Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Trampiong am 21.01.2019, 17:22 Uhr

studium mit Kindern

Ich kann nur Erfahrungen aus einem Teilzeitstudium als Fernstudium beitragen:
- kein Bafög Anspruch bei Teilzeitstudium (da in der anderen Hälfte gearbeitet werden könnte, Kinder hin oder her hat bei mir keinen interessiert)
- gut machbar, wenn Partner mitzieht (Kinder waren bis vor einem Jahr nicht in Kita/Kiga)
- stressige Phasen: Babysitter suchen und ohne schlechtes Gewissen in der Zeit auch mal einen Kaffee trinken
- richtig stressig ist es hier erst seit einem halben/dreiviertel Jahr mit Abschlussarbeit schreiben und arbeiten nebenher. Das ist mit 3 Kindern und Kiga-Zeiten auf dem Land zu viel und würde ich nicht empfehlen und auch nicht wieder so machen.
- Vollzeitstudium kann ich mir vorstellen mit 1 Kind, älteren Kindern oder Kita-Betreuung
- finanziell: war es eng, da Studium teuer und ich bezweifel, dass sich das je rentieren wird. Ich hätte eher in ne praktische Ausbildung investieren sollen, da hat man wenigstens was "an der Hand" für den Arbeitsalltag.
- Ruf mal beim Bafög Amt (d)einer Uni an, die helfen super weiter (auch zwecks Anspruch, Wohngeld, Kindergeldzuschlag und Co).
- In der Regel kriegt man viele Hilfen und die Profs nehmen oft Rücksicht.

Was wäre es denn für ein Studium?
Je nach Fachrichtung und Abschluss, Flexibilität der Hochschule macht das auch was am Schwierigkeitsgrad, finde ich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.