angi2102, 27. SSW 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochzeit

Hochzeitseinladung 28.7

Haben gerade eine mündliche Einladung zur Hochzeit bekommen. Hmh. Habe Termin am 12.7. Wenn es ein paar Tage drüber geht (mein Sohn war et+7) und ich dann einen Kaiserschnitt habe (wäre der dritte), ist das alles schon sehr knapp. Ich tendiere eher zum absagen. Was meint ...

von Himbeere90, 9. SSW 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochzeit

Hochzeit 2 Monate nach Geburt

Geht es vielleicht noch jemandem außer mir so? Wir hatten vor, nächstes Jahr im September zu heiraten. Nun kam ja der Krümel "dazwischen". Wir haben aber schon alle informiert und im Winter wollen wir nicht heiraten. Also bleiben wir bei dem Termin. Wir warten jetzt schon 1 1/2 ...

von sarah11207, 7. SSW 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochzeit

Hochzeitskleid

Hallo, ich habe ein tolles Hochzeitskleid zu verkaufen. Ich habe es selbst bei meiner Hochzeit im 7. Monat getragen und es "kaschiert" hervorragend den Bauch ;-) Ich trage normalerweise Größe 38-40,bin 1,76 cm groß. Das Kleid ist eine Größe 48, die an den Babybauch und die ...

von kikai71 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.