Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Tilla-, 26. SSW am 25.08.2015, 15:00 Uhr

Stoffwindeln?

Hallo,

hat hier noch jemand vor, mit Stoffwindeln zu wickeln? Wir wollen das auf jeden Fall ausprobieren, sind aber etwas erschlagen von den ganzen Alternativen (All-in-ones, All-in-twos, Höschenwindeln und Überhosen, ...)
Erfahrungen/Tipps/Lust auf Austausch? Oder auch "Ohje, macht das blooooooß nicht, weil..."?

 
10 Antworten:

Re: Stoffwindeln?

Antwort von corin, 23. SSW am 25.08.2015, 17:44 Uhr

Ich will es auch probieren, hab leider auch noch keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln?

Antwort von Winterkind84, 24. SSW am 25.08.2015, 18:04 Uhr

Das ist für mich ein ganz neues Thema, da ich in unserer Zeit keinen kenne, der das macht. Finde es aber interessant und freu mich schon auf den regen Austausch. Vielleicht lernt man noch was neues dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln?

Antwort von mareen283, 25. SSW am 26.08.2015, 9:31 Uhr

Ich hoffe, wir werden es nicht müssen. Nr. 1 war ganz problemlos mit den Windeln von ALDI wickelbar. Nr. 2 ist nur mit den Ökowindeln von dm wickelbar - ich befürchte, Nr. 3 bekommt noch empfindlichere Haut... Ich hätte ja keine Lust, immer Pipi- und Aa-Mullwindeln in der Wäsche zu haben. Vor allem im Winter, wenn's nicht so gut trocknet, müssten die dann auch noch in den Trockner. Hut ab, wer's freiwillig macht. Und Beileid denen, die es müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln?

Antwort von AnniBu, 27. SSW am 26.08.2015, 9:33 Uhr

Ich plan es auch!
Hab auch schon ne recht genaue Vorstellung :D tagsüber gibt es überhosen für prefolds und nachts gibts höschenwindeln mit wollüberhose ;)
Am anfang vll auch nur mullis mit wollüberhose, wenn die pieselmenge noch nicht so hoch ist.
Wenn ihr auf facebook seid kann ich euch die gruppe "stoffwindel-chat" empfehlen... Da sind die Mädels sehr aktiv und super nett...
Ich beschäftige mich jetzt seid ein paar wochen damit und denke ich hab einen ganz guten überblick! Ich war auch bei der stoffi-beratung um einfach mal alles in der hand gehabt zu haben...kann ich nur empfehlen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln?

Antwort von -Tilla-, 26. SSW am 26.08.2015, 13:51 Uhr

Ui, super, genau so habe ich mir das auch gedacht, mit tagsüber. Nachts bin ich noch unschlüssig. Wollhosen klingen nach so viel zusätzlicher Arbeit, wegen der Wollpflege?
Ich glaube, ich geh auch mal in diese fb-Gruppe, das klingt super. In den Stoffwindelladen wollten wir auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln?

Antwort von Unipanik am 26.08.2015, 14:12 Uhr

Wir wollen auch mit Stoffwindeln wickeln. Die ersten hab ich auch schon Zuhause :)
Auf der Seite Windelwissen.de findest du eine ganze menge Informationen auch zu den unterschiedlichen Systemen.
Auf Arbeit hab ich auch noch ein paar schöne Links. Bin aber wegen einer Bronchitis noch bis mitte nächster Woche Krankgeschrieben. Also wenn du noch Infos brauchst schreib mich bitte mal eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln?

Antwort von AnniBu am 26.08.2015, 15:36 Uhr

Ich war auch erst skeptisch, aber das fetten und pflegen macht man ja nur alle paar wochen. Dafür hat es einen selbstreinigenden effekt und muss nur auslüften (wenn es nicht verschmutzt ist natürlich) etwas feuchtigkeit kann ohne probleme auslüften...
Außerdem denke ich mir, dass das unsere winterbabys sicher schön warm hält :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln?

Antwort von -Tilla-, 26. SSW am 26.08.2015, 22:47 Uhr

Ja, das mit dem warm halten hatte ich mir auch schon überlegt... vielleicht ist es ja echt den Versuch wert, und teurer als die anderen Überhosen sind Wollüberhosen auch nicht.

Wie viel Überhosen/Einlagen wolltet ihr denn so für den Anfang besorgen (oder habt ihr schon)? Ich habe gehört, man sollte mind. 6 bis 8 Überhosen und 20 Einlagen besitzen, dann vielleicht noch Booster für die Nacht, ... aber gleich alles auf einmal? Oder erst mal testen? Aber ich freu mich schon total darauf, dann welche zu kaufen - da gibt es so niedliche Muster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln?

Antwort von Winterkind09 am 27.08.2015, 10:32 Uhr

Hallo, gut dass ihr mir einige Anregungen dazu gegeben habt, die muss ich auch mal testen. Ich fühle mich nämlich den Kindern gegenüber zu einer etwas nachhaltigeren Lebensweise verpflichtet und dazu gehört es auch, den Windelmuell etwas zu vermindern- da kommt ja einiges zusammen, bis die kleinen Trocken sind.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln?

Antwort von AnniBu am 27.08.2015, 13:19 Uhr

Es kommt drauf an was für ein system du haben willst...bei aio musst du ja jedesmal die ganze windel wechseln...da braucht man natürlich mehr...
Wie gesagt, ich hätte gerne prefold-üh (hab mich in milovia verliebt ;))
Da wurde empfohlen so 5-6 zu haben.
Bei den einlagen kommt es darauf an, wie oft du waschen willst...Für alle 2-3 tage sollte man so um die 30-50 Stück haben (50 sind wohl komfortabel)...viele holen bei ikea die gästehandtücher als einlagen und die mullwindeln von da sind wohl auch super...
Am anfang braucht man wahrscheinlich keinen booster...die kleinen pinkeln zwar häufig aber in der blase ist ja noch nicht soviel drin. Die ersten 6-8wochen soll eine mulli (eventuell ne zweite als steg in der mitte) ausreichen...
Ich mach mir da nicht so einen stress...wenn ich zu wenig hab, dann bestell ich im inet was nach und das is in zwei tagen da ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.