Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lmama am 15.01.2021, 20:46 Uhr

Stoffwindeln

Hallo liebe Mamis

Ich hoffe euch und euren Babys geht es gut

Ich wollte mal das Thema Stoffwindeln ansprechen. Mein Mann und ich möchten sie gerne ausprobieren und da wir noch keine gekauft haben, wollte ich fragen, ob ihr bestimmte Marken oder Webseiten empfehlen könnt.

Danke im Voraus

 
19 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von IonaLeo, 19. SSW am 15.01.2021, 21:04 Uhr

Hallo :) wir wickeln auch schon lange mit Stoffwindeln. Ich würde euch eine Beratung empfehlen da es ja echt viele unterschiedliche Systeme gibt.
Wir benutzen hauptsächlich All-in-Ones von Bambino Mio. Und ich bestelle meistens bei Hug&Grow.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Lmama am 15.01.2021, 23:05 Uhr

Hey :)

Wir haben uns schon ausführlich informiert und wir möchten die All in 2 nehmen, also Überhose + Einlage.

Ich werde gleich nach der Marke schauen, die du empfohlen hast. Ich finde es einfach schwierig. Es gibt viele Marken, aber ich finde, dass manche überteuert sind dafür dass sie Polyester benutzen!

Hast du auch Tipps für die Einlagen?

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Lmama am 15.01.2021, 23:06 Uhr

Ach ich sehe es jetzt, du benutzt ja die All in one, also ist die Einlage schon drinnen!!! :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von IonaLeo, 19. SSW am 16.01.2021, 6:53 Uhr

Super dass ihr euch schon informiert habt :) ja wir nutzen hauptsächlich AIO aber auch All in Twos. Als Einlage haben wir prefolds oder Mulltücher und wenn er sehr viel pinkelt lege ich meistens die Mikrofaser-Booster von Bambino Mio rein.
Bei den Überhosen mag ich aber lieber die von Milova :) du kannst ja auch mal auf Vinted gucken, da sind die natürlich auch günstiger :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Lmama am 16.01.2021, 10:20 Uhr

Super, danke für die wertvollen Tipps

Ich denke ich werde trotzdem alles neu kaufen, es ist ja eine gute Investition

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Fairy2021, 18. SSW am 16.01.2021, 11:17 Uhr

Wir wollen auch mit Stoff wickeln, ich werde vorallem all in one holen und für nachts höschenwindeln mit Überhose :)
Ich probiere mich bei den Marken aus, kaufe anfangs nur wenige um zu schauen wie wir damit zurecht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 21. SSW am 16.01.2021, 11:40 Uhr

Ich bin mit dem Thema Stoffwindeln nach Kind 2 und 3 durch. Hat sich FÜR UNS als unbrauchbar erwiesen. Vielleicht hatten wir aber auch nicht genug Durchhaltevermögen und finanzielle Rücklagen, um das für uns richtige System zu finden.

Ich kann Stoffywelt.de empfehlen. Die haben auch viele gute Erläuterungen etc. Ich kauf da immer noch sehr gern, wenn ich z.B. mal eine waschbare Wickelunterlage als Baby-Geschenk oder Wollwaschmittel brauche :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von IonaLeo, 19. SSW am 16.01.2021, 12:14 Uhr

Wir haben auch erst mit 5 Monaten angefangen weil es mir zu stressig war. Und wenn wir weg fahren benutzen wir auch Wegwerfwindeln :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von IonaLeo, 19. SSW am 16.01.2021, 12:17 Uhr

Auf jeden Fall :) wir haben das meiste auch neu gekauft, weil wir ja wussten, dass nicht nur ein Kind damit gewickelt werden wird.
Dann wünsche ich euch viel Spaß beim shoppen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von cm2507 am 16.01.2021, 16:39 Uhr

Ich finde sowohl Windeln als auch Einlagen von Thirsties super. Habe aber eine bunte Mischung. Für mich Harnisch bei Kind 1 gebraucht Diverses kaufen gelohnt, dann habe ich ausprobiert was für uns am besten ist und habe davon noch neu nachgekauft.
vor allem Einlagen kannst du super gebraucht kaufen. Da kannst du Einlagen von Little lamb zb mit Thiersties Hanfeinlagen kombinieren, oder prefolds von xkko. Ich finde das Einlagen /überHosensystem super, habe aber für unterwegs auch AiOs.
Kann den Shop Ananas sehr empfehlen, Da bekommst du auch eine gute Beratung.
Das wichtigste ist: am Anfang keinen Stress machen. Anfangs zb. Wegwerfwindeln und Stoffis kombinieren.
Bei meinem ersten Stoff Windel Kind habe ich sogar erst nach der Neugeborenen Zeit angefangen
Viel Spaß und erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Tante_Erna am 16.01.2021, 18:31 Uhr

Ich mag Tots Bots, die haben bei uns super funktioniert. Hab aber fast alle guterhalten und gebraucht gekauft. Mir ist der Gedanke der Nachhaltigkeit wichtig.

Bambino mio haben wir auch ein paar. Auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Jahreszeitenkids, 20. SSW am 16.01.2021, 18:38 Uhr

Wir hatten bei Kind 1 und 2 die Close Pop in. An sich mochte ich die, aber die Gummis sind schnell gerissen und man musste auch jedes Mal die Außenhülle waschen. Nun haben wir die Totsbots Peenuts bei Kind 3 und sind sehr zufrieden. Wenn sie nur Pipi gemacht hat, hängen wir die Außenhülle zum Auslüften aus und nutzen sie noch mehrmals wieder. Für die Nacht reicht uns ein Ikea Waschlappen als zusätzliche Einlage. Sogar die Kita kam gut damit klar und wickelte sie problemlos damit Momentan reichen uns 6 Hüllen und 15 Einlagen. Waschen alle 2 bis 3 Tage. Aber mal sehen, wie es dann mit zusätzlichem Neugeborenen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Lmama am 16.01.2021, 20:28 Uhr

Ich denke auch, dass ich für die Anfangszeit (vielleicht die ersten 3 Monate) Stoffwindeln und Wegwerfwindeln mixen werde. Vielleicht klappt es aber auch von Anfang an und ich brauche die Wegwerfwindeln gar nicht!

Ich denke, ich werde mir alle Marken anschauen, die ihr vorgeschlagen habt und verschiedene Windeln bestellen, damit ich einen Vergleich habe :)

Danke für euren Tipps! :)

Für @Jahreszeitenkids
Ich habe gelesen, man braucht ungefähr 20 Stück??? Du kommst echt mit 6 klar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von cm2507 am 16.01.2021, 20:59 Uhr

Ich antworte auch mal darauf:
Wenn du Überhosen nutzt musst du die nicht bei jedem wickeln waschen. Da reichen mir oft zwei im wechsel (trocknen lassen) über zwei Tage. Nur wenn sie vom Stuhl schmutzig werden Oder halt irgendwann riechen müssen sie in die Wäsche. Einlagen brauche ich aber wirklich viele. Mein Sohn trinkt viel und da ist der Wickel-Rhythmus schon recht häufig damit nichts ausläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Lmama am 16.01.2021, 22:59 Uhr

Ja klar, die Überhosen nur waschen wenn sie schmutzig sind oder riechen! Ich hatte nur öfter gelesen, dass es empfehlenswert ist, um die 20 vorrätig zu haben. Aber es ist auch abhängig vom Kind wahrscheinlich..
Bei den Einlagen werde ich sicherlich schauen, dass ich lieber ein paar mehr da habe als weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von cm2507 am 16.01.2021, 23:16 Uhr

20 Überhosen braucht man wenn man alle 3 Tage wäscht auf keinen Fall. Da reichen 6-8 locker.
Wer ausschließlich oder fast nur mit AiOs wickelt wird sicher 20 Stück brauchen. Ich habe 5 überhosen und ca 10 AiOs, das reicht für (m)ein Wickelkind locker. Ach, und für nachts noch zwei Wollüberhosen und 4/5 Höschenwindeln. Komme also tatsächlich auch auf 20 Stück ;)
Ich habe sehr viel verschiedenes ausprobiert und wieder verkauft was nicht für uns gut war und dann lieber mal noch eine nachgekauft, wenn ich zu wenig hatte oder mir eine Marke besonders gut gefallen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Jahreszeitenkids, 20. SSW am 17.01.2021, 10:47 Uhr

Ja, unsere Tochter ist aber auch fast anderthalb sie braucht ca 4 Windeln am Tag und eine in der Nacht. Bei Neugeborenen, die 8 bis 10 Windeln in 24 Stunden brauchen, muss man dann sicher mehr einplanen. Aber trotzdem braucht man keine 20 Hüllen, denn die werden ja meist gar nicht schmutzig. Wir waschen sie, wenn sie mit Stuhl verschmutzt sind oder komisch riechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Lmama am 17.01.2021, 12:59 Uhr

Gut, dass ich gefragt habe dann!
Ich hätte sonst direkt 20 oder mehr (man weiß ja nie ) gekauft!

Ich starte einfach mal mit 8-10 Paar und nachher kann ich immer noch nachkaufen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lotties

Antwort von kia-ora am 17.01.2021, 17:02 Uhr

Ich habe 3 Kinder mit Lotties gewickelt und war sehr zufrieden. Die helfen auch super der Hüfte und ich konnte die Spreizhose schnell weglassen. In der 1. Woche nehme ich Wegwerfwindeln, weil das Kindspech echt klebrig ist. Aber danach Stoffwindeln bis zum Trockenwerden. Ausnahmen sind natürlich vorgekommen, z.B. im Urlaub wollte ich nicht waschen. Baby Nummer 4 bekommt auch Stoffwindeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.