November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NaTii am 31.12.2020, 2:54 Uhr

Stoffwindel Mamas ...??

Gibts hier denn auch Stoffwindel Mamas...?

falls ja würde mich intressieren welches System/Marke ihr nuzt und wie ihr zu recht kommt

wir haben seit dem wir zuhause sind tagsüber Überhose von ImseVimse mit Mullis verwendet - weils Zwergi ja doch wachst und zunimmt verwenden wir mitlerweile Tagsüber Culla Di Teby und sind mega glücklich damit und es funktioniert auch auswärts sehr gut und Nachts verwenden wir manchmal Höschenwindel + Wollüberhose von Popolini -allerdings bin ich nicht zu 100% überzeugt - ich finde die Höschenwindeln alleine tragen schon soo extrem auf... desswegen ziehen wir dann Nachts doch auch manchmal ne WWW an
und waschen schaff ich ca alle 3 Tage womit auch sehr sehr zufrieden bin

bin gespannt wies euch geht

achja hab euch unsren süßen Zwergerl-Po mal hinzugefügt

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Stoffwindel Mamas ...??

Antwort von NaduNadu am 31.12.2020, 10:19 Uhr

Süsser Po

Ich habe mich auch etwas belesen...
Fande das an sich gut wegen kaum Müll... Und auch keine Schadstoffe am Po.

Aber die Anschaffung ist schon sehr teuer. Etwas aufwändig ist es auch.

Wenn ich jetzt jung wäre und 3 Kinder plane, hätte ich es bestimmt probiert.

Aber jetzt bei einem, hab ich halt ein Windel Abdruck auf der Welt hinterlassen. Dafür fliege ich nicht im Urlaub und Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindel Mamas ...??

Antwort von NaTii am 31.12.2020, 10:40 Uhr

ja das geld ist auf einmal weg und nicht wie bei www mal dort bisi was da bisi was

für die Erstausstattung hab ich 350€ ausgegeben (für paar ganz neue hauptsächlich Einlagen und ein paar Überhosen hab ich einfach auf WillHaben gekauft) und wir haben zusätzlich von unserer Gemeinde einen 100€ Windelgutschein bekommen
also habe ich nur 250 ausgegeben und damit sollten wir die ganze wickelzeit auskommen (bin gespannt) und das finde ich jetzt ehrlich gesagt geldmäßig nicht so dragisch

ich glaub aber ohne dieses Windelgutschein von der Gemeinde hätten wir uns auch nicht sooo damit beschäftigt und befasst und wsl. auch garnicht erst ausprobiert

und ja so viel mehr aufwand ist es garnicht - wäsche waschen muss ich so oder so vom kleinen und so hat er halt 1 WaschmaschinenLadung voll für sich alleine aber das hätte er glaub ich so oder so spätestens wenn die beikost zeit anfängt

hihihii ja Urlaub außer Lande wird wohl noch ein Zeitchen dauern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindel Mamas ...??

Antwort von Leonora am 31.12.2020, 11:30 Uhr

Ja wir Wickeln diesmal auch mit Stoffis, habe mich in der Schwangerschaft für Prefolds und Überhosen entschieden, die Prefolds hab ich von Xxko Überhosen hatte ich von verschiedenen Marken, Newborn größe von Mommy Mouse wirklich super da die nicht so groß sind so langsam steige ich aber auf die Onesize größen um da finde ich die von Blueberry super. Nachts nehmen wir Höschenwindeln von Totbots die halten wirklich lange aus, unser kleiner schläft ja schon durch und die halten bis zum ersten Wickeln um 5,6 super. Waschen tun wir auch so alle 3 Tage. Mein Fazit bis jetzt der Mann muss sich noch dran gewöhnen aber ansonsten wirklich super und auch kein größerer Mehraufwand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindel Mamas ...??

Antwort von misssilence am 31.12.2020, 11:35 Uhr

Das Geld ist aber nur am Anfang weg, dafür sparst du dir WWW ein. Wir haben ca. 400€ in alles investiert (Milovia und Doodush Überhosen dazu Mullwindel). Am teuersten sind die Überhosen, davon brauchen wir 13 um über zwei Tage zu kommen, da unser Stillkind auch mit fast fünf Monaten noch 4-7x täglich Stuhlgang hat

Ansonsten kostet uns eine 60Grad Wäsche mit sensitiv Öko Vollwaschmittel 60 Cent, zzgl. Trockner 50 Cent, das dreimal die Woche, kommen wir somit auf zusätzliche monatliche Kosten von ca. 14€. Und wir beziehen Ökostrom, ist also nicht der günstigste.

Bei unserem Windelverbrauch würde ich täglich etwa 10 WWW benötigen (haben wir schon getestet, da wir immer Notfall WWW da haben), also ein Paket mit um die 30 Windeln ist nach spätestens drei Tagen weg, kostet etwa 25 Cent je Windel, also 2,50€ am Tag. Monatlich bin ich da somit bei ca 75€.

Die Anschaffung armortisiert sich somit sehr schnell.

Das Waschen ist weder eklig noch zeitaufwendig. Und unsere verträgt für Stoffis soooo viel besser als die WWW die wir bisher getestet haben und halten ihren super flüssigen Stuhl besser auf.

Wir sind sehr zufrieden damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindel Mamas ...??

Antwort von NaduNadu am 31.12.2020, 15:14 Uhr

Find ich toll das ihr das macht

Alle die ich kenne haben www genommen.

Ich glaube wenn jemand in den Umkreis (Freundin/Schwester) das gemacht hätte. Hätte man auch mal gucken können ob das was für ein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindel Mamas ...??

Antwort von NaTii am 31.12.2020, 15:21 Uhr

kannst du immer noch

einige Stoffwindelberater oder auch manche Shops bieten auch Testpakete an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindel Mamas ...??

Antwort von NaduNadu am 01.01.2021, 1:46 Uhr

Das wäre natürlich ne Möglichkeit und man hat dann nicht alles an der Backe, wenn es doch nicht gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindel Mamas ...??

Antwort von Monemond am 01.01.2021, 11:28 Uhr

Hallo und frohes neues Jahr

Ich Wickel jetzt seit einem halben Jahr mit Stoffis und bin sehr zufrieden mit den prefolds von avo&cado. Nach dem einwaschen saugen die prima. Überhose habe ich von petit lulu und Blueberry. Beide halten die Kleidung sauber und laufen nicht aus. Nachts nutzen wir Höschenwindeln bevorzugt von petit lulu und totsbots Bamboozles. Beide halten gut.

Wie das mit der newborn Größe ist kann ich nicht sagen, da ich nicht doppelt kaufen wollte haben wir erst ein paar Wochen gewartet.
Ausgegeben habe ich ca. 500€. Ein paar überhose habe ich zu viel, weil ich die hübsch fand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindel Mamas ...??

Antwort von JanKer am 01.01.2021, 16:58 Uhr

Hallo,
ich nutze die Popolinis tags sowie nachts.
Ich hatte die bereits bei unserem Kind. Ich finde die sehr einfach...ja, es stimmt, am Anfang macht die einen dickeren Hintern, das liegt aber daran, dass es one size sind..quasi ab Geburt bis 3 Jahre, bzw. 15kg.
Am Anfang schlägt man die so um, deswegen ist das so viel Material.
Die Wollüberhosen fand ich auch nicht so toll, ich konnte und kann es mir nicht vorstellen, dass die einfach nur getrocknet werden. Das ist auch das, was mir an den Milovia nicht gefällt. Unsere Überhosen werden nur nach Bedarf gewaschen und nicht jedes Mal.
Prinzipiell kann aber jeder sein System verwenden...Ich habe die normalen PUL-Überhosen
Für alle, die noch hadern, am Anfang hatte ich WWW genutzt, da aber nach jeder Nacht die Windel gesprengt wurde, bin ich nun komplett auf Stoffis umgestiegen..Mir tat es einfach um die Flecken (Body, Strumpfhose und Strampler) leid, die teilweise nach dem Waschen noch da sind...und bis zum Sommer ist es ja noch eine Weile hin...der zusätzliche Waschanteil, sollte m.M.n. auch betrachtet werden.
Diese Rechnungen zwecks Einsparpotential kann ich leider immer nicht so nachvollziehen, aber hmpf, das mag jeder so sehen wie er mag...es ist ein Mehraufwand, aber jeder Blick in die Mülltonne (die zusätzlichen Leerungen fehlen leider in den Rechnungen meist, wir hatten nach 10 Tagen eine Tonne voll) belohnt das...und warum sollte alles neu gekauft werden?! Bei eBayKleinanzeigen gibt es genug Stoffis und so kann man sich welche wünschen, falls jemand noch etwas zur Geburt bekommen sollte :)
Ich freue mich, dass einige das Durchziehen, ich erinnere mich bei Kind 1 daran, dass ich die immer lupenrein weiß wollte, aber erst später, nach viel Ausprobieren, wird man gelassener...
Vielleicht überlegen es sich ja noch ein paar mehr? Ich habe zuletzt eine Doku gesehen in der gesagt wurde, dass nur 5% aller Eltern mit Stoff wickeln, das war sehr erschreckend!
Ich sage immer, dass der Mehraufwand bei der Wäsche die Eltern auch dazu bringt, dass sie mit den Kindern gemeinsam das trocken werden angehen..das spart auch jede Menge Zeit und Geld.
Ein frohes neues Jahr noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindel Mamas ...??

Antwort von JanKer am 01.01.2021, 17:01 Uhr

glaube ich nicht, wir hier im Dorf haben 3 verschiedene Systeme und kannten und alle nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindel Mamas ...??

Antwort von JanKer am 01.01.2021, 17:03 Uhr

also, wenn ich die WWW rechne, mit den Rabatten, die es immer in der App gibt, dann komme ich auf 10C/Windel, jedenfalls für die Rossmann und DM Windeln...bei Pampers kenne ich mich nicht so aus, mag die aber sowieso überhaupt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.