September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bondgirl1976, 15. SSW am 19.03.2018, 15:26 Uhr

Stinkwütend!

Hallo,
verzeiht, aber ich muss mich grad mal auskotzen!
Ich war heute zur Vorsorge bei meiner Gyn. Bis jetzt war ich immer sehr zufrieden mit der Praxis. Zwei Ärztinnen teilen sich die Räume, ich war schon bei beiden. Die momentane Schwangerschaft wird jetzt aber von der "Chefin" betreut. Ich habe alle Bluttests für Früherkennung von Chromosomenanomalien abgelehnt, habe ich in der letzten SSW auch, das passte der Ärztin nicht so. So ging es schon los....alle zwei Wochen (zu Beginn der SSW) das gleiche, Ärztin: "Machen sie den Triple Test, ein behindertes Kind müssen sie nicht bekommen." Ich habe da aber meine Meinung, ich liebe mein Kind jetzt schon.
Heute dann die Krönung!
Sie schallt mich kurz, dann: "Wollen sie den Test, um den offenen Rücken auszuschließen jetzt?" Ich: "Nein."
Kurzes Schweigen, dann "Sie haben zu viel Fruchtwasser. Das ist ein Hinweis auf eine Behinderung."
Ich: "Ich habe Schwangerschaftsdiabetes. Da ist das doch nix ungewöhnliches."
Sie: "Hätten sie mich bis jetzt meine Arbeit machen lassen, dann wären sie jetzt nicht in dieser Situation."
BITTE WAS???!!!
Jetzt habe ich eine Überweisung zum Pränataldiagnostiker, wirklich beunruhigt bin ich nicht. Schon in der letzten SSW hatte ich zuviel Fruchtwasser. Aber die Art und Weise macht mich krank! Leider sind die Plätze bei wirklich guten Gynäkologen knapp, ich wohne im Ballungsraum und der Babyboom wütet hier.
Trotzdem, ich bin stinksauer!

Bondgirl

 
6 Antworten:

Re: Stinkwütend!

Antwort von Luedde0815, 16. SSW am 19.03.2018, 15:59 Uhr

ich kann dich voll und ganz verstehen. da wär ich auch stinksauer!!!
allerdings wär es für mich schwierig weiterhin zu der fä zu gehen. solche aussagen und das drängen auf zuzahlungspflichtige (freiwillige) untersuchungen würde für mich das vertrauen zerstören. aber auf jeden fall würde ich der fä sagen, dass ich das so nicht will. sie soll dich beraten was für tests möglich sind. aber nicht dazu drängen und vor allem im nachhinein kein schlechtes gewissen einreden!
mein fa hat mich auch immer dran erinnert, was ich jetzt für tests zusätzlich machen KANN. wir wollten nicht und er meinte, dass wenn was auffällig WÄRE würde er das nochmal ansprechen und mir eine überweisung zum spezialisten mitgeben. ob ich dann hingehe oder nicht bleibt mir überlassen und dann zahlt es ja auch die krankenkasse.

ich drück dir die daumen, dass dein gefühl richtig ist und alles gut ist. ich finde es toll, dass du dir da vertraust!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stinkwütend!

Antwort von Masupila0912 am 19.03.2018, 16:18 Uhr

Bitte was???? ich glaube da wäre ich direkt von der Liege gesprungen, das geht ja gar nicht.
Ich habe eine Schwester mit Trisomie 21 und bei mir wurde nichts gesagt wegen irgendwelchen Tests, sie meinte auch wenn irgendwas auffällig ist, sieht man das so oder so im Ultraschall, wobei das bei meiner Schwester auch nicht gesehen wurde, sie ist aber auch gott sei dank gesund bis auf dass sie etwas zurück entwickelt ist.

Ich wäre auch wirklich sehr sauer, kannst du nicht aussuchen zu wem du da gehst und bei wem du dich am besten aufgehoben fühlst?

Ich glaube ich würde ihr den Zettel das dein Kind kerngesund ist nochmal voll unter die Nase reiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stinkwütend!

Antwort von Mama-von-Linchen am 19.03.2018, 17:53 Uhr

Das ist wirklich eine Frechheit. Vor allem finde ich es unmöglich, dir quasi ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn du tatsächlich ein "behindertes" Kind bekommen solltest. Das ist doch nicht ihr Entscheidung, ob das Leben mit Trisomie lebenswert wäre. Das müsst doch ihr für euch individuell und mit guter objektiver Beratung entscheiden. Ich würde wirklich auch versuchen zu wechseln. Wenn sie glaubt, dass sie da was auffälliges sieht, soll sie es klar sagen und sonst sind diese Test eben freiwillig. Wenn sie die braucht, soll sie sie zumindest zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stinkwütend!

Antwort von LaMadeira, 17. SSW am 19.03.2018, 18:37 Uhr

Mega nervig. Es ist doch so wichtig, dass Ärzte sich an die individuelle Frau und ihre Bedürfnisse anpasst. Sie sind letztlich auch Dienstleister...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stinkwütend!

Antwort von Bondgirl1976 am 19.03.2018, 19:34 Uhr

Ich bin immer noch sauer.
Zu wechseln habe ich mir auch überlegt. Morgen rufe ich Mal in der Praxis an und versuche zu der anderen Ärztin zu wechseln. Sämtliche Gespräche mit Freundinnen haben leider wenig gebracht. Einige sind selbst nicht zufrieden, zwei haben tolle Ärzte, die sind aber voll.
Dafür habe ich für Donnerstag einen Termin in einer Pränataldiagnostik Praxis, mit sehr guten Ruf. Darauf setze ich. Wenn alles okay ist, reibe ich ihr das dann schon dick aufs Brot, ob das jetzt erwachsen ist oder nicht ist mir grad wurscht!
Schade, dass schwangere Frauen immer wieder verunsichert werden. Zum Glück habe ich schon ein Kind und bin da schon etwas erfahrener.
Danke fürs Zuhören Mädels!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stinkwütend!

Antwort von 09Mami, 14. SSW am 21.03.2018, 13:13 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Bei mir ist zwar siweit alles in Ordnung, aber ich bin dennoch mit meinem Frauenarzt und der Praxis nicht zufrieden..

Ich hatte letzte Woche einen Blutabnahme Termin und die 4wöchige Kontrolle. Normalerweise dauert das ganze 20 min. Dann bin ich wieder draußen, aber diesmal hat es 2,5 std gedauert - ich wäre fast 2x umgekippt und im Wartezimmer saßen 20 Leute..

Due Frau vom Arzt hat mich schon mit in ihre heilugen Räume geschickt und gemurmelt dass ihr mann nicht so viele Patienten annehmen dürfe.. es ging alles drüber und drunter

Danach habe ich mir gesagt ich suche mir eine andere Praxis..

Also guck einfach
Und frage im pränatalzentrum ob die dir tipps geben können bzw. ggf. Für dich dort anrufen können, weil du dich bei deiner so unwohl fühlst

Vielleicht musst du ein bisserl weiter fahren, aber das wird sich lohnen..

Manchmal schreiben Cheffinnen auch ihren Kolleginnen vor was sie abzurechnen haben bzw. Ist deiner Ärztin wohl sehr wichtig dass aus ihrer Praxis nur gesunde Babys rauskommen..
daher würde ich dir eher empfehlen eine andere Praxis zu suchen..

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.